"Nana" nach Niki de Saint Phalle

GSII



Figur aus Pappmaschee nach der Künstlerin Niki de Saint Phalle > Es ist vor allem für eine kleinere Gruppe wie eine Arbeitsgemeinschaft Kunst gedacht, denn der Zeitaufwand ist zu groß für eine Klasse.

Material: Zeitungen, Klopapier, Tesa oder auch Malerkrepp, Alu- Draht, Holzstäbe, Kleister und Acrylfarben.

Zunächst muss das Gerüst erstellt werden, das aus geknüllten Zeitungen und Draht gebildet wird (siehe Bilder). Das Gerüst ist das Wichtigste, es sollte sehr stabil sein- also Zeit einplanen. Pappmaschee erstelle ich durch Kleister aus dem Baumarkt und kleine, zerrissene Papierschnipsel. Mit Zeitungspapier wird die erste "Haut" geformt. Damit die Farbe später schön deckt, wird nach dem Trocknen eine zweite Schichthaut mittels Klopapier erstellt. Im Anschluss wird die Nana kunterbunt mit Formen bemalt. Man kann dies auch mit Styroporformen machen, da erhält man eine glatte Haut (ich schicke noch ein Foto in den Anhang von einer Styropor-Nana), aber es ist finanziell günstiger, mit Pappmaschee zu arbeiten.

Michaela Bonnkirch

Nana

Nana

Nana