Startseite | Inhalt

Bewegung und Sport
  • Kennst du diesen Sport? (pps) / Kennst du diesen Sport? (pptx) Sachunterricht – Thema Sport - ab der 2. Klasse - Zuerst erkläre ich ihnen gemeinsam, auf welches Symbol man klicken muss, wenn die Bildschirmpräsentation noch nicht gestartet wurde. Dann mache ich gemeinsam einen Durchgang mit ihnen bzw. einen Teil davon.
    Gerda Ritter - 9/2012

ll-webPlanungen für Turnstunden

ll-webSpiele

• Sportspiele im Advent neu Bewegung im Turntunterricht - ein paar Spiele für den Sportunterricht in der Adventszeit
    Annette Holl, PDF - 12/2014
  • Bewegungsspiele für Kinder Eine Broschüre zum Thema "Spielen macht erfinderisch - Bewegungsspiele für Kinder" in dieser finden Eltern und Lehrpersonen Tipps, mit denen sie den Kindern Spaß an der Bewegung vermitteln können
    Zur Verfügung gestellt vom Fachverlag für Gesundheitswissen - 6/2010
  • Märchenwald Ideen zum Thema Märchen im Turnunterricht
    von Andrea Eisner, PDF - 2/2006
  • Kraft- und Geschicklichkeitsspiele mit theoretischer Einleitung
    von Gabriele Flandorfer, PDF - 7/2008
  • Abwurfspiele Hier ist auch einiges an "Theorie" angeführt - hilfreich vor dem Erstellen einer Planung
    von Gerda Stumptner, PDF - 1/2008
  • Entspannungsspiele Hier ist auch einiges an "Theorie" angeführt - hilfreich vor dem Erstellen einer Planung
    von Gerda Stumptner, PDF - 1/2008

ll-webFit-Mach-Mit

• Fitpass 1 / Fitpass 2 / Fitpass 3 Orientierungshilfe für SchülerInnen und LehrerInnen: "Ich habe sie den Kindern gegeben und sie hatten im Laufe des Jahres immer wieder die Möglichkeit zu üben und sich "prüfen" zu lassen. So hatte ich einen Überblick darüber, was ich ihnen in der Turnstunde anbiete."
    von Irene Lentsch, PDF - 11/2006
  • Fitness-Stationen 8 Stationenkarten "Fitnessstudio" (Klasse 3/4)
    von Annette Faiss , PDF - 9/2007
  • Fitnesstest zur Überprüfung der eigenen Fitness in Anlehnung an den Münchner Fitnesstest >>> Der Münchner-Fitnesstest soll im Sportunterricht zur Bestimmung der sportmotorischen Leistungsfähigkeit der Schüler/innen durchgeführt werden. Der Fitnesstest misst konditionelle und koordinative Fähigkeiten.

ll-webLaufen - Eislaufen

• Laufabzeichen Aufgaben für das Ausdauertraining im Sportunterricht (Ziel: Laufabzeichen, wenn alle Aufgaben erfüllt wurden)
  • Urkunde - Laufpass adaptierbar weil Dokument
    von Sandra Gabriel, DOC - 9/2007
  • Laufspiele genaue Beschreibung von mehreren Laufspielen
    von Sabine Gasch, DOC - 7/2008
  • Eislauf-Urkunde - Worddokument
  • Tipps füs sichere Eislaufen - Leseförderung gleiche Inhalte erfassen
    Moka, PDF - 1/2012

ll-webGerätturnen

• Barren Übungen am Barren (Klasse 3/4)
    von Annette Faiss, PDF - 9/2007
  • Reck Übungen am Reck (Klasse 3/4)
  • Geräteturnen Kartei zum Turnen auf diversen Geräten
    von Sabine Kainz, PDF - 11/2007

ll-webBodenturnen

ll-webTurnen mit Kleingeräten

• Seilchenübungen Übungen mit dem Springseil
    von Johanna Egger, PDF - 7/2008
  • Seilspringen - Training Trainingszettel zum Seilspringen in Klasse 3/4 mit dem Ziel, die Seilspringurkunden von der Wegerer-Seite zu bekommen.
    von Annette Faiss, DOC - 9/2007
  • Seilspringen - Urkunde Anregung / Anleitung zum Erwerb einer Seilspring-Urkunde inklusive der drei Urkunden (bronze, silber, gold)
    von Astrid Pape-Westermann, PDF - 4/2006
  • Reifen Stationen zum Üben mit dem Reifen
  • Tuch & Zeitungen Stationen zum Spielen mit Zeitungen und Tuch
  • Schmuddelwetter Eine Spielgeschichte mit Zeitungspapier für 1./2. Klasse
    von Silke Kohnert, PDF - 6/2006
  • Ballprell-Pass / Ballprell-Urkunde von Antje Recksiek, DOC - 6/2006
  • Meterstab / Tennisbälle Turnübungen mit Tennisbällen/Meterstäben
    von Sabine Kainz, PDF - 7/2008

ll-webWintersport

• Winter-Olympiade kleine Aktion für den Sportunterricht in Klasse 1 / 2 und den Vorschulbereich.
    - ein "Laufzettel", auf dem die erprobten Stationen abgehakt werden können (das ist natürlich kein Muss...),
    - eine Notiz für die Lehrkraft mit benötigten Utensilien und einer Kurzbeschreibung der Stationen,
    - Stationenkarten mit Grafiken, die symbolisch für die einzelnen Stationen stehen sollen (können laminiert und an einer Fahnenstange an der jeweiligen Station aufgehängt werden),
    - eine Urkunde.

von Astrid Pape-Westermann, PDF
  • Schiübungen Spiel- und Übungsformen für das Schifahren mit Grundschülern
    von Gerda Stumptner, PDF - 7/2008
  • Ein Tag im Winter Karten mit Anleitung zu div. Übungen im Turnsaal!
    von Annette Faiss , PDF - 9/2007
  • Pistenregeln und Schisport: Fächerübergreifende Materialien im SU-Bereich "Wintersport" - eigene Seite

ll-webStationenbetriebe

• Stationen im Turnunterricht mit Kleingeräten, Sprung, Spielen, Ballübungen... - eigene Seite