Startseite | Inhalt | Vorschule

Vorschule

ACHTUNG: Viele Materialien, für die Vorschule kannst du auch bei Fördermaterial aufrufen!

LL-WebGeschichten

• Das bin ich AB für Kindergartenkinder: Die Kinder stellen sich hier mit einem Selbstporträt, ihrem Fuß- und Fingerabdruck und dem was sie schon können, vor. Doppelseitig kopieren.
    Annette Faiss, PDF - 3/2009
  • Glücksschwein 1 / Glücksschwein 2 „Das Glücksschwein“ - Buch: Als Lesebuch einzusetzen, das letzte Bild müssen die Schüler selbst ergänzen und natürlich auch den Satz selbst formulieren. Wir haben es mehrmals in der Schule gemeinsam gelesen – und die Kinder hatten es dann als Lesehausübung.
    Ich habe die Seiten nicht einzeln ausgeschnitten, sondern das A4-Format gelassen – damit wir ein großes Deckblatt (grünes Blatt Papier)  gestalten konnten.
    Margit Stanek - 1/2009
  • Fünf kleine Schneemänner Fingerspiel für Kindergarten/Vorschulklasse - Wir machen morgen Handabdrucke mit weißer Farbe und verwandeln die 5 Finger in Schneemänner - danach werden wir das mit Kindern spielen.
    Sabine Orchard-Simonides, PDF - 8/2014

LL-WebLogik

• Logische Zusammenhänge Es handelt sich um Kärtchen, die nach dem Laminieren ausgeschnitten werden und dann von den Kindern paarweise aufgelegt werden sollen. Dabei sollen die Kinder neben das Bild des Hundes das Bild der Knochen legen (Mädchen - Kleid, Affe - Banane, Teller - Hühnchen, Bett - Decke, Bub - Kappe, Wasser - Boot, Tisch - Sessel).
    Margit Stanek, PDF - 2/2009
  • Logisch Denken Domino mit größeren Karten - passende Bilder einandner zuordnen (zB Besen zu Schaufel)
    Tanja Pinter, PDF - 2/2006

LL-WebWas? Wie? Wozu?

• Womit kann man schreiben? Stöpselkarte
    Nicole Meister, PDF - 12/2005
  • Was kommt in die Schultasche? Klammerkarte für VSK, 1. Kl
    Monika Wegerer, PDF - 9/2009
  • kalt - warm Spiel mit Bau- und Spielanleitung
    Margit Stanek - 2/2009
  • Was gehört zusammen? 1 Verbinden von zugehörigen Dingen, Kausalzusammenhänge erkennen (zum Schreiben mit der Füllfeder braucht man ein Heft)
    Sabine Ofner, PDF - 2003
  • Was gehört zusammen? 2 Verbinden von zugehörigen Dingen, Merkmalsgruppen ergänzen, Oberbegriffe finden, (zum Begriff Eis gehört der Schlecker, aber auch die Eistüte)
    Sabine Ofner, PDF - 2003

ll-webOriginal-Datei Schick mir ein E-Mail, wenn du ein Material für deine Klasse anpassen möchtest!

ll-webDu hast auch eine Idee? Richtlinien, falls du Material im LL-Web veröffentlichen willst!