Startseite | Inhalt | Sachunterricht

Arbeitsblätter

• Unser Sonnensystem: 2 Informationsblätter für OH als Hefteintrag ohne Pluto
    Sabine Stiefler, PDF - 2/2009
  • Sonnensystem: Übersichtsblatt (A4 -Querformat) mit Farb-Bildern und Merksatz zu 8 Planeten (ohne Pluto)!
    Katharina Peschta, PDF - 2/2009
  • Unser Sonnensystem / Unser Sonnensystem mit Pluto : Infoblatt - Kinder sollen die Eckdaten zu den Planeten schreiben (einmal mit/einmal ohne Pluto)
    Candice Schäfer, DOC - 9/2007
  • Unsere Erde, ein Planet im Weltall: Leseblatt mit Aufträgen zum Schreiben und Zeichnen (als Ergänzung zum Frohen Lernen)
    Moka, PDF - 2/2010
  • Unsere Planeten: Steckbrief als Hilfe/Handout für Partnerarbeit zur Plakatgestaltung ab 2. Schulstufe
    Christina Bachoner, PDF - 1/2007
  • Lernstanderhebung - Quiz
    Candice Sch äfer, DOC - 9/2007
  • "Astronauten" - Prüfung: Test und Lösung zum Thema SU "Planeten"
    Ines Konietzka, Doc - 11/2006
  • Forscherauftrag zum Weltraum: Arbeitsblatt für Partnerarbeit
    Candice Schäfer, Doc - 1/2006
  • Diktat: Sterne 5 Arbeitsblätter mit versch. Übg. zum passenden Wortschatz
    Ivona Pehar, PDF - 1/2006
  • Link-Liste: 2 Seiten voller Links, die für Kinder wie auch Lehrer interessant sind, die Web-Seiten können zum Beantworten verschiedenen Quiz` und Forscheraufträgen verwendet werden
    E. Semmelrath / S. Klamminger,
    Doc - 3/2004

Legematerial

• 8 Planeten: Geschlossenes Domino - Planetenname und Bild zuordnen
  • Planeten-Info: Lese-Karten / Legematerial: Bild - Text zuordnen
    Planeten Info fürs Heft vereinfacht und überarbeitet
    von Leonie Glauser, PDF - 1/2012
  • Sprüche zu den Planeten : Legematerial/Domino - Planetenbild und Spuch/Reim zuordnen (Pluto einfach weglassen)

Diveses Lernmaterialien

• Unser Sonnensystem (Powerpoint) Information und Quiz OHNE Pluto (kann angepasst werden - Original anfordern!) mit Merksatz:
    Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unseren Nachthimmel

E. Semmelrath / S. Klamminger - 3/2004
  • Rund um die Planeten: LOGICO PICCOLO: Einfache Fragen zum Sonnensystem - Anworten mit Lupe lesen (passt zum Frohen Lernen)
    Moka, PDF - 2/2010
  • Unsere Sonne - Stolpersteine 02 Leseübung - Falsche Wörter im Text finden - mit Lösung. AB evtl. laminieren: KK können in PA Glasmuggel auf die Stolpersteine legen, mit OH-Stift wegstreichen - Text dient bei uns der Festigung/Vertiefung des Wochen-Aufsatzes
    Zusatz: richtig geschriebene Wörter finden
    Moka, PDF - 9/2011
  • Planeten Elfchen Gedicht Vorlage
    Moka, PDF - 6/2012

Würfelspiele

• Spielplan mit Spielanleitung / Karten zum Spiel Frage- und Antwortkärtchen
    Bettina Moschitz, PDF - 11/2004
  • Weltall - Spielplan: Es wird nur mit einer Spielfigur im Kreis gespielt. Vorteil: Das Spiel ist jederzeit abbrechbar - ohne den Frust nicht fertig geworden zu sein. Außerdem spielen die Kinder so mehr miteinander. Mögliche Nutzung: Für die gelben Sterne gibt es Aufgabenkarten oder Ereigniskarten z.B. zum Rechnen (Muss man selbst erstellen!). Ziel ist es, möglichst viele Karten zu sammeln, indem man die Fragen oder Rechnungen richtig beantwortet. Dies kann als Sammelaufgabe für die ganze Gruppe oder einzeln für jedes Kind sein. Gut einsetzbar als Teil eines Stationenbetriebes.
    Kerstin Mayer, PDF - 1/2006

LL-WebMerksätze zu den Planeten

LL-WebWeltraum - Weltall - Universum

1. Weltall-Quiz: 11 Fragen mit Multiple Choice, richtige Antwort einkreisen (+ Lösungsblatt), mit "lustiger" Wertung