GS
II:
Dafür setzen sich einige Kinder rund um ein großes Plakat.
Wir richten uns Borstenpinsel und einige Farben (z.B. Cromar) in Farbschälchen
her. Dann beginnt ein Kind frei zu malen. Nach kurzer Zeit heißt
es "Stop" und das nächste Kind malt weiter usw.
Es darf auch Bestehendes übermalt werden. Am Ende besprechen wir
das Bild:
- Was könnte es darstellen?
- Welche Stimmung gibt es wieder?
- Wie könnten wir das Bild nennen?
Variante: Alle beginnen gleichzeitig an ihrem Platz am Plakat zu malen.
Nach kurzer Zeit heißt es "Wechsel!", dann rücken
die Kinder im Uhrzeigersinn zum nächsten Platz weiter und setzen
dort fort, wo das Vorgängerkind aufgehört hat. So rutschen
wir immer im Kreis herum.
Es ist spannend, was dabei herauskommt!
Unsere
Kinder waren ganz stolz, dass ihre Bilder im Internet sind.
Eines unserer Integrationskinder (Er ist Spezialist für Jahreszahlen
und berühmte Persönlichkeiten) hat sie auf Anhieb gar nicht
erkannt. Er meinte: "Die sind ja von Kandinsky!" Als ich ihm
erklärte, dass es unsere eigenen Bilder sind, antwortete er: "Aber
der Kandinsky malt auch solche Bilder." Lustig, nicht?
Cäcilia
Peyer |