Startseite | Inhalt | Sachunterricht

Mittelalter - Ritter und Burgen

LL-WebZur Burg

LL-WebRitterzeit - Information und Arbeitsmaterial

• Der Weg zum Ritter Arbeitsblätter: Die 3 Stufen Page Knappe Ritter, Ritterschwur zum Vortragen, ritterliche Tugenden zuordnen, beispielhafte Ritternamen
  • Die Ständegesellschaft Arbeitsblatt: Ständepyramide - Bedeutungen zuordnen
    Kopierfee, PDF - 6/2013
  • Wappen Arbeitsblatt: Kurzinfo über die Bedeutung der Wappen. Platz zur Kreierung eines eigenen Wappens
    Kopierfee, PDF - 6/2013
  • Mittelalterliche Redewendungen Arbeitsblatt: Redewendungen den Bedeutungen zuordnen
  • Aus der Ritterzeit Legestreifen - Redewendungen
    Marina Mayrhofer, PDF - 3/2005
  • Ritter & Burgen Lückentext zu der Kartei "Das will ich wissen 04 / Burgen und Ritter (Pferde, Getreide, Elefanten) des Verlags Jugend&Volk" inkl. einer Lösung Die Textquellen stammen aus www.museumonline.at und aus den Büchern "Was ist was Ritter", "Auf der Ritterburg". Ergänzend zum Material gibt es noch eine Ergänzungs-Kartei, die für den Lückentext benötigt wird.
    Bettina Latschka, PDF - 8/2008
  • Domino Bild-Begriff zuordnen
  • Ritter und Burgen mini-LÜK: richtige und falsche Aussagen
  • Feine Sitten bei Hof Klammerkarte - Richtige Satzaussagen klammern
    Claudia Pinkl, PDF - 6/2006
  • Setzleiste für 2 Rillen, Bild - Satz zuordnen
  • Ritter-Setzleiste für 2 Rillen, Ritterbild - Wortgruppe zuordnen
    Claudia Pinkl, PDF - 6/2006

LL-WebRitterzeit - Spiele und Quiz

• Schwarze Ritter Brettspiel ohne Würfel
    Monika Wegerer, PDF - 7/2005
  • Königshaus Brettspiel mit 2 Würfeln und Chips
    Monika Wegerer, PDF- 7/2005
  • Spielplan Frage- und Aktionskarten müssen dazu vorhanden sein
    Andrea Reiter, PDF - 4/2006
  • Millionenshow 1 / Millionenshow 2 / Millionenshow 3 / Publikumskarten & div. Joker Spielverlauf ist wie beim Assinger oder Jauch: Kandidat wird gezogen, ausgelost, oder es wird geknobelt. Begonnen wird mit den 1er-Karten Publikum = Mitschüler (Jeder hat 4 PUBLIKUMSKARTEN in der Hand) Beim Telefon-Joker wird mittels Spielzeugtelefon ein Freund (Mitschüler) angerufen.
    Eva Lauschensky, PDF - 6/2006
  • Ritterquiz 4. Klasse: allgemeine Fragen zum Thema und Ritter und Mittelalter zum Abschluss einer Unterrichtseinheit
    Oliver Pape, PDF- 6/2008
  • Rätselrallye Frage beantworten mit Hilfe des WWW
    Andrea Hackl, PDF - 7/2005

LL-WebFächerübergreidenes Material

• Ritterlied Liedertext nach Melodie: Die Affen rasen durch den Wald - den ich mit meiner Klasse aus dem Lernbehindertenbereich szenisch umsetzte. Wir behandelten in Geschichte das Thema Mittelalter.
    Monika Ullmann-Huber, PDF - 10/2010
  • Richard Löwenherz auf Dürnstein Sage - Leseblatt
    Monika Wegerer, PDF - 7/2005
  • Sätze würfeln Ritterzeit: 4 Würfel werden gebastelt, Sätze werden erwürfelt - und geschrieben
    Birgit Weber, PDF - 1/2006
  • Ritter Laufdiktat 2 Arbeitsblätter
    Birgit Weber, PDF - 1/2006
  • Der Raubritter Ratzfatz 1 / Der Raubritter Ratzfatz 2 Arbeitsbläter zum Buch: Fragen und Aufgaben lösen
    Carmen Beer, PDF - 6/2008

ll-webOriginal-Datei Schick mir ein E-Mail, wenn du ein Material für deine Klasse anpassen möchtest!

ll-webDu hast auch eine Idee? Richtlinien, falls du Material im LL-Web veröffentlichen willst!