Startseite | Inhalt | Deutsch | Lesen

Literaturbegleitendes Material
  • Handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht Karteikarten zu bekannten Bilderbüchern
    Diana Winter, PDF - 10/2005
  • Lesetagebuch-Kartei Buchunabhängige Lesetagebuchkartei angepasst an die von Iglu beschriebenen Kompetenzstufen; Individuell für jedes Kind, je nach Lesevermögen, zu einem Buch. Dazu Arbeitsblätter und die Aufgabenkarte.
    Marion Weyland, PDF - 8/2007
  • Kinderbuch-Autorinnen Infoblätter zu den bekanntesten Kinderbuchautoren/innen (Nöstlinger, Lobe, Mayer-Skumanz, Lindgren, Recheis, Kästner)
    Eva Krottendorfer, PDF - 1/2011
  • Lesenacht: Bücher-Rallye Idee für eine Lesenacht mit Franz Sales Sklenitzka und einer Bücherralley: 6 Stationen im Schulhaus verteilt + Fragen. Für jede Station gab es einen Puzzleteil als Belohnung (-> schlafendes Kind). Vielleicht kann jemand die Fragen brauchen - die Bücher hatten wir z.T. aus Privatbesitz, z.T. aus der Bücherei.
    Ingeborg Schramm, PDF - 1/2006
  • Farm der Tiere Georg Orwell, 3 Leseblätter passend und als Abschluss zum Film
    Birgit Weber, PDF - 11/2005
  • Lesezirkel Material für 4. Klasse, sollte jedoch auch für 3. Klasse verwendbar sein. Die Klassenlektüre wird kapitelweise in Gruppen a 6 KK bearbeitet, wobei jedes Gruppenmitglied eine bestimmte Aufgabe übernimmt. Von der Beschreibung von Charakteren, über unbekannte Wörter bis hin zur kreativen Arbeit wird alles abgedeckt. Wöchentlich werden die Aufgabengebiete gewechselt. Die KK setzen sich so viel intensiver mit dem Buch auseinander.
    Daniela Böhs, PDF - 7/2011
  • Lesebuch-Paare suchen 1 Buchcover und Inhaltszusammenfassung aufdecken
    Birgit Morak, PDF - 11/2004
  • Lesebuch-Paare suchen 2 Buchcover und Inhaltszusammenfassung aufdecken
    Birgit Morak, PDF - 11/2004
  • Kennst du Peter Pan? LOGICO PICCOLO: Einfache Sätze verschiedenen Bildern aus Peter Pan zuordnen
    Birgit Weber, PDF - 8/2010
;
  • Leitfaden f. ReferateVorbereitungsblätter für das Halten von Referaten
    Susanne M. Kappl, PDF - 3/2007
  • Ich habe den Kindern die Geschichte von Ferdinand (von Munro Leaf) vorgelesen - siehe Ratzfatz: Die schnellsten Vorlesegeschichten der Welt.links.
    Dann habe ich ihnen Screenshots der Disney-Verfilmung (von www.youtube.com) als Bildgeschichte zum Ordnen gegeben. Zum Abschluss haben wir uns den Kurzfilm angesehen.
    Am nächsten Tag haben wir die Geschichte Ferdinand gelesen. (Vorsicht St/st , au und ie kommen auch schon vor). Langer und kurzer Lesetext. Es gibt auch ein Arbeitsblatt zum Ordnen und Abschreiben.
    Elisabeth Roskopf, PDF - 2/2011

ll-webOriginal-Datei Schick mir ein E-Mail, wenn du ein Material für deine Klasse anpassen möchtest!

ll-webDu hast auch eine Idee? Richtlinien, falls du Material im LL-Web veröffentlichen willst!