Startseite | Inhalt | Deutsch | Texte
Suche

Verfassen von Texten

ll-webTexte schreiben - ab 1. Klasse

  • Mein Wunschzettel A4 - farbig oder sw
    Sandra Heigl, PDF - 2/2005
  • Urlaubspostkarte Schuladresse sollte schon eingetragen sein, so dass die Kinder die Postkarte nur noch selbst gestalten können, z.B. Malen, Schreiben, Bekleben,... und sie dann frankiert an die Schule schicken. Einfach auf DInA 4 festes Papier kopieren und vierteilen. Ich teile die Karte an jedes Kind mit dem Zeugnis aus. Dann soll es die Karte über die Ferien gestalten und an die Schule schicken oder am ersten Schulteg wieder mitbringen. So hat man etwas Handfestes und kann eine Urlaubs-Pinnwand o.ä. gestalten. Kerstin Mayer - 7/2005
  • Mein Tagesablauf Arbeitsblatt: Uhrzeiten einzeichnen und kurze Sätze schreiben
    Manuela Doppler, PDF - 8/2005
  • Muttertagsbüchlein A5-Hochformat-Vorlage zum Gestalten (schreiben und zeichnen) eines umfangreichen Billets
    Barbara Riklin, PDF - 5/2007
  • Der Doktor kommt Lückentext für 1. Klasse: passend dazu Kärtchen für den Sitzkreis oder der Tafel zum Erlesen und Sätze bilden. (passt zu Deutsch 1)
    Doris Kopper, PDF- 2/2008

ll-webTexte schreiben - ab 2. Klasse

  • Wir schreiben ein Rondell Kreatives Schreiben in der 3./4. Klasse
    Ein Rondell kann man zu verschiedenen Themen schreiben, besonders geeignet sind Jahreszeiten oder bestimmte HSU-Themen. Das dazugehörige
  • Schreibblatt hilft den Schülern beim Erkennen der entsprechenden Zeilen
    Bettina Habereder, Doc - 1/2008
  • Rondell AB für den ersten Schreibversuch eines Rondells:
    Erarbeitungsvorschlag und AB zum Verfassen eines eigenes Rondells
    Astrid Pape-Westermann, PDF - 5/2006
  • Elfchen schreiben AB zum Schreiben von 2 Elfchen
    Isabella Obernberger, PDF - 5/2006
  • Hilfe für Elfchen-Spezialisten Anleitung für ein Elfchen - Kreatives Schreiben
    Bettina Habereder, PDF - 10/2005
  • Elfchen A4-Anleitung zum kreativen Schreiben
    Margarete Buder, PDF - 5/2007
  • Brot und Gebäck Zu verschiedenen Brot-/Gebäcksorten soll formuliert werden
    Johanna Abrahma, PDF - 1/2006
  • ABC-Gedicht Anleitung und AB: Kreatives Schreiben
    Bettina Habereder, PDF - 10/2005
  • Das große kecke Zeitungsblatt Lesefragen zum Gedicht "Das große kecke Zeitungsblatt!
    In ganzen Sätzen Antworten formulieren
    Annette Faiss, PDF - 5/2006
  • Schreibanlässe Diddls mit Sprechblasen auf A4
    Marion Weyland, PDF - 11/2005
  • Gespensterschreck Lückentext mit Arbeitsaufträgen zum Wortfeld "sehen"
    Kerstin Mayer, PDF - 4/2009
  • Satzanfänge A4-Blatt mit ein paar Satzanfängen
    Monika Wegerer , PDF - 1/2009

ll-webTexte schreiben - ab 3. Klasse

  • Tipps zum Schreiben eines Aufsatzes Arbeitshilfe für eine 3. Klasse; zB in die Klassenarbeitshefte einkleben oder als Elterninfo
    Angelika Weitz, DOC - 3/2007
  • Engelskartei (Front) Zum Umgang mit der Engelskartei:
    Die Kinder schreiben anhand des Büchleins, das aus den einzelnen Engeln gemacht wird, eine Geschichte mit den Regeln.
    Im Geschichtenrat kommt dann diese Geschichte zur Diskussion und Überarbeitung, siehe Ankreuzübersicht.
    Mithilfe dieser Ergebnisse können die Autoren ihre Geschichte noch einmal überarbeiten.
    Frido Brunold, Doc - 11/2008
  • Satzanfänge Streifen für die Magnettafel
    Brigitte Kreitner , PDF - 2/2005
  • Satzanfänge Streifen zum Laminieren - mit Vorschlägen für Satzanfänge, sie sind direkt auf Texte zu legen und langweilige Satzanfänge wie "und dann" durch bessere zu ersetzen.
    Janina Holl, DOC - 7/2007
  • Satzanfänge 1 Liste für die Hand der Kinder oder vergrößert als Plakat
    Manuela Beroll, PDF - 11/2005
  • Satzanfänge 2 leicht abgeänderte Liste für die Hand der Kinder oder vergrößert als Plakat
    Lena Röpert , PDF - 2/2006
  • Satzanfänge 3 Diese Seiten werden vergrößert, auf buntes Tonpapier (DIN A3) kopiert und in der Klasse aufgehängt.
    Alexandra Binder , PDF - 12/2005
  • Satzanfänge 4 Tabelle A4-Hochformat mit Vorschlägen für passende Satzanfänge und Tipps - wir kleben diese in das Geschichtenheft
    Moka, PDF - 3/2011
  • Und dann ... Verwende nicht „und dann“! - 3 AB
    Nanni Albrecht, PDF- 1/2004
  • Verfassen eines Sachtextes zum Thema AUGE 2 AB: Arbeitsauftrag und Hilfstellung zum Verfassen im Material enthalten
    Sonja Urban, PDF - 5/2006
  • 3 verschiedene Cluster Thema: Hexe, Nixe und PiratGeeignet für die 3./4. Klasse zum Erarbeiten von Gedankenketten im Aufsatzunterricht.
    Bettina Hebereder, PDF - 1/2007
  • Indiander-Cluster
    Bettina Hebereder, Doc - 2/2007
  • Aufsatzübung 3. Klasse (Überschrift, Satzanfänge, Mitvergangenheit)
    Martina Baumgartner, DOC - 2/2007
  • Wie mache ich eine Berichtigung? Arbeitshilfe für eine 3. Klasse; zB in die Klassenarbeitshefte einkleben oder als Elterninfo
    Angelika Weitz, DOC - 3/2007
  • Märchenschreib-Konferenz Dieser Ablauf soll helfen eine Schreibkonferenz zum Thema "Märchen" zu strukturieren. (Kl. 3/4) Die "typischen" Märchenmerkmale wurden im Unterricht anhand ausgewählter Märchen zunächst in Form eines Gedankenschwarms gesammelt und dann geordnet aufgeschrieben. Nach der Erarbeitung der Märchenstruktur wurden erste Schreibversuche unternommen. Die fertigen Märchen der Schüler/innen wurden im Rahmen von Schreibkonferenzen reflektiert und überarbeitet.
    Astrid Pape-Westermann, PDF - 3/2007
  • Geschichtentraining 2 AB: Rund um den Fasching (Übungen zum Verfassen von Texten, speziell für die 3. Klasse)
    Manuela Beroll, PDF - 1/2008
  • Ostergeschichten TrainingsAB: Übungen zum Verfassen von Texten, speziell für die 3. Klasse
    Manuela Beroll, Doc - 3/2008
  • Geschichten verbessern Merkblatt
    Nadja Scheel, PDF- 5/2005
  • Ein Sturz im Schnee Worthilfen zum Erzählen in der Mitvergangenheit
    Gabriele Gaschnitz , PDF - 2/2005
  • Gedichtformen A5-Querformat, Anleitungen zum Verfassen von versch. Gedichten
    Manuela Doppler, PDF
  • Akrostichon-Kartei
    Sabine Kainz , PDF - 9/2004

ll-webTexte schreiben - ab 4. Klasse

ll-webnoch mehr Texte ...

  • Da fehlt doch der Anfang! 4 Geschichten, für die man eine Einleitung erfinden kann.
    Astrid Sagmeister, PDF - 9/2005
  • Puzzle-Geschichte Eine Geschichte gemeinsam erfinden/schreiben
    Monika Wegerer, PDF - 12/2004
  • Der Kreislauf des Wassers AB: Die Schüler ordnen vorgegebene Wörter zu sinnvollen Sätzen. Dann formulieren sie einen zusammenhängenden Text zum Kreislauf des Wassers.
    Sonja Urban, PDF - 2/2007
  • Ärger-Wut Wortschatzübung für 4. Klasse - Wörter im Text unterstreichen, die Ärger und Wut ausdrücken - Sätze bilden mit Wortschatz-Satzteilen
    Ursula Mittermayer, PDF - 1/2011

ll-webOriginal-Datei Schick mir ein E-Mail, wenn du ein Material für deine Klasse anpassen möchtest!

ll-webDu hast auch eine Idee? Richtlinien, falls du Material im LL-Web veröffentlichen willst!

ll-webFehler gefunden? Bitte um E-MAIL!