Startseite | Inhalt | Technisches Werken

Ein-Mal-Eins - Tierchen

2. Klasse, Einführung des Malrechnens

Material: Sperrholz 4-5 mm, ca. 20x20 cm, Laubsägen, Holzdübel, Bohrer, Leim, Acrylfarben, Wolle

;altier MAltier

Arbeitsweise

Auf das Holz in einen inneren Radius von ca. 12 cm zeichnen und malen die Kinder ein Tiergesicht; der äußere Teil kann für Mähne oder Haare etc. verwendet werden.

Bei Verwendung von Acrylfarbe sparen wir uns das Lackieren.

Auf dem inneren Radius verteilen wir die Zahlen von 0 (Mitte oben) bis 9, bohren dort Löcher in der Größe der Holzdübel und leimen die Dübel in die Löcher. Nummerieren von 0 bis 9.

Mit Wolle "fingerhäkeln" wir eine Schnur von ca. 1 m Länge, der Anfang wird zusammen mit dem Dübel 0 in das Loch geklebt.

Fertig! Jetzt können die Kinder alle Reihen abzählen:
>>> Bsp.: 3-er Reihe

Je nach Reihe entstehen verschiedenen Muster.

Urs Sprenger - 2005