Startseite | Inhalt | Vorschule
Suche

Vorschule

LL-WebSprechanlässe - Wortschatzarbeit

  • Sparschwein Im Kreis besprechen wir, dass man zuerst sparen muss, wenn man sich dann ein Spiel,... kaufen möchte. Als Gestaltungsaufgabe befüllen wir dann ein Sparschwein mit Euro Münzen. Dazu dient die Vorlage. Die Münzen habe ich größer gestaltet, damit die Kinder sie ausschneiden können. Die Kinder erhalten dann auch differenzierte Aufgaben: 'Gib zuerst eine Euromünze in dein Sparschwein. Gib noch zwei Münzen dazu. Wie viele Münzen stecken in deinem Sparschwein?'
    Margit Stanek - 10/2008
  • Einkaufsspiel Einkaussituationen anhand eines Bilder beschreiben/darüber sprechen - Würfelspiel zur Wortschatzerweiterung - Anleitung im Material
    Margit Stanek - 2/2009
  • Berufe - Lotto Ich bringe verschiedene Gegenstände in die Klasse mit: Gegenstände, die ein Koch braucht: Kochtopf, Kochlöffel, Topflappen, Backformen, Zucker, Mehl,... Gegenstände, die ein Gärtner braucht: Blumentöpfchen, Erde, Gartenschere, Setzholz, Samen, Gießkanne,... Gegenstände, die ein Handwerker braucht - Werkzeug: Hammer, Schraubendreher, Zange, Nägel,... Gegenstände, die man zum Zeichnen oder Schreiben braucht: verschiedene Buntstifte, Filzstifte, Pinsel, Wasserfarben, Fingerfarben,  ... Gegenstände, die ein Arzt braucht: Pflaster, Salbe, Gegenstände aus dem Arztkoffer,... Ich lasse die Kinder dann Ordnungskriterien selber finden. Sie sollen überlegen, wie mann die Gegenstände ordnen könnte und alle Dinge, die "zusammen passen" auf einen Tisch legen. Die Kinder sollen die von ihnen getroffene Anordnung dann auch begründen. Dann werden wir besprechen, welcher Beruf zu den jeweiligen Gegenständen passt. Später dann werden wir das Lotto zu den "Berufen" spielen. - Margit Stanek - 4/2009

LL-WebBegriffsklärung - Wortschatzarbeit

  • Kleidung Drehkreiselspiel und Domino: Die Kinder sollen nach dem Hantieren mit mitgebrachten Kleidungsstücken die Kleidungsstücke benennen können und dann nach den Kriterien: wird eher in der kalten/warmen  Jahreszeit getragen, wird immer (Unterwäsche) getragen zuordnen können. Weiters gibt es noch viele Puzzles von Kindern mit diesmal 5 Teilen. Die Kinder sollen dann die abgebildeten Kinder beschreiben: Der Bub trägt ...
    Margit Stanek - 2/2009
  • Spielsachen + Freizeitbeschäftigungen Drehkreiselspiel zur Begriffsbildung. Die Kinder sollen Spielkarten benennen und den Oberbegriffen Bekleidung, Körperteile, Spielsachen, Einrichtungsgegenstände, Obst und Tiere zuordnen.
    Weiters gibt es Puzzles zu Freizeitbeschäftigungen. Die Kinder sollen die Teile zusammen setzen, den Gegenstand benennen und dann erzählen, ob sie damit spielen.
    Margit Stanek - 10/2008
  • Tafelkarten / Wochentage Das Blatt mit den Wochentagen kommt an die Tafel – mit einer Wäscheklammer wird immer der jeweilige Tag eingestellt. Neben den Wochentag kommt dann das Kärtchen mit den Ziffern und wieder daneben das aktuelle Monatsbild. Jeden Morgen wird in meiner Vorschulklasse das Datum aktualisiert und wir sprechen: Heute ist Mittwoch, der 15. Februar etc… Geeignet ist dieser Kalender auch für die Reihenfolge der Wochentage o.ä. (Wenn heute Montag ist, was war gestern und was ist morgen?).
    Bernadette Kranebitter, PDF

ll-webOriginal-Datei Schick mir ein E-Mail, wenn du ein Material für deine Klasse anpassen möchtest!

ll-webDu hast auch eine Idee? Richtlinien, falls du Material im LL-Web veröffentlichen willst!

ll-webFehler gefunden? Bitte um E-MAIL!