Startseite | Inhalt | Deutsch

Tiergedichte

ll-webTiergedichte und Fabel-Gedichte

• Kamel und Dromedar ein Gedicht zum Unterschied von Kamel und Dromedar, einsetzbar ab der 2. Schstf., aber auch zu singen! (Nach der Melodie von „Affe-Fisch-Schnecke“!)
    Zusätzlich könnte man in der 3./4. Schulstufe auch wieder das Reimmaß betrachten:
    A-A-B-C-C-B, D-D-E-F-F-E, G-G-H-I-I-H.
    Richard Mösslinger, PDF - 1/2011
  • Der Bär und das Lämmchen Das Gedicht ist an 1000+1-Nacht angelehnt, machbar ab der 2. Schulstufe. Man könnte dann auch Märchen aus dem Original lesen. Im Gedicht könnte man in der 3. oder 4. Schulstufe die Versarten besprechen, Reimpaare suchen lassen. Der erste Gedichtteil ist in der Form:  A-A-B-C-C-B, D-D-E-F-F-E, G-G-H-I-I-H  aufgebaut, der zweite Gedichtteil in Paarreimen.
  • Das traurige Schwein A4-Seite
    Richard Mösslinger, PDF - 5/2007
  • Die beiden M's Gedicht, das nicht nur Eigenschaften zweier Tierarten (Maikäfer und Maulwurf) kurz anreißt, sondern auch ihre "Sinnhaftigkeit" ein wenig durchleuchtet. Mit vielfältiger Arbeitsanleitung für engagierte LehrInnen (eigentlich der Vorschlag für eine Projektarbeit!)
    Richard Mösslinger, pdf - 3/2009
  • Drachenangst Vom Drachen und von Drachen
    Richard Mösslinger, PDF - 11/2008
  • Ich bin eine Elefant Lese - /Vorlesegedicht, aber auch als gereimte Sachinformation einsetzbar
    Richard Mössling, PDF - 3/2013
  • Feuersalamander Rätselgedicht
    Richard Mösslinger, PDF - 2/2014
  • Gämse - Rätselgedicht, aber auch als gereimter Sachtext einsetzbar
    Richard Mössling, PDF - 3/2013
  • Gespräch am Fluss Gespräch zw. Nilpferd und Krokodil: einsetzbar als Vorlesegedicht, aber auch im Unterricht ab 2. Schulstufe! -
  • Hase und Igel kurzes Kindergedicht zur bekannten Fabel
    Richard Mösslinger, PDF - 1/2010
  • Des Igels Herbstbitte Gedicht zum Vorlesen oder gemeinsamen Erarbeiten, aber auch in BE auswertbar: z.B.: Zeichenblatt mit herbstgefärbten Blättern gänzlich bemalen (Wasserfarben) und dann einen/mehrere Igel mit Wachskreiden draufmalen oder auf eigenem Zeichenblatt malen, ausschneiden und auf die Blätterzeichnung kleben.
    Richard Mösslinger, PDF - 11/2012
  • Der Fuchs Kindergedicht zum Thema schlauer Fuchs
  • Hund und Katz' Kindergedicht zum (un)typischen Verhalten zw. Hund und Katze
    Richard Mösslinger, PDF - 1/2010
  • Ein Katzengedicht Arbeitsblatt: Gedicht schön abschreiben und dazu zeichnen
    Alexandra Wild, PDF - 10/2009
  • Ich bin ein Klopfer Kindergedicht: Ich bin der Specht
  • Maus und Löwe A4-Seite
  • Maus und Katz Maus sucht das Weite
    Richard Mösslinger, PDF - 11/2008
  • Maus Rätselgedicht: Es geht um die Maus, die sich ärgert, dass sie das Image einer Ratte hat, obwohl sie keine Ratte ist! Vielleicht könnte man da auf die Zeit des Pestbestehens eingehen, die Sage vom "Lieben Augustin" einbauen, das Lied singen, die Pestsäulen (so im Ort vorhanden) erklären;…..In Biologie könnte man auch auf die verwandten Tierarten in der näheren und weitesten Umgebung kommen – bis hin zur PC-Maus!
    Richard Mösslinger, PDF - 5/2014
  • Radarflieger / Radarflieger (Arial) Rätselgedicht zur Feldermaus
    Richard Mösslinger, PDF - 1/2014
  • Regensalamander Rätselgedicht
    Richard Mösslinger, PDF - 2/2014
  • Regenwurm Kindergedicht zum Thema Kennst du mich?
    Richard Mösslinger, PDF - 1/2009
  • Ratte und Wasserhahn Hier könnte man schon beginnen (ab der 2. Klasse), das Versmaß : A-A, B-B, C-C, ...  zu erklären und einzuüben!
    Richard Mösslinger, PDF - 1/2011
  • Der Parasit Gedicht über den Kuckuck: einsetzbar als Vorlesegedicht, aber auch im Unterricht ab 2. Schulstufe!
  • "Der" oder "Das" ... Uhu Rätselgedicht zum Uhu als Tier und Klebstoff
    Richard Mösslinger, PDF - 10/2012
  • Die Eule Gedicht über die Eule: einsetzbar als Vorlesegedicht, als Eistieg zum einer BE-Bild - aber auch im Sachunterricht ab 2. Schulstufe!
  • Vogelgespräch Kindergedicht: Zugvogel, oder nicht - Schwalbe und Meise
  • ne Meise Kurzes Gedicht
    Richard Mösslinger, PDF - 1/2009
  • Entlein und Hühnchen Wer ist schöner und besser?
    Richard Mösslinger, PDF - 1/2011
  • Ente und Henne lustiges Gedicht oder auch Lied (Melodie wie: Ich kenne eine Puppe = midi-Datei)
    Richard Mösslinger, PDF - 1/2011
  • Hahn und Henne Über einen Gockel der sich in eine Henne verguckt und links liegen gelassen wird
  • Geier und Rabe A4-Seite
    Richard Mösslinger, PDF - 5/2009
  • Libelle Kindergedicht zum Thema Kennst du mich?
    Richard Mösslinger, PDF - 1/2009
  • Die Spinne Das Gedicht beinhaltet einen Vergleich zwischen Spinne und Sprichwörtern.
  • Die hässliche Raupe A4-Seite
    Richard Mösslinger, PDF - 5/2007
  • Der Bienen Los 2 A4-Seiten: Bienengedicht, das genauen Einblick in das Leben/Werden der Bienen gibt, ab der 4. Klasse VS einsetzbar als Bestandteil eines "Bienenprojektes
    Richard Mösslinger, Doc - 1/2009
  • Wüstenfuchs und Strauß Gedicht: Ein Gespräch zwischen den beiden Tieren
    Richard Mösslinger, Doc - 1/2011

ll-webGedichte zur Natur

• Neue Mächte Einsetzgedicht - in Schreibschrift, Bilder können dazu gezeichnet werden
    Richard Mösslinger, PDF
  • Regen / Tropfen klopfen 2 Gedichte auf A4 Querformat
    Richard Mösslinger, PDF
  • Warum der Schnee weiß ist A4-Seite
    Richard Mösslinger, PDF - 5/2007
  • Flockenwirbel einsetzbar als Vorlesegedicht, aber auch im Unterricht ab 2. Schulstufe!
    Richard Mösslinger, PDF - 2/2009
  • Frühlingsboten Als Vorlese- oder Lesegedicht sicher schon ab der 2. Schstf. einsetzbar. Als Sachinformation ab der dritten Klasse, in der vierten Klasse kann vielleicht auch (in Deutsch/Literatur) das Versmaß näher betrachtet werden! (A-B-C-B, D-E-F-E, ....)
    In BE könnte man eine Zeichnung machen lasse, in Su könnte man ein Blatt mit gepressten Blumen gestalten, beschriften, ...
    Richard Mösslinger, PDF - 2/2011
  • Schneerose Das Gedicht ist überall einsetzbar, in SU ab der 3. Schstf.
    Richard Mösslinger, PDF - 3/2011