Startseite | Inhalt | Sachunterricht

Versuche - Experimente
  • Versuchsleitfaden Flashcards-A4-Quer: So soll ich mich bei Versuchen verhalten - für Stationsbetrieb
    Simon Hagen, DOC - 4/2006
  • Projektblatt Experimente Beispielseite über ein Projektblatt zum Wahlthema „Experimente“ – als Anregung für eigene Projektblätter
    Cornelia Fuchs, PDF - 11/2009
  • Experimentierbeschreibung Arbeitsblatt auf dem Beobachtungen sowie der Materialbedarf eines Experimentes niedergeschrieben werden können. Im Fenster ist noch Platz für eine Skizze.

LL-WebExperimentieren mit Wasser

• Wasser-Versuch 1 A4-Blatt: wasserlöslich / nicht wasserlöslich
  • Wasser-Versuch 2 A4-Blatt: verdunsten / gefrieren
    Ulrich Tragl, PDF- 4/2006
  • Wasser-Versuch 3 A4-Blatt: schwimmen / sinken
  • Wasser Forscherbuch 5 A4-Blätter im A4-Querformat
    Ulrich Tragl, PDF - 4/2006
  • Wasserversuche Versuche zum Thema Wasser für die 2./3. Schulstufe.
    Ursula Scharinger, PDF - 6/2009

LL-WebLicht und Schatten

• Licht und Schatten Arbeitsblatt mit Anleitung zu einem Versuch mit Licht u. Schatten: Die Kinder haben eine kleine Spielzeugfigur von zu Hause mitgebracht und sollten die Figur vor die Taschenlampe stellen und ausprobieren, was passiert, wenn die Figur nah an der Lichtquelle ist und wenn sie weiter weg ist.
    Astrid Pape-Westermann, PDF - 9/2007

LL-WebGefährliche Stoffe

• Säure und Laugen Experimentier- und Arbeitsheft mit 27 Seiten. Geeignet am ehesten für die 4. Klasse. Material für die Experimente steht beim jeweiligen Versuch dabei. Eine individuelle Auswahl kann natürlich getroffen werden.
    Katharina Lauber, PDF - 10/2008
  • Säure-Laugen-Quiz 2 AB, mit dem spielerisch Ergebnissicherung / Leistungsbewertung betrieben werden kann.
    Katharina Lauber, PDF - 10/2008
  • Gefahrsymbole als OH-Folie mit den wichtigen Gefahrensymbolen für die Chemie-Einheit
    Katharina Lauber, Doc - 10/2008
  • Giftige Stoffe Div. Materialien auf eigener Seite

LL-WebBrennende Stoffe - Wärme

• Welche Stoffe brennen Versuchsanleitung zu brennenden und nicht-brennenden Stoffen (Experiment)
    Cornelia Fuchs, PDF - 11/2009
  • Brennende Stoffe Arbeitsblatt um Beobachtungen zum Experimentieren mit brennenden und nicht-brennenden Stoffen aufzuschreiben
  • Wärme breitet sich aus Arbeitsblatt mit Anleitung zu 2 Versuchen
    Sandra Heigl, PDF - 2/2005

LL-WebWeitere Versuche

• Schwerkraft Arbeitsblatt um Beobachtungen zum Experimentieren mit der Schwerkraft aufzuschreiben.
    Cornelia Fuchs, PDF - 11/2009
  • Stromkreis Arbeitsblatt um Beobachtungen zum Experimentieren mit dem Stromkreis aufzuschreiben
  • Versuchs-Kartei A5-Quer: Lösliche und unlösliche Stoffe - für Stationsbetrieb
    Simon Hagen, PDF - 4/2006