Startseite | Inhalt | Deutsch

ll-webVerschiedenes zum Thema

• Erzähl-Werkstatt Karteikarten mit verschiedenen Angeboten
    Sandra Gabriel, PDF - 9/2007
  • Erzählregel-Kärtchen 2./3. Schuljahr: Schüler üben sich im mündlichen Erzähllernen, indem sie eine Geschichte unter Berücksichtigung erster Erzählregeln erzählen
    Nina Heiermann, PDF - 6/2009
  • Bewertungsraster für Erzählregeln: Schüler geben sich mit Hilfe des Bewertungsbogens selbstständig Rückmeldungen zu den Erzählregeln.
    Nina Heiermann, PDF - 6/2009
  • Gesprächsregeln A4-Leseblatt
    Sabine Kainz, PDF - 12/2004
  • Gesprächsregeln A4-Plakate - "Ballons" mit div. Regeln
    Bettina Habereder, PDF - 10/2005
  • Dialoge Karten A5-quer mit Spielvorschlägen zu Mimisch–gestische Dialoge, Geräusch Dialoge, Farben-Dialoge , Auditive-Dialoge, Rhythmische-Dialoge, Atem-Dialoge, Idee-Dialoge und Entspannung der Atemmuskulatur, Lockerung, Differenzierung und Wahrnehmung der Gesichtsmuskulatur
    Franziska Ruttmann, PDF - 2/2009

ll-webSprechanlässe

• Wie geht es dir? für 1. Klasse
    Andrea Hackl, PDF - 2/2005
  • Was ist höflich? Arbeitsblatt: Höfliches von Unhöflichem unterscheiden
    Angelika Schleyer , PDF - 5/2005
  • Sprechkarten zu den Ferien Kleine Textkärtchen mit vorgegebenen Satzanfängen, um sinnvolle, aussagekräftige Sätze zu den Ferien zu bilden von Sabine Kainz, PDF - 9/2009
    Überarbeitung von Karin Hrdliczka, PDF
  • Die Ferien sind vorbei Arbeitsblatt: Es soll als Gesprächsgrundlage für Ferienerzählungen dienen. Die Kinder werden dann die Begriffe den Bildern zuordnen und schriftlich (je nach Schulstufe verschieden) Sätze bilden.
    Margit Stanek, PDF - 9/2007
  • Neujahrsvorsätze Spiel für der 3. Klasse, die KK würfeln der Reihe nach. Wenn ein Kind auf einem Kleeblatt zu stehen kommt soll es eine Karte vom Stapel nehmen und mit den vorgegebenen Wörtern den Neujahrsvorsatz des Kindes formulieren. Beispiel: Severin - üben Merkwörter Severin will / nimmt sich vor die Merkwörter üben / zu üben.
    Für Kinder der 1. und 2. Klasse nehme ich nur den Spielplan und lasse die Kinder selber einen eigenen Neujahrsvorsatz formulieren.
    Margit Stanek - 1/2014

ll-webKreatives Sprechen

ll-webRollenspiele - Bühnenspiel

ll-webOriginal-Datei Schick mir ein E-Mail, wenn du ein Material für deine Klasse anpassen möchtest!

ll-webDu hast auch eine Idee? Richtlinien, falls du Material im LL-Web veröffentlichen willst!