Startseite | Inhalt | Bildnerische Erziehung

(Abb.2)

von Karin Karner

Material: Malfarben, A4 Zeichenblatt, 1 größeres Blatt zum Aufkleben für GS II

• 3 cm Streifen an der kurzen Seite messen und Linien ziehen (Abb.1)
  • mit 7 versch. Farben bemalen und trocknen lassen (Abb.2)
  • auf der Rückseite (lange Seite) 1,5 cm Streifen messen und Linie ziehen, zerschneiden
  • versetze auf ein großes Blatt kleben
  • Ränder abschneiden

Vorgehensweise von Olivia Eberharth:

Die Farben des Wassermalkastens werden kräftig angemischt und in Pinselbreite mit dem Borstenpinsel der Reihe nach in Streifen (waagrecht oder wahlweise senkrecht) aufgetragen. Mit den Farben in der gleichen Reihenfolge immer wieder von vorne beginnen, bis das Blatt voll ist. Nachdem die Farben getrocknet sind werden auf der Rückseite  mit Bleistift und Lineal gleich breite Streifen quer zur oberen Richtung eingezeichnet. Vor dem Auseinanderschneiden müssen die Streifen unbedingt in der richtigen Reihenfolge nummeriert werden! Anschließend werden die Streifen in der richtigen Reihenfolge und nach Belieben verschoben aufgelegt und auf schwarzem Naturpapier aufgeklebt. In einer ersten Klasse habe ich mit der Schneidemaschine die Streifen geschnitten und die Kinder haben die Streifen im gleichen Moment nummeriert.

Farbwellle