Startseite | Inhalt | BSp

ll-webFußball - fächerübergreifende Materialien

Fußball GeschichteFußball Information

ABC - übenABC- Übungen

• Fußball-ABC Seite 1: Schüler schreiben Wörter, die sie in Büchern, etc. finden
    Seiten 2-7: "Fussballwörter A" Die Wörter dienen verschiedenen Zwecken: Für Schreibtraining, Sätze vervollständigen, Sortieren nach ABC, für Erklärungsversuche, etc.
    Seiten 8-19: "Fussballwörter B" Auf der linken/bzw. rechten Seite können Erklärungen notiert werden (schwierig!!). Anschließend werden die Kärtchen waagrecht zerschnitten und gefaltet (Vorderseite=Fussballwort/Rückseite=Erklärung).
    Ursula Hänggi, PDF- 4/2008
  • Fußball-ABC-Kartei Fußball ABC Wörter von oben in eine Kartei umgewandelt.
    Claudia Pinkl. Doc - 5/2008
  • Fußball-ABC Die Schüler suchen zu jedem Buchstaben des ABC ein Wort, dass zum Thema Fußball passt. Für schwierige Buchstaben dürfen sie Wörter erfinden (z. B. Qu-> Quabseits...) Material mit Anleitung für die Schüler.
    Sonja Urban, PDF- 6/2006
  • Fußballwörter ABC Legespiel, um das aphabetische Ordnen innerhalb eines Anfangsbuchstabens zu ordnen, alle Fußballwörter fangen mit „S“ an(Ende 2. Klasse bis 3. Klasse).
    Barbara Albitz, Doc - 7/2011
  • Fußballwörter ABC Ein Legespiel um das Alphabet zu üben (2. Klasse). Auf den Titel habe ich vor dem Laminieren einen Aufkleber geklebt.
    Barbara Albitz, Doc - 7/2011
  • Fußballwörter schreiben neu AB Wortschatzarbeit: Welche Wörter passen zu den Bildern? mit Lösungshilfe
    Kathrin Glasschröder, PDF - 6/2012
SprachbetrachtungSprachbetrachtung
  • Fußballwörter Silbentrennung A5- Arbeitsblatt (zum Kopieren 2 gleiche auf einer Vorlage): Silbentrennung, nach ABC sortieren, Sätze schreiben zu Fußballwörtern
    Michaela Sohn, PDF - 6/2006
  • Fußball-Präpositionen 1 / Fußball-Präpositionen 2 Lösung habe ich auf Karton gedruckt und laminiert bzw. in eine Prospekthülle gesteckt und an der Tafel mit einem Magneten befestigt, damit schwache Kinder immer wieder nachsehen können.
    Auf den Arbeitsbogen habe ich zur „Verschönerung“ vor dem Kopieren Fußball-Klebebilder geklebt.
    Barbara Albitz, Doc - 7/2011
  • Tunwort oder Namenwort? 1 / Tunwort oder Namenwort? 2 2 Klammerkarten - Wortarten im Fußball bestimmen
    Barbara Albitz, Doc - 7/2011
  • Fußballsätze - Wortarten AB: : Wortarten  (Begleiter, Namenwörter, Tunwörter) nach Montessori bestimmen mit Lösung
  • Fußball-Wörter Bilderrätsel rund um den Fußball: zusammengesetzte Namenwörter
    Manuela Dustmann, PDF - 6/2010
  • Fußballwörter EZ-MZ Domino - Einzahl-Mehrzahl anlegen und ins Heft schreiben ab 2. Klasse
    Barbara Albitz, Doc - 7/2011
  • der-die-das Fußballwörter Vorlagen zu Begriffen im Fußball - passenden Artikel (Legekarten) auflegen
    der-die-das farbig Diese Legekarten habe ich auf farbigen Karton gedruckt – blau, rot und grün, anschließend laminiert und dann geschnitten. Sie können so immer wieder verwendet werden. Man kann sie natürlich auch farbig auf weißen Karton kopieren.
    Barbara Albitz, Doc - 7/2011
  • Mit-Auslöser Arbeitsblatt mit Lösung - Artikel in Sätze einfügen - der, die, das verändert sich
    Petra Sauter, PDF - 6/2006
  • Auf-Auslöser Arbeitsblatt mit Lösung - Artikel in Sätze einfügen - der, die, das verändert sich
    Petra Sauter, PDF - 6/2006
  • Fußball Zeitwörter D-Arbeitsblatt: ZW ergänzen in Grundform, Gegenwart, 1. Vergangenheit und 2. Vergangenheit
    Sonja Urban, PDF - 5/2006
  • Fußball Satzglieder D-Arbeitsblatt: Satzglieder verschieben (mit Lösung)
    Sonja Urban, PDF - 5/2006

lesenLesen zum Thema Fußball

• Hör-Geschichte Erwachsene liest Fußball-Text vor. Jedes Mal, wenn das Wort „Fußball“ fällt, stehen die Kinder schnell auf und setzen sich wieder hin.
  • Fußballspiel - Geschichte Legematerial - Purzelgeschichte rund um den Fußball
    Manuela Dustmann, PDF - 6/2010
  • Fußball - Schwarzer Kater Kartenspiel für 2-4 Kinder: es werden alle Karten verteilt, dann wird reihum gezogen; wer ein Paar hat(Text+Begriff), darf es ablegen; verloren hat der, der zum Schluss den schwarzen Kater übrig hat!
    Nicole Weis, pdf - 5/2008
  • Lesemalblatt A4 - Fußballerzeichnung nach Textvorgabe anmalen und Sprechblase beschriften
    Sandy Wendt, PDF (überarb. von Moka) - 4/2008
  • Fußball-Elfchen Der Fußball wird nach dem Schreiben eines Elfchen ausgeschnitten. Die Elfchen sammeln wir und machen daraus ein Büchlein für die Klasse.
    Autor bekannt, PDF - 6/2006
  • Fußball-Minibuch Lesen, schreiben, malen für Klasse 1/2 - Anleitung zum Falten im Doc
    Marion Weyland - 3/2008
  • Nagelbrett Fußballbild - Satz verbinden