Startseite | Inhalt | Deutsch | Lesen

Erstlesen

verschiedene Lernspiele, Tipps, Vorschläge

• Lesenlernen bei Kindern mit besonderen Bedürfnissen Auf 24 Seiten wird das Thema "Lesen" sehr kompakt und praxisorientiert abgehandelt. Die Broschüre bietet nicht nur Anregungen für Lehrkräfte im sonderpädagogischen Bereich, sondern für alle Personen, die sich mit dem Thema erstes Lesen befassen - mehr Info zum Thema unter http://www.s-kind.info/
    AG "Das S-Kind im Unterricht" des "SSR für Wien", PDF - 1/2014
  • Lesehaus der Woche Meine Erstklässler bekommen jede Woche ein "Lesehaus" als Lesetraining. Es wird dem jeweils eingeführten Buchstaben (hier mit "Pp" als  Vorlage) angepasst und oben füge ich Grafiken mit dem entsprechenden Anlaut ein. In den ersten zwei Zeilen wird das "Silbenlesen" trainiert (sinnlose Silben), dann einige Wörter und zum Schluss drei Sätze. Ich druck das Lesehaus jeweils ZWEI Lesehäuser auf einem A4-Blatt aus, um Papier zu sparen.
    Astrid Pappe Westermann, Doc - 10/2012
  • Leseröllchen Leseröllchen für die 1.Klasse. Einfach auf farbiges, etwas festeres Papier kopieren, ausschneiden und jeden Streifen einmal um einen Stift wickeln- Röllchen abnehmen und in einer Schachtel/Körbchen den wilden Lesern anbieten - ein Heidenspaß und motiviert die Kinder auch zum Selbsterfinden und Schreiben... in Anlehung an Reinhard Fischer: Sprache -Schlüssel zur Welt, Band 2 ; Auer Verlag 2006
    Beatrix Überreiter, PDF - 3/2007
  • Auftragsröllchen 1 / Auftragsröllchen 2 Auftragsröllchen: Filmdose ziehen - Satz lesen - Auftrag ausführen: Filmdosen stehen im Schuhkarton im Freiarbeitsregal. Während der Freiarbeit oder in Regenpausen oder wann auch immer SS Zeit und Lust haben, öffnen sie eine Dose (oder eben auch mehrere hintereinander) lesen den Auftrag und führen ihn aus. Gut zu zweit, dann kann der andere überprüfen, ob richtig gelesen und gehandelt wurde. Ich habe die Dosen auf dem Deckel nummeriert, pfiffige SS können sich dann schon merken, welche Zahl sie schon hatten und kennen. Meine SS haben diese Aufträge in den letzten 3 Monaten der 1. Klasse mit Begeisterung gemacht.
    Elke Grimm, PDF - 8/2005
  • Lesekartei Die Kartei kann bereits nach den ersten Schulwochen eingesetzt werden. Sie bietet die Möglichkeit, das Lesen lernen sehr individuell zu unterstützen. Kinder, welche ohne Buchstabenkenntnis zur Schule kommen, lesen nur die Buchstaben, andere die Silben bis hin zu den Wörtern und Sätzen. Das Kind kann selber entscheiden, wie viel es schafft. Auf jeder Karteikarte wird ein Buchstabe besonders hervorgehoben. Auch Zwie- und Umlaute werden den Schülern näher gebracht. Die färbige Silbenunterscheidung erleichtert das Zusammenlauten von längeren Wörtern. Auf dem Arbeitspass kann das Feld mit dem erledigten Leseblatt angemalt werden.
    Evi Kirchler Winding, PDF - 1/2011
  • Kammwörter / Anleitung / Blanko-Vorlage
    maschuritin, PDF + Doc 1/2010
  • Legematerial 1 Platten mit Bildern
    Silvia Finkes, PDF - 3/2005
  • Start in die 2. Klasse Zur Überprüfung der Lernvoraussetzungen zu Beginn der 2. Klasse in Deutsch habe ich die vier Arbeitsblätter zusammen gestellt. Zuerst sollen die Kinder die Bilder benennen und den Anfangsbuchstaben dazu schreiben. Dann sollen sie den jeweiligen Kleinbuchstaben dazu schreiben. Wenn sie das geschafft haben - und nur dann - sollen sie die Laute in den Lückenwörtern ergänzen. Wem auch das gelungen ist, der soll die Buchstaben zu Wörtern ordnen. Für sehr gute Schüler gibt es dann noch Silben, die sie zu Wörtern verbinden sollen. Dann gibt es noch eine Aufgabe, bei der Bilder je nach Angabe im Text anzumalen sind und weitere Leseaufgaben. Ich setze beim Fördern dann dort an, wo das Kind steht. Wenn es einzelne Buchstaben / Laute vergessen hat wiederhole ich die mit ihm.
    Margit Stanek - 8/2008

ll-webZündholzschachtel-Wörter

• Zündi-Wörter Set 1 und 2 Zündi-Wörter sind in die einzelnen Buchstaben zerschnittene Wörter. Die einzelnen Kärtchen passen in eine Zündholzschachtel - daher der Name. Auf die Zündholzschachtel sollte noch ein Bildchen des zu legenden Wortes geklebt werden.
    Christiane Herweck, Doc - 6/2008
  • Leseschachteln Die Bilder werden um Zündholzschachteln geklebt. Die Buchstabenkärtchen werden auseinandergeschnitten und von den Kindern in die richtige Reihenfolge gebracht.
    Marion Weyland, Doc - 8/2007

ll-webLesekrokodil

• Krokodil - gr Vorlage Vorlage vergrößern bzw auf Sperrholzplatte übertragen, aussägen, lackieren
    Krokodil - kl Vorlage Vorlage, um für die Kinder ein Lesekrokodil zu basteln (Kopierkarton und laminieren)
    Wortkarten
    Vorlage/Blanko für je 3 große Lesekarten - einfach überschreiben!
    Monika Wegerer, Doc - 9/2009

ll-webSilben lesen

ll-webDies und das

ll-webLOGICO PICCOLO

• Bär : Sinnerfassendes Erst-Lesen, Bild - Verb zuordnen
    Katharina Bauer, PDF - 10/2005
  • Farben in Sätzen einfache Sätze (Farbwörter sind gefärbt) Bildern zuordnen
    Katharina Bauer, PDF - 1/2006
  • Farben in Sätzen Sätze Bildern zuordnen
    Katharina Bauer, PDF - 1/2006
  • Imi im / Mimi im Sätze Satz Bild zuordnen
    Moka, PDF - 2017
  • Wer ist wo? LOGICO PICCOLO Satz Bild zuordnen mit: Oma, Mia, Ami ist im/am
    Moka, PDF - 10/2017

ll-webOriginal-Datei Schick mir ein E-Mail, wenn du ein Material für deine Klasse anpassen möchtest!

ll-webDu hast auch eine Idee? Richtlinien, falls du Material im LL-Web veröffentlichen willst!