Startseite | Inhalt | Förderunterricht

Fördermaterial

ll-webAuditive Wahrnehmung - Fähigkeit, ähnlich klingende Wörter zu unterscheiden

• Hör genau! Ein Spiel, bei dem die Kinder nicht nur ganz genau zuhören müssen, um ihre Spieljetons los zu werden, sondern auch die Reihenfolge der genannten Begriffe behalten sollen. Dabei wird das auditive Gedächtnis gefördert und die Serialität trainiert.
    Margit Stanek - 3/2005

ll-webTaktil - kinästhetische Wahrnehmung

• Taktiles Differenzierungsvermögen = Fähigkeit, mit geschlossenen Augen (Tastsack) zwei Materialien als gleich oder ungleich zu identifizieren, Gegenstände mit Hilfe des Tastsinns zu identifizieren

ll-webKonzentrationsübungen

• 50 Konzentrationsübungen für Volksschulkinder Reizüberflutung und Überforderung durch Geräuschbelastung führen zu Konzentrationschwierigkeiten. Die 50 Übungen fördern gezielt die Konzentrationsfähigkeit, der Klassenalltag wird aufgelockert und auch daheim können diese bestens eingestezt werden.
    Ing. Burkhard Heidenberger, PDF - 6/2010