Muttertagsherzen mit Marmoriertechnik

Material: Verschiedene Marmorierfarben, Gefäß für leicht erwärmtes Wasser, Schaschlikspieße, eventuell Gummihandschuhe, Zeitungen, eventuell Folie zum Abdecken, Steckziegel und Blumentopf (oder dickes Styropor), Herzformen aus Styropor (z.B. von WINKLER)

Vorgang: Farbe direkt aus dem Tropfgläschen auf die Wasseroberfläche tropfen. Die zuerst aufgetropfte Farbe sollte die gesamte Fläche bedecken. Die nächsten Farben werden ineinander oder nebeneinander getropft, und zwar jeweils 3-4 Tropfen. Nicht mehr als 3-4 Farben verwenden.

Mit einem Holzstäbchen Muster ziehen. Man muss allerdings sehr rasch arbeiten, da sich sonst eine Haut bildet, die am Stäbchen hängen bleibt.

Das Herz sehr langsam in das Wasser eintauchen, die restliche Farbe auf der Oberfläche wegpusten und dann das marmorierte Herz sehr schnell herausziehen. Mindestens eine halbe Stunde trocknen lassen.

Achtung: Die erste Farbe wird am meisten verdrängt und ist später am wenigstens sichtbar.

Ich hab es mit einer 1. Klasse ausprobiert und die Kinder waren von den Zufallsergebnissen sehr begeistert.

Lisa Maria Schmidinger