Startseite | Inhalt | Mathematik

Orientierung

LL-WebZahlraum 30

• Orientierungs-Kartei Laminiert und auseinandergeschnitten, können beide Karteiblätter mit Folienstift immer wieder bearbeitet werden. Die 30igertafel dient schwachen Schülern als Hilfestellung. Der untere Abschnitt eines Blattes kann als Kontrolle dienen. Ich habe es aber bewusst nicht so deklariert, weil ich diese Karten auch zum Arbeiten (Nachbarzahlen suchen) verwende. Anhand der gemeinsamen Bilder finden die Kinder die zusammengehörenden Karten rasch und sicher.
  • Orientierungs-Kartei Überarbeitung nach Montessori
    Agnes Reitz, PDF - 5/2006
  • 30er-Feld Worddokument, in das jedes Kind alle Zahlen des ZR30 je in einen eigenen vorgegebenen Tabellenraster eintippen sollen
    Monika Wegerer, Doc - 10/2009
  • Ruck Zuck Spiel: Es geht um das Lesen der Zahlen bis 30 und das Bestimmen der Nachbarzahlen.
    Margit Stanek, PDF - 9/2007
  • Zahlenkärtchen für die Tafel
    Bettina Moschitz, PDF - 11/2004
  • Zahlen lesen Nagelbrettvorlage: ZR 30 - ausgeschriebene Zahlen lesen und zuordnen
    Katja Falkensteiner, PDF - 9/2005
  • Orientieren im ZR 30 Arbeitsblatt Zahlen ordnen, schreiben, ergänzen
    Barbara Stadler, PDF - 10/2012
  • 30er-Tafel in 3 verschiedenen Arbeitsblättern (evtl. laminieren) sollen die leeren Felder beschriftet werden
    Gerda Sandholzer, PDF - 11/2015
  • Zahlen zerlegen Arbeitsblatt: einstellige und zweistellige Zahlen im Zahlraum 30 in einer EINER und ZEHNER zerlegen
    Gerda Sandholzer, PDF - 11/2015
  • AB mit Hundertertafel 5 Seiten mit Orientierungsaufgaben (zeichnen, markieren, ...) im ZR 30
    Martin Dumpelnik, PDF - 5/2006
  • Paare suchen Zahl / 10er + 1er Darstellung finden
    Gabi Ben Mustapha, PDF - 4/2004
  • Wie heißt die Zahl? neu Zahlendarstellung mit Stangen und Würfeln im Zahlraum 30, Learning APP
    Margit Stanek, html - 2/2020
  • Wandkarten Alle Zahlen bis 30 auf A4 - darunter passende Perlenabbildungen nach Montesssori
    Iris Grundner, PDF - 2/2006
  • Welche Zahl ist das? Zahlenrätsel lesen und Zahl benennen Zehnerstelle/Einerstelle bis 30
    der Zettel zum Abschreiben der Zahlen bis 31 hängt bei uns an der Wand (a la Laufdiktat)
    Moka, PDF- 11/2014

LL-WebZahlraum 40

• Arbeitsblatt 1 Zähle bis 40
  • Arbeitsblatt 2 Finde den Nachbarn
    Dagmar Kirschbaum, PDF - 8/2005
  • Orientierungs-Kartei Laminiert und auseinandergeschnitten, können beide Karteiblätter mit Folienstift immer wieder bearbeitet werden. Die 40er-Tafel dient schwachen Schülern als Hilfestellung. Der untere Abschnitt eines Blattes kann als Kontrolle dienen. Ich habe es aber bewusst nicht so deklariert, weil ich diese Karten auch zum Arbeiten (Nachbarzahlen suchen) verwende. Anhand der gemeinsamen Bilder finden die Kinder die zusammengehörenden Karten rasch und sicher.
  • Orientierungs-Kartei Überarbeitung nach MONTESSORI
    Agnes Reitz, PDF - 5/2006

LL-WebZahlraum 50

• Arbeitsblatt 1 Zähle bis 50
  • Arbeitsblatt 2 Zähle bis 50
    Dagmar Kirschbaum, PDF - 8/2005
  • 50er-Tafel in 2 verschiedenen Arbeitsblättern (evtl. laminieren) sollen die leeren Felder beschriftet werden
    Gerda Sandholzer, PDF - 11/2015
  • Orientierungs-Kartei Laminiert und auseinandergeschnitten, können beide Karteiblätter mit Folienstift immer wieder bearbeitet werden. Die 50igertafel dient schwachen Schülern als Hilfestellung. Der untere Abschnitt eines Blattes kann als Kontrolle dienen. Ich habe es aber bewusst nicht so deklariert, weil ich diese Karten auch zum Arbeiten (Nachbarzahlen suchen) verwende. Anhand der gemeinsamen Bilder finden die Kinder die zusammengehörenden Karten rasch und sicher.
    Karin Hauer, PDF - 10/2005
  • 'Calimerospiel' Orientierung im Zahlenraum 50: Zuerst werden die Karten laminiert und ausgeschnitten. Dann sollen die Karten geordnet werden: alle Zahlenkärtchen auf einen Stoß, die Stellenwertkärtchen bilden einen zweiten Stoß und die Mengenkärtchen bilden den dritten Stoß. Die Kinder sollen zu dem entsprechenden Zahlenkärtchen, das Stellenwertkärtchen und daneben das Mengenkärtchen legen. Sie sollen die Zahl lesen und dann angeben, wieviel Zehner und wieviel Einer die Zahl hat: 46 hat 4 Zehner und 6 Einer. Nach den Legeübungen kann mit den Kärtchen 'Schwarzer Peter' gespielt werden, allerdings müssen immer 3 zusammengehörige Karten abgelegt werden. Der Verlierer - oder Sieger hat zum Schluss den Calimero in Händen.
    Margit Stanek, PDF - 1/2008
  • 50er PROJEKT Ideensammlung/Auflistung aus den Mathebereichen und der Präsentation am Schulfest - Da unsere Grundschule 50 Jahre alt wurde, habe ich ein Projekt "Mathe 50" - Alles rund um die 50 gewählt. (Original)
    Esther Müller, PDF - 9/2014

ll-webOriginal-Datei Schick mir ein E-Mail, wenn du ein Material für deine Klasse anpassen möchtest!

ll-webDu hast auch eine Idee? Richtlinien, falls du Material im LL-Web veröffentlichen willst!