Startseite | Inhalt | Sachunterricht

Berufe

LL-WebHandwerker/in

LL-WebBerufe am Bau

• Wer macht was? LOGICO PICCOLO:
    von Sabine Ofner, PDF - 6/2004
  • Berufe am Bau Nagelbrett: illustrierte Satzteile verbinden
    von Irene Mayerhofer, PDF - 5/2005

LL-WebFeuerwehr

LL-WebMutter / Hausfrau

• Mama hat viele Berufe Arbeitsblatt: Kinder sollen in einen Rahmen das zeichnen, was die Mama alles macht
    von Katrin Gröchenig, Doc - 5/2009
  • Berufe einer Mutter Arbeitsblätter: Ein AB ist für die KK, das andere für den OH – man braucht nur noch die Wörter ausschneiden und die Kinder können auflegen und dann abschreiben.
    von Edith Beigel, PDF - 2/2007

LL-WebGärtner/in

LL-WebBerufe-Mix

• Berufe - Lotto Ich bringe verschiedene Gegenstände in die Klasse mit: Gegenstände, die ein Koch braucht: Kochtopf, Kochlöffel, Topflappen, Backformen, Zucker, Mehl,... Gegenstände, die ein Gärtner braucht: Blumentöpfchen, Erde, Gartenschere, Setzholz, Samen, Gießkanne,... Gegenstände, die ein Handwerker braucht - Werkzeug: Hammer, Schraubendreher, Zange, Nägel,... Gegenstände, die man zum Zeichnen oder Schreiben braucht: verschiedene Buntstifte, Filzstifte, Pinsel, Wasserfarben, Fingerfarben,  ... Gegenstände, die ein Arzt braucht: Pflaster, Salbe, Gegenstände aus dem Arztkoffer,... Ich lasse die Kinder dann Ordnungskriterien selber finden. Sie sollen überlegen, wie mann die Gegenstände ordnen könnte und alle Dinge, die "zusammen passen" auf einen Tisch legen. Die Kinder sollen die von ihnen getroffene Anordnung dann auch begründen. Dann werden wir besprechen, welcher Beruf zu den jeweiligen Gegenständen passt. Später dann werden wir das Lotto zu den "Berufen" spielen.
    von Margit Stanek - 4/2009
  • Berufe raten Für Kinder der GS1,  2. Klasse ist dieses Fragespiel entstanden. Eine genaue Spielanleitung, der Spielplan und die Fragekarten sind in der Datei im Anhang.
    Margit Stanek - 5/2011
  • Übungssammlung Berufe neu für 2./3. Klasse, umfangreiche : Zuordnung Satz - Bild,  Kennst du die Berufe - Hangman, Verschiedene Berufe - Kreuzworträtsel, Jeder Arbeiter braucht sein Werkzeug - Zuordnungsaufgabe, Wie heißen die Berufe? Textantwort, Was haben Menschen in ihrem Beruf zu tun - Lückentext und dann noch ein Memory.
    Margit Stanek, LearningApps.org - 4/2020
  • Verschiedene Berufe 3 Arbeitsblätter: Auf den ersten beiden Blättern sind "Berufe" dargestellt - solche, die die Kinder schon kennen könnten (Arzt, Polizist, Feuerwehrmann, Frisör,...). Auf der dritten Seite sind dann Bildkarten, die die Kinder ausschneiden sollen und zum jeweils richtigen Beruf legen sollen (Herd - Koch, Fleischhauer - Fleisch, Polizeiauto - Polizist). Wenn Kinder die Bilder anmalen, laminiere ich sie für sie. Die Kinder können dann mit den Karten auch Paare suchen spielen. Einfacher ist es natürlich die Bilder nur aufzukleben.
    von Margit Stanek- 4/2009
  • Berufe - ABC Gender-Arbeitsblatt: möglichst viele Berufe finden, auch die weiblicher Form soll verwendet werden
    von Moka, PDF - 8/2010
  • Berufsnamen für Männer und Frauen 2 Gender-Arbeitsblätter: zu männl. Berufsform die weibl. schreiben
    von Marissa Vogel, PDF - 8/2005
  • Ärztin - Zimmermann 2 LÜK-Vorlagen - einem Bild den passenden Beruf zuordnen
    Sabine Ofner
    , PDF - 6/2004
  • Verschiedene Berufe 3 Klammerkarten - Bild - Satz zuordnen, Erstlesen
    von Birgit Weber, PDF - 8/2010
  • Beruf - Tätigkeit Trimino - Legematerial: zB Maler - Wänder kalken, Metzger - Wursterzeugung
    von Marlene Pfandl, PDF - 11/2005
  • Verschiedene BerufeDiv. Arbeitsblätter zu den Berufen allgemein für 2.Klasse; Wortsuchrätsel, Buchstabenrätsel, Wortkärtchen zu sinnvollen Sätzen ordnen, Wörterschlange.
    von Margit Stanek, PDF - 5/2007
  • Was sind sie von Beruf? Würfelspiel: Von Bild zu Begriff hüpfen -
    von Nives Posavec, PDF - 4/2009
  • Berufe-Leseblatt 3.Klasse: Berufe den Beschreibungen zuordnen, Zahlen dazu schreiben