Osterhase

Lies den Text sorgfältig und
klicke dann auf die richtige Antwort!

Das Osterei

Der Brauch zu Ostern gefärbte Ostereier zu verstecken und zu verschenken ist bei uns sehr verbreitet. Neben verschiedenen anderen Erklärungen wird dieses Brauchtum auch darauf zurückgeführt, dass während der Fastenzeit nicht nur das Essen von Fleisch sondern auch von Eiern verboten war. So wurden vierzig Tage lang keine Eier verbraucht. Um sie länger haltbar zu machen, kochte man die Eier. Damit besser unterschieden werden konnte, welche Eier bereits gekocht waren, fügte man zum Färben der Eier Pflanzenteile in das Kochwasser. Heute haben künstliche Farben die pflanzlichen Eierfarben verdrängt.

 


Welches Lebensmittel war in der Fastenzeit nicht verboten?

 
  Fleisch

  Eier

 

Gemüse

 

Startseite

Seite 6 von 11