Startseite | InhaltFörderunterricht
Suche

Fördermaterial

ll-webVisuelle Differenzierung

  • Erkennen von Unterschieden bei ungleichen Bildpaaren
  • Smily-Kartenspiel-Terzett Die Kinder sollen feststellen, welche Teile des Gesichtes jeweils entfernt worden sind und mit jeweils drei Karten ein Terzett bilden (ursprüngliches Gesicht und zwei Gesichter, bei denen Teile des ursprünglichen Gesichtes fehlen). Mit den Karten kann dann auch gespielt werden. Die Spielanleitung ist dabei. Das Ziel des Spieles ist es Veränderungen bei ähnlichen Gesichtern feststellen und benennen zu können
    Margit Stanek - 11/2010
  • Symbole zuordnen Domino: Wahrnehmungs- und Konzentrationsförderung Kl. 1-3 und Förderschule erstellt.
    Viola Tapken, PDF - 8/2010
  • Visuelle Wahrnehmung Für Kinder am Ende der ersten Klasse habe ich zur Förderung verschiedener Bereiche der visuellen Wahrnehmung die beiden Seiten gestaltet. Ich sehe dann auch, wo Stärken / Schwächen vorhanden sind.
    Margit Stanek - 5/2010
  • Orientierung im Rasterfeld, Fördermaterial der Raumorientierung, für Kinder der GS1 ab 2. Klasse Ziel: Förderung der visuellen Differenzierungsfähigkeit. Eine genaue Beschreibung ist dabei.
    Margit Stanek, PDF - 9/2016
  • Wo bu denn du? neu Für Kinder, die noch nicht lesen können ist ein Spiel zur Förderung der Raumorientierung und visuellen Differenzierungs- und Merkfähigkeit entstanden. Eine genaue Spielanleitung ist dabei.
    Margit Stanek, PDF - 5/2017
  • Wo sind die Schildkröten? Kinder mit Problemen in der Figur - Grund - Differenzierung werde ich sie anbieten. Die Kinder sollen die in den Bildern versteckten Schildkröten suchen. Wer findet zuerst auf seinem Bild alle Schildkröten?
    Margit Stanek - 8/2010
  • Was ist anders? Für Kinder, die Schwächen im Bereich optischer Differenzierung haben sind diese Bilder entstanden. Die Kinder sollen die Bildpaare vergleichen und dann die Unterschiede feststellen. Bevor ich den Kindern die Bilder zeige lege ich 5 konkrete Gegenstände - später mehr unter eine Decke. Die Kinder schließen die Augen. Ich nehme einen, zwei Gegenstände weg / vertausche Gegenstände und die Kinder sollen die Veränderungen benennen.
    Margit Stanek - 8/2010
  • Suche den Unterschied! Material zur optischen Differenzierung (GS 2): Zu sehen sind jeweils zwei Fotos, die sich durch mindestens 5 Fehler unterscheiden - laminieren und die Kinder die Unterschiede auf dem zweiten Bild durch X markieren lassen.
    Margit Stanek - 8/2012
  • Blumenvasen-Memory neu Paare suchen zur Förderung der visuellen Differenzierungs- und Merkfähigkeit für Kinder ab der 2. Klasse.
    Margit Stanek - 4/2016
  • Blumen-Memory Zur Förderung der visuellen Differenzierungs- und Merkfähigkeit ist für Kinder der 3. Klasse dieses besondere Memory entstanden. Eine genaue Spielanleitung ist dabei. Es geht darum nicht nur Kartenpaare aufzudecken, sondern jeweils 4 zusammengehörige Karten nach und nach zu "finden".
    Margit Stanek - 9/2012
  • Drehscheiben-Spiel 1 Drehscheibe und Spielkarten - einfach!
    Margit Stanek - 3/2005
  • Drehscheiben-Spiel 2 Drehscheibe und Spielkarten - schwierig!
    Die Kinder müssen wirklich sehr genau schauen um das gleiche Muster in anderen Farben wieder zu finden.
    von Margit Stanek - 3/2005
  • Leuchtende Tiere 1 / Leuchtende Tiere 2 Spielplan und Karten von Margit Stanek - 4/2005
  • Tiere erkennen Legematerial
    Margit Stanek
  • Tierpaare finden 1 / Tierpaare finden 2 Kartenspiele
    Margit Stanek- 5/2005
  • Herzerl-Suche Welches Herz ist gleich?
    Margit Stanek - 5/2005
  • Erkläre den Unterschied Arbeitsblatt
    Margit Stanek - 3/2005
  • Weihnachtspuzzle Für die Kinder der Vorschulklasse und ersten Klasen sind diese 5 Puzzles entstanden. Auf lustbetonte Weise wird durch das Legen der Puzzles die visuelle Differenzierungsfähigkeit trainiert.
    Margit Stanek - 12/2010
  • Osterhasen suchen Arbeitsblatt (Worddokument)
    von Margit Stanek- 3/2005
  • Die Schuppen des Fisches Als Fördermaterial (für GS2) ist dieses Anlegespiel entstanden. Die Kinder haben den Regenbogenfisch gelesen, gebastelt... Bei diesem Spiel geht es darum Paare zu finden. Die Schuppen müssen spiegelverkehrt angeordnet werden - da muss ganz genau geschaut werden. Es kann auch als Domino gespielt werden. Für schwächere Kinder ist es sinnvoll anfangs nur 6 unterschiedliche Paare auszuwählen und nur die Karten paarweise (nicht Domino) anzulegen.
    Margit Stanek - 2/2011
  • Faschingsgesellschaft - Suchbild mit 13 Unterschieden
    Moka, PDF - 7/2011
  • Suchbildrätsel 13 Fehler in einem von einem Schüler gezeichnetem Karibikbild finden

ll-webFarbunterscheidung

ll-webFormenkonstanz erkennen

  • geometrischer Grundformen, Unterscheidung unterschiedlicher Größen, eine Figur kann aus einer Reihe gleicher oder ähnlicher Figuren herausgefunden werden
  • Finde den Fehler in der Reihe! Arbeitsblatt ab 2. Klasse - letzte Zeile darf selbst gezeichnet werden, Übung zur Konzentration und Leseförderung/Raumlage/visuelle Aufmerksamkeit
    Moka, PDF - 5/2011
  • Sechseck-Puzzles Farbringe mit Randsteinen: ausdrucken, laminieren und in Einzelteile schneiden - Knobeln in der Freiarbeit
    Gabi Klinik, PDF - 5/2010
  • Lachi - Hüpf Würfelspiel zur Förderung von Ausdauer, Konzenartion und visueller Wahrnehmung; Kinder sollen den unterschiedlichen Gesichtsausdrücken bestimmte Punkte, die zu- oder weggezählt werden müssen, zuordnen können
    Margit Stanek, PDF - 2/2005
  • Visuelle Wahrnehmung 4 A4-Karten: Tiere sollen aus einer Reihe gleicher oder ähnlicher Figuren herausgefunden werden
    Margit Stanek, PDF - 5/2005
  • Faschingsschattenbilder  Paare suchen, 3 Varianten möglich 
    Moka, PDF - 2/2011
  • Schattenbildmemory Ich lasse die Kinder im Förderunterricht zuerst die Paare zuordnen. Nachher suchen wir einige Paare heraus und spielen damit Memory. Dabei sollen die Kinder die Kostüme auch beschreiben
    Margit Stanek, PDF - 2/2012
  • Welche Biene ist anders? Stöpselkarte
    Monika Wegerer, PDF - 3/2005
  • Sternchen suchen 1 Nagelbrett: Herausfinden eines Sternes aus einer Reihe ähnlicher Figuren, gleiche Figuren miteinander verbinden
    Monika Wegerer, PDF - 3/2005
  • Sternchen suchen 2 Offenes Domino - gleiche Figuren einander zuordnen
    Monika Wegerer, PDF - 3/2005
  • Würfel erkennen AB: gekippte, gedrehte Würfel von Rechtecken unterscheiden
    Margit Stanek, PDF - 4/2005
  • Blätter suchen LOGICO PICCOLO: Finde alle gleichen Blätter!
    Sandra Wöß, PDF - 10/2005
  • Lustige Bären Formerkennung, Erfassen von Würfelbildern und Verständnis für Symbole In vier Würfelrunden sollen die Kinder ihre lustige Bärenfigur zusammen stellen. Spielanleitung im PDF!!!
    Margit Stanek, PDF - 11/2006
  • Formerkennung 1 / Formerkennung 2 Arbeitsblatt - Margit Stanek, PDF - 4/2005
  • Blumen-Suche Welche Blumen sind gleich? 
    Margit Stanek, PDF - 5/2005
  • Sterngucker Zeige gleiche Sterne 
    Margit Stanek, PDF - 3/2005
  • Von klein zu groß Legematerial mit Früchten
    Margit Stanek, PDF - 4/2005
  • groß - klein 1 / groß - klein 2 / gleich groß 3 Arbeitsblätter
    Margit Stanek, PDF - 4/2005
  • Gleiches verbinden Arbeitsblatt
    Margit Stanek, PDF - 4/2005

ll-webFormenunterscheidung

  • Fähigkeit, nach Gestaltungsmerkmalen zu differenzieren
    (rund, eckig, gerade, schräg, offen, geschlossen)
  • Geometrische Formen - Lotto für Kinder mit Problemen in der Raumorientierung und im Bereich Formenunterscheidung / Formengedächtnis - Eine genaue Anleitung, was man außer Lotto zu spielen noch machen kann ist dabei.
    Margit Stanek, PDF - 11/2010
  • Einrichtungsgegenstände 1 ganz einfaches Puzzle und 1 Legematerial/Paare suchen, bei dem jeder Gegenstand in Farbe oder als Umriss vorhanden ist. In spielerischer Form fügt zuerst jedes Kind seine drei Teile des Puzzles zusammen. Wir benennen dann den Gegenstand. Einige K werden den Gegenstand auch beschreiben, oder einem Raum zuordnen können. Dann kann mit den Karten Paare suchen gespielt werden. Die Anzahl der Karten wird sicher je nach Voraussetzungen, die die Kinder mitbringen variieren.
    Margit Stanek - 10/2008
  • Tiere & Rahmen Tierfotos einem passenden Rahmen zuordnen
    Margit Stanek, PDF - 4/2005
  • Geometrische Paare Paare suchen: optische Gedächtnis schulen mit geom. Formen - schwierig, wenn man alle Kärtchen wählt, einfacher wenn man best. Paar weglässt
    Monika Wegerer, PDF- 10/2008
  • Im Tiergarten Große Puzzles zum Thema Tiergarten
    Margit Stanek - 8/2009

ll-webVisuomotorische Koordination

  • Fähigkeit, vorgegebene Linien ohne zu große Abweichungen nachzuziehen, Punkte zu verbinden, mit einem Stift ein Labyrinth zügig zu durchfahren
  • Trampelpfad
    Margit Stanek, PDF - 4/2005
  • Esel zu Maus Arbeitsblatt mit Schleichweg
    Margit Stanek, PDF - 4/2005
  • Dumbo besucht seine Freunde Arbeitsblatt mit Schleichwegen
    Margit Stanek, PDF - 4/2005
  • Dicki trifft Tricki 2 A4-Farbbilder: Wege führen zu bestimmten Figuren
    Margit Stanek, PDF - 5/2005
  • Krokotreffen 2 A4-Farbbilder: Wege führen von Krokodil zu Krokodil
    Margit Stanek, PDF - 5/2005
  • Blubbi trifft Blubba 2 A4-Farbbilder: Wege führen von Fisch zu Fisch
    Margit Stanek, PDF - 5/2005
  • Wie kommt Topsi zu Lara? 2 Fotobildkarten mit schwierigen Wegen von Hund zu Hund
    Margit Stanek, PDF - 5/2005
  • Labyrinth Wie kommt die Maus zum Käse?
    Margit Stanek, PDF - 5/2005
  • Labyrinth II Fördermaterial für GS2 - laminieren und Kinder die Wege mit wasserlöslichen Overheadstiften einzeichnen lassen. Die Kinder haben teilweise mehrere Möglichkeiten zum Ziel zu kommen. Wenn sie einen zweiten Weg finden, können sie ihn mit einer anderen Farbe markieren.
    Margit Stanek, - 8/2012
  • Spirale Wie kommt die Katze zur Maus?
    Margit Stanek, PDF - 5/2005
  • Tiere verbinden Arbeitsblatt: gerade Linien ziehen! AB laminieren und Kindern mit "Zauberstiften" (= wasserlösliche Overheasdstifte) bearbeiten lassen
    Margit Stanek, PDF - 5/2005
  • Hund zu Knochen für legasthene Kinder
    Sabine Ofner, PDF - 2003
  • Verbinde Maus und Käse Arbeitsblatt
    Margit Stanek, PDF - 3/2005
  • Drachen - Kind Kind/Drachenschnur zum Drachen folgen
    Angelika Puchegger, PDF 9/2005
  • Pfeifenputzer-Kartei Kartei zur Förderung der Augenhandkoordination und der Feinmotorik - Motivnachbildung mit Pfeifenputzer
    Petra Windisch, PDF - 11/2007
  • Liegende Acht Arbeitsblatt zum Nachspuren
    Monika Wegerer, PDF- 5/2009

ll-webVisuelle Serialität

  • Fähigkeit, ein einfaches, vorgegebenes Muster fortzusetzen, Bilder in eine sinnvolle Ordnung zu bringen
  • Wie geht die Bärli-Reihe weiter? LOGICO PICCOLO
    Moka, PDF - 8/2013
  • Aufstellung bitte! Förderbereiche: visuelle Serialität, Konzentration, Merkfähigkeit. Eine detaillierte Spielanleitung ist dabei.
    Margit Stanek - 3/2012
  • Glücksbringer Serialitätslotto für 3 Spieler
    Margit Stanek - 1/2010
  • Gartenbewohner - LOTTO Die Reihenfolge der Gartenbewohner ist ganz wesentlich - genaue Anleitung und Hinweise im PDF.
    Margit Stanek - 4/2009
  • Ostereierspiel mit genauer Spielanleitung , einerseits wird das simultane Benennen von Mengen im Zahlenraum 4 und das Ergänzen auf 5 trainiert, andererseits gibt es zur Schulung der visuellen Wahrnehmung (Figur - Grundwahrnehmung und Serialität) entsprechende Aufgabenkärtchen.
    Margit Stanek - 4/2013
  • Osterei-Puzzle recheckige Teile zusammensetzen als Wahrnehmungsförderung und Übung zur Koordination/Feinmotorik
    Carola Biermann, Doc - 4/2006
  • Mustereier Die Arbeit mit den Mustereierkarten fördert die Konzentration und die Fähigkeit zur optischen Differenzierung. Kärtchen folieren, ausschneiden und in der Hälfte auseinander schneiden. Die Kinder müssen die Eier wieder passend zusammensetzen.
    Maria Troppmair, Doc - 3/2008
  • Reihen fortsetzen Arbeitsblatt
    Margit Stanek - 4/2005
  • Förderheftchen zur Serialität und Feinmotorik - farbig ausdrucken!
    Christina Bachofner, PDF - 9/2011
  • Weihnachtsreihen Arbeitsblätter zur Serialität: Laminieren, die jeweils vier Kärtchen ausschneiden und die Kinder die in den Reihen fehlenden Kärtchen auflegen lassen
    Margit Stanek, PDF - 12/2006

ll-webFigur-Grund-Wahrnehmung

  • Fähigkeit ein Detail in einem Bild wieder zu erkennen, sich überschneidende Linien von einem Ausgangspunkt zu einem Ziel mit den Augen zu verfolgen, ein einfaches Puzzle zusammen zu setzen
  • Welche Bilder verbergen sich da? Fotomaterial laminieren - zur visuellen Wahrnehmung / optische Differenzierung
    Margit Stanek - 8/2012
  • Salamander-Würfelspiel Es wird dabei nicht nur die Mengenauffassung im Zahlenraum 6 geschult, sondern auch die Figur - Hintergrund - Wahrnehmung. Eine ganz genaue Spielanleitung ist dabei.
    Margit Stanek - 5/2009
  • Affen-Puzzle / Panda-Puzzle / Robben-Puzzle / Eisbären-Puzzle / Eselfant / GrundplattenPuzzlepaltte bzw. -steine laminieren
    Margit Stanek, PDF - 4/2005
  • Formen nachziehen sich überschneidene Geometrische Formen nachspuren
    Martina Bürger, PDF - 10/2005
  • Schau genau! Spiel zur Verbesserung der Figur - Grundwahrnehmung
    Margit Stanek, PDF - 3/2005
  • Osterwiese Führe den Osterhasen zu seinem Bruder! Das AB soll dem L helfen herauszufinden, ob ein Kind vorgegebene Linien ohne zu große Abweichungen nachziehen kann und sich überschneidende Linien von einem Ausgangspunkt zu einem Ziel nachverfolgen lassen. 
    Margit Stanek, PDF - 3/2005
  • Ostereierspiel mit genauer Spielanleitung, einerseits wird das simultane Benennen von Mengen im Zahlenraum 4 und das Ergänzen auf 5 trainiert, andererseits gibt es zur Schulung der visuellen Wahrnehmung (Figur - Grundwahrnehmung und Serialität) entsprechende Aufgabenkärtchen.
    Margit Stanek - 4/2013
  • Schau genau 4 Schreibe die richtige Zahl in das richtige Feld! Fähigkeit, ein Detail in einem Bild (oder der Vorstellung von diesem Bild) wieder zu erkennen.
    Andrea Krobathova - 3/2005

PlatzhalterGleiche Bilder zuordnen

  • Eisenbahnen12 Bilderpaare aneinanderreihen
    Claudia Pinkl, PDF - 9/2007
  • Gartenbewohner Figuren im Garten unterscheiden - Paare suchen
    Margit Stanek - 4/2009
  • Für der Bereich Raumorientierung sind diese Materialien entstanden. Ich laminiere die Blätter und lasse die Kinder mit wasserlöslichen Overheadstiften die Muster übertragen.

ll-webRaumlage

  • Fähigkeit, eine Figur aus einer Reihe gleicher, aber gedrehter oder gekippter Figuren herauszufinden
  • Osterhasen - Figurgrundwahrnehmung Ich lasse die Kinder zuerst die Karten ordnen: lege alle roten / blauen Karten auf einen Stoß. Nimm alle roten Karten, wo der Hase nach rechts / links schaut. Suche alle Hasenmänner, die nach links schauen / alle Hasendamen, die nach rechts schauen... Beim Paaresuchen, müssen die Kinder dann sowohl den Hintergrund als auch die Figur beachten.
    Margit Stanek- 3/2010
  • Ostereier-Domino gespiegelte Osterei-Bilder aneinander setzen
    Carola Biermann, Doc - 4/2006
  • Raumorientierung mit Ostereiern - Arbeitsblätter für Förderunterricht in zwei Schwierigkeitsgraden, für Kinder, die noch nicht lesen können ist das erste Arbeitsblatt gedacht. Die Kinder sollen die Ostereier in das richtige Feld einzeichnen.
    Margit Stanek 3/2013
  • Osterhasenwerkstatt Für Kinder der VSK / ersten Klasse und für den Förderunterricht ist dieses Spiel entstanden. Ostereier werden nach Anweisung rechts / links / oben / unten / rechts oben.... in vorgegebener Farbe angemalt. Die Würfelpunkte, Farben und Raumlagebegriffe werden auf spielerische Art gefestigt.
    Margit Stanek - 3/2014
  • Ostereier suchen Für Kinder der GS1 ist dieses einfache Würfelspiel entstanden. Die Raumlagebegriffe vor / neben / hinter / über / zwischen ... werden wiederholt. Es sollen einfache Sätze gebildet werden.
    Margit Stanek - 4/2014
  • Froschkönig, wo sitzt du? Förderunterricht GS1: ausführliche Anleitung im PDF - weil Vorübungen vor dem eigentlichen Spiel zur Förderung der Raumorientierung notwendig sind. Ich habe bemerkt, dass viele Kinder mit Angaben des Lehrers, wie: "Das steht oben rechts", nichts anfangen. Das hat mich auf die Idee gebracht diese Begriffe gesondert mit den Kindern zu üben.
    Margit Stanek, PDF - 4/2010
  • oben-unten-links-rechts Spiel zum WH (2. Klasse Förderunterricht) Jedes K hat eine Unterlage (Blatt A3 rotes / blaues / grünes Naturpapier). Dieses Blatt wird einmal gefaltet. Es entsteht eine obere und eine untere Hälfte. Das Kind soll Gegenstände aus dem Federpennal oben / unten auf seiner Unterlage ("seinem Legeteppich") anordnen. So wiederholen wir auch gleich die Farben (roter / blauer / violetter Buntstift). Dann wird der Legeteppich noch einmal gefaltet +. Es entstehen nun zusätzlich eine rechte / linke Hälfte. das Kind soll Gegenstände in die rechte / linke Hälfte legen, später dann in die rerchte obere Hälfte. Das hilft den Kindern wenn Lehrer/innen sagen: "Schreib deinen Namen rechts oben auf das Blatt." Dann kommt zur Festigung das Spiel zum Einsatz.
  • Würmchen im Obst Lotto zum Begriffe: oben / unten / rechts / links Üben. Die Kinder sollen die Lage des Wurmes zum abgebildeten Obst bestimmen. "Da sind Äpfel. Der Wurm ist unten. "
    Eine genaue Spielanleitung ist dabei.
    Margit Stanek - 11/2009
  • Hexenflug links - rechts / Kürbisgesicht links - rechts
    Margit Stanek, PDF - 10/2005
  • Esel links / Elefanten links / Enten links /
    Marg
    it Stanek, PDF - 4/2005
  • Mäuse rechts / Frösche rechts
    Margit Stanek, PDF - 4/2005
  • rechts/links Legeteppich Arbeitsblatt: K soll konkrete Gegenstände auf der rechten / linken Seite der abgebildeten Schnur auflegen. Später kann das Kind auch Gegenstände auf die rechte / linke Seite zeichnen.
    Margit Stanek, PDF - 7/2011
  • Hasen Links / Rechts einkreisen mit OH-Stift
    Margit Stanek, PDF - 3/2005
  • Schnecken Lustige Schnecken richtig aneinander legen (links/rechts)
    Monika Wegerer, PDF - 4/2005
  • Biene Links / Rechts stöpseln
    Petra Nussbichler - 11/2003
  • Mäuse links / rechts anmalen
    Christine Korger, PDF - 9/2004
  • Ähnliches verbinden Arbeitsblatt
    Margit Stanek, PDF - 4/2005
  • Bilder-Paare suchen Fotos zuordnen (man kann Karten weglassen)
    Margit Stanek, PDF - 3/2005
  • Tiergarten-Paare suchen 1 / Tiergarten-Paare suchen 2 Passende Tierfotos aufdecken
    Margit Stanek, PDF - 4/2005
  • Schau genau 2 Suche die gleichen Figuren - eine Figur (Bleistift .Taschenlampe) soll aus einer Reihe gedrehter oder gekippter Figuren herausgefunden werden
    Andrea Krobathova - 3/2005
  • Elefanten / Äpfel / Tiere Bild einem Spiegelbild zuordnen
    Sabine Ofner, PDF - 10/2003
  • Bienen Bild einem Spiegelbild zuordnen
    Monika Wegerer, PDF - 5/2005
  • Würfel erkennen Arbeitsblatt: gekippte, gedrehte Würfel von Rechtecken unterscheiden
    Margit Stanek, PDF - 4/2005

ll-webVisuelle Gliederung / Raumorientierung

  • Fähigkeit, ein einfaches Muster abzuzeichnen
  • Muster übertragen 1 / Muster übertragen 2 / Muster übertragen 3 / Muster übertragen 4 / Muster übertragen 5 Arbeitsblätter folieren und mit OH-Stiften malen lassen
    Margit Stanek, PDF - 4/2005
  • Was fehlt? 3 AB - zum Folieren geeignet
    Margit Stanek, PDF - 3/2006
  • Nikoläuse ordnen Visuell Operieren: Fördermaterial zur Verbesserung der Fähigkeit Gegenstände der Größe nach zu ordnen und Größenbeziehungen herstellen zu können.
    Margit Stanek, PDF - 11/2007
  • Geometrische Muster übertragen Bereich Raumorientierung - Blätter laminiere und Kinder mit wasserlöslichen Overheadstiften die Muster übertragen lassen.
    Margit Stanek - 8/2012
  • Linien fortsetzen Material zur Raumorientierung und Feinmotorik (Auge - Hand - Koordination) + keere Rasterblätter in die selbst erfundene Muster eingetragen werden können
    Margit Stanek - 8/2012

ll-webOriginal-Datei Schick mir ein E-Mail, wenn du ein Material für deine Klasse anpassen möchtest!

ll-webDu hast auch eine Idee? Richtlinien, falls du Material im LL-Web veröffentlichen willst!

ll-webFehler gefunden? Bitte um E-MAIL!