Startseite | Inhalt | Vorschule

Vorschule

ACHTUNG: Viele Materialien, für die Vorschule kannst du auch bei Fördermaterial aufrufen!

LL-WebLinks oder rechs?

• rechte Seite / linke Seite? Für Vorschulkinder ist folgende Idee zur Erarbeitung rechts / links entstanden. Das Handeln steht dabei im Vordergrund. Viel zu früh erhalten die Vorschulkinder schon Arbeitsblätter und sollen alle Formen... die nach rechts / links schauen einkreisen / anmalen.
    Anleitung: die Kinder werden in den Kreis geholt – KK zeigen ihre linke und ihre rechte Hand – die rechte Hand bekommt eine rote Masche / ein rotes Band, einen roten Punkt, die linke Hand eine blaue Masche / ein blaues Band / einen blauen Punkt. KK sollen konkrete Gegenstände rechts / links neben sich ablegen. Eine Springschnur wird aufgelegt – K steht hinter der Schnur – es soll eine Bohne, einen Würfel,… rechts / links von der Schnur ablegen.
    Margit Stanek, PDF - 7/2011
  • links - rechts unterscheiden verschiedene Lernspiele zum Trainieren von li - re - siehe Fördermaterial
  • Zaunkönig - Paare suchen neu Legematerial - Ziele: Förderung der visuellen Differenzierungs- und Merkfähigkeit. Die Kinder sollen auch sagen, ob der Zaunkönig nach rechts oder links schaut.
    Margit Stanek, PDF - 7/2011

LL-WebRaumorientierung - Präpositionen

• Calimero Zum Festigen der Präpositionen auf / unter / vor / hinter / rechts von / links von / zwischen: Hauptfigur in diesem Spiel ist der gute, alte Calimero. Ich habe meinen Kindern zuerst erzählt, was es mit dem Kücken mit der halben Eierschale auf dem Kopf auf sich hat. Ein uraltes Bilderbuch habe ich ihnen dann auch gezeigt und dazu erzählt. Dann haben wir das Spiel gespielt und so nebenbei die Präpositionen gefestigt.
    Margit Stanek - 2/2009
  • Am Wasser - Lotto Eine genaue Spielanleitung ist dabei. Das Spiel dient zur Schulung der Raumorientierung und der visuellen Differenzierungsfähigkeit
    Margit Stanek - 4/2009
  • Eichhönchen-Spiel Begriffserarbeitung: oben, unten, rechts von, links von; Spielanleitung im Doc, da die Kinder mit dem normalen Zahlenwürfel noch nicht so gut umgehen können, habe ich einen Holzwürfel genommen und die Punkte (nur 1 oder 2) selber eingezeichnet. Vielen Kindern fällt es noch schwer, gemäß der gewürfelten Würfelpunkte weiter zu ziehen. Mit einem oder zwei Feldern geht es leichter.
    Margit Stanek, Doc - 10/2009
  • Zoo-Spiel Würfelspiel mit Fragekärtchen: Die Fragen sind unterschiedlich. Einerseits werden Präpositionen geübt passend zum Spielplan, andererseits gibt es auch Fragen zu den Tieren. Ab VSK einsetzbar (VSK: Fragen vorlesen und nur Präpositionen-Karten verwenden)
    Margit Stanek, 6/2013

ll-webOriginal-Datei Schick mir ein E-Mail, wenn du ein Material für deine Klasse anpassen möchtest!

ll-webDu hast auch eine Idee? Richtlinien, falls du Material im LL-Web veröffentlichen willst!