Startseite | Inhalt | Mathematik

Raumorientierung
  • neu Orientierung im Rasterfeld, Fördermaterial der Raumorientierung, für Kinder der GS1 ab 2. Klasse Ziel: Förderung der visuellen Differenzierungsfähigkeit. Eine genaue Beschreibung ist dabei.
    Margit Stanek, PDF - 9/2016
  • Schifferl versenken Spielfeld & Kontrollfeld ohne Anleitung - illustriert
    Roswitha Safran & Monika Wegerer, PDF
  • Schifferl versenken Worddokument - ohne Bilder
    Monika Wegerer, Doc
  • Schiffe versenken Spielfeld & Kontrollfeld mit Anleitung
    Irene Hanke, PDF - 10/2006
  • Klassenzimmer einrichten Spielregel wie Schifferl versenken
  • Eiersuche im Klassenraum Spielvorschlag - Kinder üben den Umgang mit einem Plan, in diesem Fall ein Klassenplan. Ich habe dieses Spiel wiederholt zur Osterzeit gespielt. Die Spielbeschreibung ist dem fiktiven Klassenplan beigefügt.
    Angelika Hartmann, Doc - 5/2014
  • Ostereier in der Klasse verstecken: Plan lesen - Vorbereitung und Versteckspiel
    Angelika Hartmann, PDF - 4/2006
  • Schatzsuche Orientierungsübung zu den Koordinaten für die Klassen 3 und 4: Die Schüler begeben sich auf Schatzsuche, indem sie die Koordinaten angeben.
    Sonja Urban, Doc - 2/2007
  • Links - rechts - verdreht verschiedene Lernspiele zur Unterschiedung der Raumlage
  • Ostereier suchen Für Kinder der GS1 ist dieses einfache Würfelspiel entstanden. Die Raumlagebegriffe vor / neben / hinter / über / zwischen ... werden wiederholt. Es sollen einfache Sätze gebildet werden.
    Margit Stanek - 4/2014
  • Ostereiersuche Arbeitsblätter für Förderkinder der GS1, die Schwierigkeit steigert sich von Aufgabe zu Aufgabe. Die Lösungen sind auch in der Datei.
    Margit Stanek - 4/2014

LL-WebPentomino

• "Fünflinge" enthält alle 12 möglichen 2-D-Pentominos in Farbe. Auf Folie gedruckt und dann laminiert und ausgeschnitten sind die das Legematerial für die Kartei "Legeanleitungen Fünflinge". Hier soll räumliches Denken geschult werden; erprobt einsetzbar ist das Material ab Klasse 2. Freiarbeitsmaterial z. B. in Karteiform geeignet.
    Katharina Lauber, PDF - 9/2008
  • Pentominos Kartei: A5-QUerformat, Anleitung und Aufgaben zum Legen der Figuren - Pentamino oder Pentomino ist ein Spiel, bei dem eine Fläche mit Platten so gefüllt werden muss, dass alle 12 Platten verwendet werden, und jedes Quadrat der Fläche belegt ist.
    Marlene Pfandl, PDF - 3/2008

LL-WebEiersuche in Planquadraten

• Die 6 verlinkten Vorlagen sind die Grundlage für alle Aufgabenbereiche
    Auf jeder Vorlage gibt es folgende Eierfarben: weiß, gelb, orange, pink, grün, hellblau und dunkelblau.Hier müssen die Koordinaten von allen grünen oder allen gelben Eiern usw. bestimmt werden.  Die Lösungen sind beigefügt. Die Koordinaten aller Eier einer Vorlage werden bestimmt. Entsprechend der 6 Vorlagen gibt es 6 Arbeitsaufträge. Die Lösungen sind beigefügt. In ein leeres Raster müssen entsprechend der angegebenen Koordinaten und Farben die Eier gemalt werden. Entsprechend der 6 Vorlagen gibt es 6 Arbeitsaufträge. Die Lösungen entsprechen den Vorlagen. Alle Vorlagen werden gleichzeitig benötigt. Die mittels ihrer Koordinaten beschriebenen Eier befinden sich auf unterschiedlichen Vorlagen. Die Lösungen sind beigefügt. Eier suchen 1 und Eier suchen 2