Rosina Wachtmeister -
Großformatiges Gemeinschaftswerk



Idee für eine dritte Klasse:

Gemeinschaftswerk zu einem Katzenbild von Rosina Wachtmeister mit Wachsmalkreiden gestalten. Von einer Postkarte wurde das Bild auf einer Größe von 120*80cm übertragen.

Da ich die Kinder bereits in der 1./2. Klasse als Klassleiterin hatte und dieses Jahr wieder bei ihnen Kunstunterricht erteilen kann, kennen die Kinder die Arbeitsweise: Übertragung auf größere Formate. Wenn man das zum ersten Mal macht, braucht man vorher mehr Zeit zum Erklären.

1) Aufteilung der Kinder in Gruppen
2) Übertragung per Raster des Postkarten-Motives auf DIN-A3- Blätter
3) Deckender Farbauftrag mit Wachsmalkreide
4) Absprache mit anderen Gruppen bzgl. Farben

Positiv ist die Kommunikation untereinander- gut, um Sozialverhalten in der Gruppe zu beobachten.
Michaela Bonnkirch

Farbenteppiche Michaela Bonnkirch