Vorschule
suchen im LL-Web
 

Richtlinien, falls du Material im LL-Web veröffentlichen willst!

Schick ein Mail, wenn du ein Original-Dokument benötigst. So kannst du es für deine Klasse adaptieren!

Fehler gefunden? Bitte um E-MAIL

WICHTIG: Viele Materialien, welche früher in dieser Rubrik (VSK) zu finden waren, kannst du nun bei Fördermaterial aufrufen!

 

LL-WebLogik

  • Logische Zusammenhänge Es handelt sich um Kärtchen, die nach dem Laminieren ausgeschnitten werden und dann von den Kindern paarweise aufgelegt werden sollen. Dabei sollen die Kinder neben das Bild des Hundes das Bild der Knochen legen (Mädchen - Kleid, Affe - Banane, Teller - Hühnchen, Bett - Decke, Bub - Kappe, Wasser - Boot, Tisch - Sessel).
    Margit Stanek, PDF - 2/2009
  • Logisch Denken Domino mit größeren Karten - passende Bilder einandner zuordnen (zB Besen zu Schaufel)
    Tanja Pinter, PDF - 2/2006

LL-WebLinks oder rechs?

  • rechte Seite / linke Seite? neu Für Vorschulkinder ist folgende Idee zur Erarbeitung rechts / links entstanden. Das Handeln steht dabei im Vordergrund. Viel zu früh erhalten die Vorschulkinder schon Arbeitsblätter und sollen alle Formen... die nach rechts / links schauen einkreisen / anmalen.
    Anleitung: die Kinder werden in den Kreis geholt – KK zeigen ihre linke und ihre rechte Hand – die rechte Hand bekommt eine rote Masche / ein rotes Band, einen roten Punkt, die linke Hand eine blaue Masche / ein blaues Band / einen blauen Punkt. KK sollen konkrete Gegenstände rechts / links neben sich ablegen. Eine Springschnur wird aufgelegt – K steht hinter der Schnur – es soll eine Bohne, einen Würfel,… rechts / links von der Schnur ablegen.
    Margit Stanek, PDF - 7/2011
  • links - rechts unterscheiden verschiedene Lernspiele zum Trainieren von li - re - siehe Fördermaterial

 

LL-WebWas? Wie? Wozu?

  • Womit kann man schreiben? Stöpselkarte
    Nicole Meister, PDF - 12/2005
  • Was kommt in die Schultasche? Klammerkarte für VSK, 1. Kl
    Monika Wegerer, PDF - 9/2009
  • kalt - warm Spiel mit Bau- und Spielanleitung
    Margit Stanek - 2/2009
  • Was gehört zusammen? 1 Verbinden von zugehörigen Dingen, Kausalzusammenhänge erkennen (zum Schreiben mit der Füllfeder braucht man ein Heft)
    Sabine Ofner, PDF - 2003
  • Was gehört zusammen? 2 Verbinden von zugehörigen Dingen, Merkmalsgruppen ergänzen, Oberbegriffe finden, (zum Begriff Eis gehört der Schlecker, aber auch die Eistüte)>
    Sabine Ofner, PDF - 2003

LL-WebRaumorientierung - Präpositionen

  • Calimero Zum Festigen der Präpositionen auf / unter / vor / hinter / rechts von / links von / zwischen: Hauptfigur in diesem Spiel ist der gute, alte Calimero. Ich habe meinen Kindern zuerst erzählt, was es mit dem Kücken mit der halben Eierschale auf dem Kopf auf sich hat. Ein uraltes Bilderbuch habe ich ihnen dann auch gezeigt und dazu erzählt. Dann haben wir das Spiel gespielt und so nebenbei die Präpositionen gefestigt.
    Margit Stanek - 2/2009
  • Am Wasser - Lotto Eine genaue Spielanleitung ist dabei. Das Spiel dient zur Schulung der Raumorientierung und der visuellen Differenzierungsfähigkeit
    Margit Stanek - 4/2009
  • Eichhönchen-Spiel Begriffserarbeitung: oben, unten, rechts von, links von; Spielanleitung im Doc, da die Kinder mit dem normalen Zahlenwürfel noch nicht so gut umgehen können, habe ich einen Holzwürfel genommen und die Punkte (nur 1 oder 2) selber eingezeichnet. Vielen Kindern fällt es noch schwer, gemäß der gewürfelten Würfelpunkte weiter zu ziehen. Mit einem oder zwei Feldern geht es leichter.
    Margit Stanek, Doc - 10/2009
  • Zoo-Spiel neu Würfelspiel mit Fragekärtchen: Die Fragen sind unterschiedlich. Einerseits werden Präpositionen geübt passend zum Spielplan, andererseits gibt es auch Fragen zu den Tieren. Ab VSK einsetzbar (VSK: Fragen vorlesen und nur Präpositionen-Karten verwenden)
    Margit Stanek, 6/2013

LL-WebGeschichten

  • Glücksschwein 1 / Glücksschwein 2 „Das Glücksschwein“ - Buch: Als Lesebuch einzusetzen, das letzte Bild müssen die Schüler selbst ergänzen und natürlich auch den Satz selbst formulieren. Wir haben es mehrmals in der Schule gemeinsam gelesen – und die Kinder hatten es dann als Lesehausübung.
    Ich habe die Seiten nicht einzeln ausgeschnitten, sondern das A4-Format gelassen – damit wir ein großes Deckblatt (grünes Blatt Papier)  gestalten konnten.
    Margit Stanek - 1/2009
  • Das bin ich AB für Kindergartenkinder: Die Kinder stellen sich hier mit einem Selbstporträt, ihrem Fuß- und Fingerabdruck und dem was sie schon können, vor. Doppelseitig kopieren.
    Annette Faiss, PDF - 3/2009
;


Schick ein Mail, wenn du ein Original-Dokument benötigst. So kannst du es für deine Klasse adaptieren!

Hast auch du eine Idee?

Richtlinien, falls du Material im LL-Web veröffentlichen willst!
Wir freuen uns über jeden Beitrag oder Feedback!

Fehler gefunden? Bitte um E-MAIL!

Mail