Erstlesen für 1. Klasse
Leseförderung
- Lesematerial mit speziellen Schwerpunkten und Lesezielen, Tipps und Plänen
Lesen zu bestimmten Themen
- Themenbezogenes Material zu Fasching, Redewendungen, Fußball, Bauernhof, Post, Piraten, ...
- Thema Tiere zu Hund, Schildkröte, Tiere raten, und und und
- Thema Advent & Weihnachtsszeit unterschiedliche Materialien
- Thema Hexen & Geister viele unterschiedliche Materialien
- Ostern viele unterschiedliche Materialien
- Olympiade Umfangreiche Information und Fragebögen zur Kontrolle der Sinnerfassung
Alexandra Birkner-Neuner, PDF - 1/2012
- Diplomarbeit Titel der Arbeit: Die Rolle des Unterrichts beim Lesenlernen Unterrichtsbeobachtungen an Kohorte 4
Verfasserin Barbara Urschler (externer Link)
Leseverständnis
Lesen & zeichnen / malen
Reimwörter lesen
Sagen
Märchen
Literaturbegleitendes Material
Gedichte
Fabeln
- Fabeln - Texte zum Ausdrucken oder online-lesen
Geschichten
Lesematerial zu Lehrwerken
Kleines Volk & Spatzenpost
Lesepass & Co
- Lese-Ausweise, -Tagebücher, -Gutscheine, -Steckbriefe, -Tipps, -Listen, -Hü-Formular, -Aufträge, -Beobachtungsbogen, Entscheidungshilfen ...
Buch zu "Weiterführende Schulen"
- KK erhalten auf dem Arbeitsblatt unter anderem den Arbeitsauftrag, Material zu den besuchten Schulen zu sammeln und mitzubringen.
Von den Materialien der Kinder stelle ich dann ein Buch mit Lesetexten und Rätseln zusammen. Daran arbeiten wir im neuen Jahr. Folgende Aufgaben stelle ich daraus zusammen:
zu 1) Ich kopiere Kapitel aus den Informationsmaterialien und stelle Fragen dazu.
Die Kinder bekommen eine Stundentafel und sollen als Schulleiter/in dazu einen sinnvollen Stundenplan machen.
Ich kopiere die Fotos der Schulgebäude und die Kinder beschriften diese.
zu 2) Ich schreibe die Witze ohne Anführungsstriche auf und die Kinder sollen diese ergänzen.
Ich schreibe die Witze auf und die Kinder sollen die Witze abschreiben und die Redebegleitsätze umstellen.
Ich schreibe die Witze auf und lassen das Wortfeld "sagen" weg. Die Kinder sollen passende Wörter ergänzen.
zu 3) Ich schneide einen Stundenplan in Streifen und gebe Hinweise (Am Montag ist in der 1. und 2. Stunde Kunst. Mathe ist nie in der 6. Stunde. An einem Tag ist in der 3. Stunde Deutsch...)
Ich stelle Fragen zu einem bestehenden Stundenplan.
Die Kinder sollen raten, zu welcher Schule und zu welcher Klasse ein Stundenplan passt.
zu 4) Ich schreibe die Fragen auf eine Seite und die Antworten durcheinander auf die andere Seite. Die Kinder sollen jede Frage mit der passenden Antwort verbinden.
ch schreibe nur die Antworten auf und die Kinder sollen die passende Frage dazu schreiben.
Ich stelle Fragen zu einem Interview.
Ergänzen kann man das Buch noch mit Material zum Thema "Schule früher" oder "Schulen in anderen Ländern".
Gaby Jansyka, Doc - 11/2007
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