Startseite | Inhalt | ASO-Mathe

Material für Sonderschulen, Integrations- oder Förderklassen

ll-webZahlraum 1 - 4

• Ziffernerarbeitung 1 + 2 Arbeitsblätter ergänzend zum praktischen Legen von Mengen, Formen der Ziffern aus Knetmasse,... die AB könnten auch im VSK-Bereich hilfreich sein. Die Begriffe "gleich groß" und "größer" werden auch angesprochen.
    Margit Stanek, PDF- 12/2007
  • Ziffer 1 Arbeitsblatt zur Erarbeitung der Ziffer 1
  • Addieren mit Symbolen Addieren mit Symbolen im ZR 2
    Irene Schmutzhard, PDF - 3/2008
  • Formen zeichnen ZR 3, versch. Formen zeichnen (grafomotorisches Training), 1. Stufe/Vorschule
    Alexander Lagger, DOC - 11/2006
  • Ziffer und Menge 3 Arbeitsblätter zur Erarbeitung von Ziffer und Menge 3
  •  Stöpsle 3 Stöpselkarte ZR 3, Mengen zuordnen
  • Menge und Zahl 3 Menge und Zahl 3 einüben
    Carola Biermann, PDF - 8/2008
  • Klammerkarte Ananas ZR 3 Klammerkarte ZR 3: Mengen zuordnen
    Karin Blaikner, PDF - 9/2008
  • Orangenbeutel Orangenbeutel und Korbblätter auf Tonpapier kleben und alles laminieren. Die Schüler spielen damit richtig "Einkaufen"! Sie gehen auf den Markt und kaufen am "Orangenstand" einen Beutel mit 1, 2, 3, 4 Orangen ein!
    Carola Biermann, PDF - 9/2008
  • Ziffer und Menge 4 Arbeitsblätter zur Erarbeitung von Ziffer und Menge 4
  • Mengen-Domino Mengen-Zahl-Zuordnung
    Carola Biermann, DOC- 1/2007
  • plus bis 4 Die kleinen Klammerkarten in entsprechender Schüleranzahl ausdrucken, aufkleben auf Tonkarton. Auf der Rückseite die richtige Lösung mit farbigen Klebepunkt markieren. Dann laminieren und "losklammern"!
    Carola Biermann, DOC - 1/2007
  • Mengen bis 4 Blatt 1 ist die Grundplatte, Blatt 2 zerschneide ich als Lotto-Kärtchen. Lotto drucke ich entsprechend der Schülerzahl aus. So bekommt jeder eine Grundplatte und es liegen entsprechend viele Lotto-Kärtchen in der Mitte. Hat ein Schüler nun eine Karte gezogen, die bereits auf seiner Grundplatte bedeckt ist, so legt er diese wieder zurück in die Mitte. So üben wir neben der Mengenerkennung auch noch die Konzentration und Merkfähigkeit.
    Carola Biermann, PDF - 1/2007
  • Fliegenklatschspiel bis 4 Die Schüler erhalten Fliegenklatschen, die Kärtchen werden in die Mitte des Tisches gelegt, das Bild ist sichtbar. Ein "Spielleiter" zieht eine Zahlenkarte oder ruft eine Zahl im ZR bis 4. Alle Mitspieler suchen ganz schnell nach der entsprechenden Menge auf den Karten. Wer die passende Menge gefunden hat, patscht schnell mit seiner Fliegenklatsche auf diese Karte. Der Spielleiter kontrolliert nun, ob Zahl und Menge übereinstimmen. Stimmen sie, darf sich das Kind die Karte nehmen.
    Carola Biermann, PDF - 2/2007
  • Welches Rentier fehlt? Zählen bis 4, fehlendes Bild einkleben.
  • Legematerial ZR 4 Legematerial ZR 4, Zahl und Bild zuordnen
    Sabine Gasch, PDF - 3/2008
  • Zahlraum 4 Paare suchen ZR 4
    Sabine Gasch, PDF - 3/2008