Startseite | Inhalt | Mathematik

addieren und subtrahieren

LL-WebZahlraum 10

• 1+1 Führerschein, den die Kinder nach sicherer Beherrschung des ZR 10 erhalten. Am besten auf rosa Papier ausdrucken.
    Claudia Treuer, PDF - 9/2013
  • Alle ! PLUS- und MINUS Aufgaben Arbeitblatt im Zahlraum 10 neu
    Herbert Spingler, PDF - 11/2015
  • Ballons / Obst / Schneemänner / Tiere Kopfrechen-Aufgaben im 1./2. Schuljahr als Blanco Vorlagen. Den Kindern werden Kopfrechenaufgaben gestellt und sie tragen in das Bild die Lösung ein. Aufgrund der noch nicht ausgeprägten Fähigkeiten der Kinder, Ergebnisse -also Zahlen-  strukturiert zu Papier zu bringen, schaffen die Bilder Ordnung und Motivation zugleich. Pro "Kopfrechenzeit" benutze ich eine Reihe. Durch die Konzentration von ca. 50 Aufgaben, habe ich einen guten Überblick über den Leistungsstand jedes einzelnen Schülers, welches die Evaluation durch den Lehrer wesentlich erleichtert.
    Anita Appel, PDF - 10/2008

LL-WebZahlraum 10 Arbeitsblätter

• Kryptogramme im ZR 10 Plus-/Minusrechnungen mit Symbolen - Arbeitsblätter sind zum Folieren geeignet
    Grete Müller, PDF - 2/2011
  • Winter-Würfelpuzzle Einsatz nach dem die Orientierungsübungen im ZR erfolgt sind, die KK mit den Zahlenhäusern Zahlen im ZR 10 zerlegt haben und im ZR 10 mit dem Zu- und Wegzählen vertraut sind. Es wird immer mit 2 Würfeln gewürfelt. Die Kinder sehen, z. B. die Würfelbilderr 4 und 5. Sie können jetzt selber entscheiden wie sie vorgehen wollen. 5 + 4 = 9  die Kinder nehmen dann den Puzzleteil mit der 9. Ist dieser Teil schon aufgelegt könnern sie auch sagen 5 - 4 = 1 und den Puzzleteil 1 auflegen. Eine Spielanleitung ist dabei.
    Margit Stanek - 1/2011
  • Weihnachtsrechnungen 2 Arbeitsblätter: Die Kinder sollen selber + und – Rechnungen finden. Dabei kann sehr gut differenziert werden: Schwächere Kinder schreiben einfache Rechenoperationen. Dabei gibt es aber bei der Zahl 2 nur 3 Möglichkeiten!  leistungsmäßig stärkere Kinder können angeregt werden, auch Ergänzungsaufgaben zu schreiben.
    Sigrid Braunssteiner, PDF - 1/2011
  • Indianer-Rechen-Anmalbuch A5-Heftchen: +/- Rechenmalbuch im ZR 10 zum Thema Indianer.
    Marion Weyland, PDF - 1/2009
  • Rechenigel Arbeitsblatt zum Anmalen
    Christine Korger, PDF - 10/2004
  • Rechenblatt Rechen-Lernzielkontrollen - Additionen/Subtraktionen
    Mila Dudok, PDF - 2002
  • 3 Arbeitsblätter aufbauend: ZR 4 bis ZR 10
    Meike Schroth, PDF - 4/2005
  • Rechnen bis 10 Arbeitsblatt als Lernzielkontrolle
    Claudia Couchanian, PDF - 3/2006
  • Rechnen-Wiederholung Arbeitsblatt: Plus/Minus und Sachaufgaben
    Andreas Kranebitter, Doc - 5/2009
  • Brummi rechnet 2 Arbeitsblätter mit gemischten Rechenaufgaben (auch mit Euro) im ZR 10 für 2.Klasse
    Karoline Günther, PDF - 1/2007
  • Rechnen im Milchgebiss Arbeitsblatt: Das Milchgebiss ist wie ein Zwanzigerfeld. Die Kinder sollen Anzahlen anmalen oder Plusaufgaben mit zwei verschiedenen Farben darstellen.
    Annette Faiss, DOC - 2/2008
  • Zahlenknobelei Arbeitsblatt: Verschiedenen "Smilies" den Ziffern 0 - 9 zuordnen und Rechnungen lösen
    von Moka, PDF - 8/2010
  • Umkehraufgaben - Kärtchen TA / Rechenzeichen PA / Aufgabenfamilien PA / Aufgaben 1 / Aufgaben 2 Bei den beiden Anhängen handelt es sich um Rechenkärtchen, die ich laminiert habe und die Kinder mussten in der Partnerarbeit zu jeder Aufgabe (A) die passende Umkehraufgabe (U) zuordnen. Dieses Material kann auch für jedes Lehrwerk verwendet werden. Im Anschluss, hab ich die Kärtchen zum Freiarbeitmaterial gegeben.
    Carola Fröba. PDF - 2/2011

LL-WebZahlraum 10 Verschiedene Lernspiele

• Rechentürme Termkärtchen + und - und Fähnchen für die Türme. Aufgaben mit gleichen Ergebnissen auf jeweils gleichfarbiges Tonpapier kleben.
    Gibt ein schönes Tafelbild und ist auch gut als Legematerial.
    Maumau, PDF - 3/2008
  • Rechentürme - montessori Nach Maumau - siehe oben: Als Legematerial und als Tafelmaterial verwendet werden, passt zum Mathebuch Alles klar!1, den Montessorifarben angepasst
    Brigitte Kreitner, PDF - 1/2011
  • Smily-Rechenspiel mit Rechenkarten und Aktionskarten plus - minus üben im ZR 10
    Barabra Stadler, PDF - 2/2012

LL-WebZahlraum 10 Karteikarten

• Rechnen bis 10 ZR 4 bis 10, Karten im A5 Format – Tiere mit Additionen, mit Subtraktionen, + und - Ergänzungen
    Daniela Windholz, PDF - 1/2009
  • Rechenkartei - bis 10 Herstellung: Karten ausschneiden, grauen Lösungsteil nach hinten falten, Karten laminieren und wieder ausschneiden. Verwendung: Kind legt die Karte auf den Block und schreibt die errechneten Zahlen daneben. Karte umdrehen, anlegen und kontrollieren.
    Birgit Stark, PDF - 10/2005
  • Kartei 1 - 10 28 Karteikarten (A5-Querformat), addieren, subtrahieren, ergänzen, überschreiten
    Doris Dumser, PDF - 9/2005
  • Kartei 10 - 20 26 Karteikarten (A5-Querformat) addieren subtrahieren, ergänzen, überschreiten