Startseite | Inhalt | Sachunterricht

ll-webDie Hauskatze

• Kartei Information rund um das beliebte Haustier, 2-seitiger Lückentext zur Kartei
    von Sandra Heigl, PDF - 10/2004

• Kartei Überarbeitung zu "Das will ich wissen" für Kinder mit anderer Muttersprache als Deutsch
    (Es ist sinnvoll, beide Karteien zwecks Differenzierung anzubieten!)

von Saskia Hula, PDF - 11/2005
  • Katze beschriften LOGICO PICCOLO
    von Katharina Bauer, PDF - 3/2006
  • Katzenkinder Sachtext mit Fragen, die die Kinder in ganzen Sätzen beantworten sollen - ab 1. Klasse
    von Moka, PDF - 5/2010
  • Körperteile benennen für gr. LÜK mit 12 Plättchen
    Babette Kohlross & Sabine Ofner, PDF - 6/2004
  • Körperteile der Katze 2 für miniLÜK
    Babette Kohlross & Sabine Ofner, PDF, PDF - 6/2004
  • Für Katzenexperten Stöpselkarte oder AB zum Ankreuzen, wahre oder falsche Aussagen bestimmen
    von Silvia Grabner, PDF - 12/2005
  • Bist du ein Katzenexperte 1 ? , Bist du ein Katzenexperte 2 ? 2 Klammerkarten- wahre oder falsche Aussagen klammern, für blaue und rote Kluppen
    Überarbeitung von Uta Willbacher, PDF - 3/2006

ll-webDie Wildkatze

• Wildkatzen Idee aus der Katzenwerkstatt: Steckbriefe " fehlenden Wildkatzen" wurden ergänzt: Bild und Steckbrief auf je ein farbiges A6-Blatt kleben, laminieren und spiralisieren - es entsteht ein kleines Steckbriefbüchlein
    von Uta Willbacher, PDF - 3/2006
  • Wildkatzen Kurzinformation zu "Das will ich wissen" Thema Katzen, Infoblätter in der Klasse aufhängen, KK erlesen sich Wichtiges aus den Blättern, gestalten eine Wildkatzenseite im Heft. (Dazu Bilder aus "Das will ich wissen" auflegen, damit zum Tier auch ein Bild gesehen wird.)
    von Susanne Smatrala, PDF - 9/2008
  • Materialpaket zum Jaguar:
    Der Jaguar - Arbeitsblatt mit Lückentext als Vorübung für den Text der Woche (Tierbeschreibung), schreiben und einem Partner vorlesen, ab 1. Klasse
    Der Jaguar LOGICO PICCOLO: Lückentext (Tierbeschreibung) ab 1. Klasse
    Was weißt du über den Jaguar? mini-Lük ab 1. Klasse: Fragen und passende Anworten wählen (single choice)
    Fragen zum Jaguar Arbeitsblattt zum Laminieren - mit OH-Stift ja oder nein antworten
    Der Jaguar Hüpfdiktat als Beschreibung zum Jaguar
    Stimmt das? Kartenspiel zum Jaguar: Spielvariante für 2 Kinder - Alle Karten verdeckt auf einen Stoß in die Mitte legen, einer zieht und liest vor. Wenn der andere richtig antwortet, darf er die Karte an sich nehmen. Wechsel. Wenn die Antwort falsch ist, kommt die Karte unter den Stapel.
    Moka, PDF - 3/2014

ll-webFächerübergreifende Materialien zur Katze

• Katzen-Lesepuzzle Sinnerfassendes Lesen für 1./2. Klasse: einfache Katzenbeschreibungen (1-2 Sätze) Bildern zuordnen - genaue Anleitung im PDF
    Daniela Paar-Haas, PDF - 10/2013
  • Sprichwörter zur Katze Nagelbrett
    von Maria Eder, PDF - 3/2006
  • Sprichwörter zur Katze Arbeitsblatt 2. Klasse
    Überarbeitung von Angelika Weitz, Doc - 10/2009
  • Redewendungen zum Thema Katze
    von Brigitte Freyler-Rolf, PDF - 10/2004
  • Sprichwörter Kärtchen - ca. A6
    von Uta Willbacher, PDF - 3/2006
  • Hund und Katz' Kindergedicht zum (un)typischen Verhalten zw. Hund und Katze
    von Richard Mösslinger, PDF - 1/2010
  • Beschreibung einer Katze 4 Arbeitsblätter zum differenzierten Arbeiten in Deutsch: Zuerst sehen die Kinder Bilder verschiedener Katzen (die anderen Kinder wissen nicht, dass jedes Kind ein Katzenbild in Händen hält) sie dürfen den Begriff Katze nicht nennen und nur erkennbare Merkmale (Größe, Farbe, Augenfarbe, ...) erwähnen. Dann ordnen die Kinder drei Sätze den entsprechenden Bildern zu. Wir wiederholen dann die Körperteile und Eigenschaften einer Katze. Anschließend gibt es zwei  Lückentexte (Buchstaben, Wörter ergänzen) und eine Satzbauübung. Wer will kann dann selber eine Katze beschreiben.
    von Margit Stanek, PDF - 10/2007
  • Katzen Lückentext a/ä Arbeitsblatt: für 2. Klasse, Die Kinder sollen den Text lesen und dann die fehlenden Buchstaben a / ä einsetzen. Dann stelle ich mündlich Fragen zum Text. Bilder (Kratzbaum, Katzenklo, Katzenfutter, Katzenkorb, Kuschelkissen) suchen wir dann im Internet. Wir drucken die Bilder dann auf dem Klassendrucker aus, schneiden sie aus und gestalten ein Plakat: "Was eine Katze alles braucht".
    von Margit Stanek, PDF - 10/2009