Startseite | Inhalt | Deutsch | Texte

Briefe schreiben
  • Brief schreiben und Kuvert beschriften Anhand der Angaben sollen die Kinder einen Brief verfassen und ein Kuvert (Kopiervorlage für Vorder- und Rückseite ist auch dabei) beschriften.
    Petra Peneder, PDF - 9/2013
  • "Persönlicher Brief" Arbeitsblätter-Sammlung zu den Themen:
    * einen Briefumschlag richtig beschriften
    * Formale Kriterien (Ort, Datum..)
    * Ideensuche für den "Erzählteil" des Briefes
    * Unterscheiden "gute Briefe/schlechte Briefe" (Höflichkeit etc.)
    * Merksatz zum Einkleben "Ein guter Brief..." und Arbeitsauftrag: selbst einen Brief verfassen
    annamirl zuckerschnirl, Docx - 2/2013
  • Brief beantworten Ein A4-seitenlanger Brief dient als Vorlage, um eine Antwort zu verfassen
    Daniela Bauer, PDF- 1/2006
  • Briefe verfassen Arbeitsblatt: 4 verschiedene Vorgaben zum Verfassen von Briefen
    Ingrid Stiepka, PDF - 4/2009
  • Höfliche Anrede Arbeitsblatt mit Lückentext-Brief
    Eva Fuchs, PDF - 11/2012
  • Persönliche und Höfliche neu Anredepronomen üben mit integrierter Aufgabe zum Briefaufbau. Ein und derselbe Brief als Vorlage, um die Kinder die Umwandlung der Pronomina sowie die personalformbedingte Konjugation der Verben bewusst vor Augen führen können - das höfliche Pendant zum jeweiligen persönlichen Pronomen.
    Zusatz: Übung zum Aufbau eines Briefes - für fortgeschrittene Lernende