Startseite | Inhalt | Deutsch

ll-webPlakate - Tafelmaterial

• Wortkärtchen 1 / Wortkärtchen 2 Tafelkarten für S, P, O3, O4,
    Sylvia Rabl, Doc - 4/2007
  • Der Satz Flashcards zu den Satzgliedern zum Aufhängen in der Klasse als Lern- und Erinnerungshilfe für die SuS. Stufe: 5./.6. HS/AHS/NMS
    Anita Hollauf, Docx - 9/2010
  • Tafelkarten Verwendung: Tafelkarten zur Erarbeitung von Satzbauplänen/ Satzglieder passend zum Arbeitsblatt
    Alexandra Binder, Doc - 5/2009

ll-webNach Satzgliedern fragen

• Frage nach den Satzgliedern Arbeitsblatt zum Umstellen von Satzgliedern; Übung zum Fragen nach bestimmten Satzgliedern mit Hilfe; Fragewörter sind vorgegeben; Antwort muss immer das 1. Satzglied sein - für 3. Klasse VS
    Lehrwerkergänzung zu Kek 3 (Veritas); Kapitel: Tiere im Winter; S. 57 (Satzglieder)
    Waltraud Jentsch, PDF - 1/2010
  • Satzgliederwerkstatt mit Max und Moritz neu Karteikarten: Schreibe den Satz in dein Heft und bestimme die Satzglieder!
    Finde auch einen Fragesatz zum unterstrichenen Satzglied!
    Karoline Pilz, PDF - 3/2020

ll-webUmstellproben mit Satzgliedern

• Satzglieder-Einführung Arbeitsblatt für Klasse 3
    Moka, PDF - 3/2012
  • Satzglieder verschieben 2 Arbeitsblätter zu den Satzgliedern (Satzglieder verschieben, unterschiedlicher Schwierigkeitsgrad)
    Elvira Rothschedl, PDF - 11/2010
  • Satzglieder 1 Endlostexte - Satzglieder umstellen (Thema Frühling).
    Sandra Heigl, PDF - 4/2005
  • Satzglieder 2 Satzglieder verschieben
    Sandra Heigl, PDF - 4/2005
  • Satzglieder 4 Schlangensätze - sinnvolle Sätze schreiben und umbauen
    Martina Baumgartner, PDF - 9/2005
  • Satzglieder kleine Präsentation die auf Folie gezogen werden sollte, um Kindern die Möglichkeit zu geben die Umstellprobe selbst zu erlernen, Merkblatt anbei - ab der 4.Klasse
    Jana, Doc - 7/2011
  • Sätze umstellen Auf 10 Karteikarten (A5) sollen die Kinder lange Sätze möglichst oft umstellen. Die Satzglieder sollen anschließend farbig eingekreist werden. Die Kartei ist für die 3. Klasse geeignet, es wird nicht verlangt, die Satzglieder zu benennen. In meiner Klasse erfolgte der Einsatz gemeinsam mit den Karteien "Sätze verlängern" und "Sätze verkürzen" unter dem Thema "Satzarbeit" im Rahmen des Wochenplans.
    Petra Peneder, PDF- 10/2008
  • Zebra - Satzglieder verschieben 6 / Zebra - Satzglieder verschieben 8 Arbeitsblatt: Die Satzglieder in den 6 bzw 8 Informationssätzen zum Zebra sollen umgestellt werden, ab 4. Klasse VS
    Moka, PDF - 2/2013
  • Schildkröten-Satzglieder verschieben Arbeitsblatt: Die Satzglieder in den Informationssätzen sollen einmal umgestellt werden, ab 4. Klasse VS
    Moka, PDF - 2/2013
  • Forellen Arbeitsblatt: Die Satzglieder in den 7 Informationssätzen sollen umgestellt werden. ab 4. Klasse VS
    Moka, PDF - 3/2013

ll-webSätze verlängern & verkürzen

• Sätze verlängern 1 Arbeitsblatt: 7 Sätze, die nur aus S und P bestehen sollen jeweils um eine OE und eine ZE erweitert werden. Petra Peneder, PDF - 4/2010
  • Sätze verlängern 2 Überarbeitung des AB oben. Die Sätze sollen wieder erweitert werden. Diesmal jedoch in Form einer Schulübung. Das Angabeblatt wird in diesem Fall ins Heft geklebt.
    Petra Peneder, PDF - 4/2010
  • Sätze verlängern Auf 10 Karteikarten (A5) sollen die Kinder kurze Sätze mind. 2mal verlängern. Als Hilfe sind auf jeder Karteikarte Fragen "Wann? Womit? Wo? ..." die helfen neue Satzglieder zu finden. Die Kartei ist für die 3. Klasse geeignet, es wird nicht verlangt, die Satzglieder zu benennen. In meiner Klasse erfolgte der Einsatz gemeinsam mit den Karteien "Sätze umstellen" und "Sätze verkürzen" unter dem Thema "Satzarbeit" im Rahmen des Wochenplans.
    Petra Peneder, PDF - 10/2008
  • Sätze verkürzen Auf 10 Karteikarten (A5) sollen die Kinder lange Sätze verkürzen, sodass nur noch Subjekt und Prädikat überbleiben. Die Kartei ist für die 3. Klasse geeignet. In meiner Klasse erfolgte der Einsatz gemeinsam mit den Karteien "Sätze verlängern" und "Sätze umstellen" unter dem Thema "Satzarbeit" im Rahmen des Wochenplans.
    Petra Peneder, PDF - 10/2008

ll-webSatzglieder bestimmen

ll-webSatzglieder bestimmen nach Montessori

• Mäusegeschichte - Satzglieder bestimmen Sätze abschreiben & kennzeichnen oder ausschneiden und auf die Sterntabelle von Maria Montessori legen, um auf die Satzglieder zu kommen, ...
    Je nach Können der einzelnen Kinder und dem Zeitpunkt, an dem man den Text anbietet, kann man die Arbeitsaufträge variieren.
    Katharina Winkelhofer, PDF - 4/2005
  • Montessori-Satzzerlegung AB: 4. Schulstufe: Satzstern mit Pfeilen und Kreisen, bestimmen von Subjekt, Prädikat, Objekt 4. Fall, Objekt 3. Fall - Mit dem Formenlineal werden die Pfeile und Kreise der Satzzerlegung auf das Arbeitsblatt gezeichnet.
    Barbara Riklin, PDF - 2/2009
  • Satzzerlegungs-Kasten nach Montessori - Satzzerlegungskasten (Die Rückseiten der Pfeile habe ich von Hand beschriftet) Tipp zur Anwendung
    Metti Steinhauer, PDF - 11/2005
  • Satzglieder bestimmen / Version mit "mm.ttf" nach Montessori - Symbole über kurze Sätze zeichen