Startseite | Inhalt | Bildnerische Erziehung

Aquarelltechnik: Mein Zoo
  • "Mein Zoo" Die Idee basiert auf einem Lehrausgang in den Salzburger Zoo. Dort hängen in Restaurant große Fotografien, die nach folgendem Schema aufgebaut sind: Den Hintergrund bildet eine Detailaufnahme der Haut oder des Federkleides eines Tieres. Darüber ist ein "Blatt" Papier gelegt, das kleiner als der Hintergrund ist, und aus dem die Form des Tieres ausgenommen ist, sodass das Tier durch die Großaufnahme der Haut seine "Farbe" bekommt.
  • Mit meinen Kolleginnen Elisabeth Rettenegger und Martina Auer haben wir die Idee weiterentwickelt und haben die Anregung für die VS umgestaltet: Auswahl der Tiermotive (jedes Kind durfte sich 2 Tiere aussuchen) und Überlegungen anstellen, welche Farben als Untergrund und als Akzente gesetzt werden könnten (In dieser Phase habe ich den Kindern gezeigt, wie "Nass in Nass" gearbeitet wird.
  • Ein Blatt Papier für die Nass in Nass Technik vorbereiten, mit einer Grundfarbe zügig ausmalen. Mit einer 2., höchstens einer 3. Farbe dürfen auf den nassen Untergrund Akzente in Form von Linien, Punkten …. Gesetzt werden.
  • Die Blätter werden am Rand unregelmäßig kleiner geschnitten, die Tiere ausgeschnitten Auf die trockenen Hintergründe werden die ausgeschnittenen Tierfiguren aufgeklebt (damit vorhandene Linien nicht aufscheinen, haben wir diese Seite zum Aufkleben verwendet.
  • Vorlage - SCHABLONEN von Ulfried Blaschek, PDF - 2/2015

Farbwellle