Startseite | Inhalt | Sachunterricht

Sabine Kainz, PDF - 12/2004
  • Klassenregeln Flaschcards - Bildquelle
    Petra Hofner, PDF - 7/2005
  • Klassenregeln A4 - Blatt (dt-Ausdrücke) / Klassenregeln A4 - Blatt (österr. Ausdrücke)
    Sabine Kainz, DOC - 10/2005
  • ABC - Klassenordnung A4 - Blatt
    Martina Baumgartner, PDF - 9/2005
  • ABC-Klassenregeln als Deckblatt
    Frauke Stepputat, Doc - 9/2012
  • Wie benehmen wir uns in der Schule? Leseblatt: Lach-/Weingesichter zu Aussagesätzen zeichnen
    Dagmar Kirschbaum, PDF - 8/2005
  • Pausenregeln DOC / Pausenregeln PDF In der Schule haben wir folgende Pausenregeln entwickelt. Aus dem Dreieck wird ein Achtungzeichen gemacht. Die Kreise werden von den Schülern in den Farben:
    - blau für Regenpause / - rot für Hartplatz / - grün für Wiese / - weiß für Winterregeln bemalt.
    Susanne Gerloff, Doc mit Bayerndruck.ttf oder PDF - 9/2009
  • In der Pause Arbeitsblatt: Wortgruppen/Wörter zuordnen - das darf ich/das soll ich nicht
    Johanna Abraham, PDF - 1/2006
  • Unser Klassenregeln doppelseitiges AB für 1. Klasse, Bilder selber zeichnen oder vom Verlag an der Ruhr einsetzen, siehe Link-Tipp (sehr empfehlenswert) Ich habe das Regel-AB am Anfang des Schuljahres nach der Regel-Erarbeitung eingesetzt zum Abschreiben (erste Schreibübung), und im Laufe des Schuljahres dient es bei wiederholten Regelverstößen als "Erinnerungshilfe".
    Angela Urban, PDF - 2/2009
  • Hausordnung Regeln für ein angenehmens Miteinander
    Susanne M. Kappl, Doc -1/2006
    Regelverstöße Bereich: soziales Lernen / Regeln einhalten / Verhalten reflektieren
    Die Kinder füllen den Bogen möglichst selbstständig aus (ab Kl. 2) und lassen die Lehrerin unterschreiben. Anschließend wird der Bogen von einer erziehungsberechtigten Person unterschrieben und dann wieder in der Schule abgegeben.
    Astrid Pape-Westermann, PDF - 7/2007
  • Rote Karte - einfach / Rote Karte - schwierig Bei Verstößen gegen die Klassenregeln erhalten die Kinder zunächst eine mündliche Verwarnung, dann eine gelbe Karte. Wenn sie erneut gegen die Regel verstoßen, bekommen sie die rote Karte (ich drucke die auf rotes Papier und foliere sie) mit nach Hause und müssen die Fragen entsprechend beantworten.
    MauMau, PDF - 9/2009

LL-WebDiverses zu "Gemeinschaft in der Klasse

• Gemeinschaft - ich/du/wir für KK die in Deutsch gefördert werden (2. und 3. Klasse) Paare suchen: Kinder sollen Sätze zuerst lesen und dann die Karten paarweise ordnen. 'Ich will angehört werden. Ich höre anderen Kindern zu.' Dann kann mit den Karten Paare suchen gespielt werden (Konzentrationübung). Nachher gibt es Wortkärtchen - die Kinder sollen die Wörter zu Sätzen ordnen.
    AB: Anschließend gibt es dann noch eine Satzaufbauübung
    Margit Stanek, Doc - 10/2007
  • Wir sind eine Gemeinschaft! AB: Ein Puzzle als Symbol für Gemeinschaft.
    Ich habe das Puzzle auf A3 vergrößert, dann ist es zusammengesetzt A4.
    Caroline Bischofberger, Doc - 9/2007
  • Besser kennen lernen Fragekärtchen zum Thema: (Fragen an die Mitschüler, laminiert und im Sitzkreis o.ä. immer wieder anzuwenden)
    KaMe, Doc - 9/2007
  • Spiele zum partnerschaftlichen Arbeiten Spielanleitungen zu "Ich und Du" bzw- zu "Wir und die Gesellschaft"
    nach Werner Palme, Doc - 8/2011
  • Gruppenentwicklung Kartei: 90 Karteikarten, mit verschiedensten Übungen zu den einzelnen Phasen der Gruppenentwicklung (nach Stanford).
    Diana Winter, PDF - 10/2005
  • Klassensprecherwahl neu 3./4. Klasse; Möchtest du Klassensprecher werden? Wenn ja, dann gestalte ein Wahlplakat für dich.Tipps für SS zur Vorbereitung/Werbung
    Petra Schmidberger, PDF - 10/2016
  • Klassenparlament soziales Lernen - die Karten hängen bei uns in der Klasse an der Wand, daneben sind kleine Zetteln, auf denen die Kinder aufschreiben, was ihnen
    gefällt, was sie wissen wollen, was sie stört,... und hängen ihre Gedanken/Meinungen zum jeweiligen Kärtchen. 1x wöchentlich werden dann im Sitzkreis die Zettel  besprochen. Den Kindern ist das Klassenparlament sehr sehr wichtig und für mich eine sehr gute Methode, eine gute Klassengemeinschaft zu erhalten und zu fördern, da Probleme offen angesprochen werden und auch konstruktiv kritisiert werden darf, sowie weil im Schulalltag endlich Platz ist dafür, dass die Kinder untereinander mitteilen können, was ihnen an den MitschülerInnen gefällt.
    Karin Mühllehner, PDF - 10/2011
  • Auf Schatzsuche Auf Schatzsuche in unserer Klasse: Gruppenarbeit durch die Klasse. Die Schüler suchen etwas aus Holz, aus Metall, etwas, das man abschließen kann etc.
    KaMe, Doc - 9/2009
  • Miteinander in der Klasse Leseblatt: Lach-/Weingesichter zu Aussagesätzen zeichnen
    Andrea Hackl, PDF - 10/2005
  • Fragebogen zur Streitschlichtung Der Fragebogen zur Streitschlichtung soll der Evaluation von Streitschlichter-Projekten dienen.
    Astrid Pape-Westermann, PDF - 7/2007
  • Klassen-Gefühls Soziogramm Klasse 2 ein Soziogramm, passt auch zum Thema "Freundschaft" - Friederike Burghard, PDF - 2/2010
  • Das kleine schwarze Schaf Geschichte zum Sozialen Lernen: Außenseiter
    JW, PDF - 11/2012