Startseite | Inhalt | Vorschule
Suche

Vorschule

LL-WebFrühling

  • Paare suchen / Würfelpuzzle / Lotto / Arbeitsblatt Frühling in der Vorschulklasse: Zuerst die Blumen mit allen Sinnen "begreifen", dann die Materialien einsetzen.
    Margit Stanek- 4/2009
  • Vogelkinder und Blumen Paare suchen: Für Vorschulkinder, aber auch Kinder der GS1 (flexible Schuleingangsphase). Die Anzahl der Bilder kann je nach Bedarf verringert werden. Ich verwende die Bilder vor dem Spielen zu Satzbauübungen. Der Vogel sitzt.... vor / neben / zwischen / unter... Die Farben wiederhole ich bei der Gelegenheit auch gleich.
    Margit Stanek - 5/2010

LL-WebHerbst

  • Paare suchen - Herbstbilder Inspiriert von den herrlichen Herbstfarben ist für die Vorschulkinder dieses Memory entstanden.
    Margit Stanek -10/2015
  • Blätter-Domino Bei einem Lehrausgang in den Park sammeln wir Blätter, Kastanien und Eicheln. In der Schule angekommen begreifen wir die Blätter und legen dann ein Herbstblättermandala. Im Anschluss daran gestalten wir auch Figuren mit den Blättern. In dieser Woche bekommen die Kinder auch das Domino. Die leuchtenden rotbraunen Farben sollen einen bleibenden Eindruck vom Herbst hinterlassen.
    Margit Stanek - 10/2008
  • Herbstblätter-Paare suchen Es gibt jedes Blatt groß und klein. Diese Begriffe werden dabei auch wiederholt und gefestigt.
    Margit Stanek - 10/2008
  • Lotto - Blätter und Kastanien Material zur Schulung der auditiven Merkfähigkeit. Die Kinder müssen  die Reihenfolge der vom Spielleiter genannten Gegenstände (rotes Blatt - Kastanie) beachten. Vorher haben wir übrigens im Kreis die Blätter den Farbkarten zugeordnet.
    Margit Stanek - 2/2009
  • Blätter suchen Finde alle gleichen Blätter!
    Sandra Wöß, PDF - 10/2005

LL-WebWinter

  • Fünf kleine Schneemänner Fingerspiel für Kindergarten/Vorschulklasse - Wir machen morgen Handabdrucke mit weißer Farbe und verwandeln die 5 Finger in Schneemänner - danach werden wir das mit Kindern spielen.
    Sabine Orchard-Simonides, PDF - 8/2014
  • Winter-Domino / Winter-Lotto / Winter-Paare suchen gefinkeltes Lotto mit genauer Beschreibung und vielen Spielplatten zur Auswahl. Es geht dabei neben dem Beachten des Hintergrundbildes die Anordnung der Figuren im Auge zu behalten. Das Domino (re / li gedrehte Bilder) dient mir auch im Gesprächskreis zur Veranschaulichung des Begriffes Winter.
    Margit Stanek - 2/2009
  • Spurenbilder im Schnee Die Kinder sollen die Spuren mit wasserlöslichen Stiften nachziehen (1 MB)
    Margit Stanek, DOC - 2/2007
  • Winterlotto Neue Spielanleitung im PDF. Es geht darum, dass die Kinder einerseits differenziert sehen lernen und das in möglichst kurzer Zeit. Sie sollen also lernen, Bilddetails schnell zu erfassen (1 MB)
    Margit Stanek - 2/2007
  • Arbeitsblätter / Drehzeigerspiel / Lotto / Schneemann / Würfelpuzzle / Winterspaziergangsspiel / Zaungäste-Lotto Materialien zum Thema Schneemänner bzw. Winter
    Margit Stanek - 2/2009

LL-WebOsterzeit

  • Oster-Paare suchen Vor dem Spielen sollen die Kinder sagen, wo das Ei liegt. Satzbildung: Das Ei liegt vor, neben, auf, unter,... dem Hasen. Vorher werden wir Eier in der Klasse verstecken und suchen. Auch da werden die Kinder dann sagen, wo das Ei liegt.
    Margit Stanek - 4/2009
  • Oster-Domino Domino: die Figuren sollen spiegelbildlich angelegt werden, ein Suchbild mit 12 versteckten Osterhasen und ein Kartenspiel mit immer zwei Figuren, die beachtet werden müssen. Die Kinder sollen Kartenpaare auflegen.
    Margit Stanek - 4/2009
  • Osterhasenwerkstatt Für Kinder der VSK / ersten Klasse und für den Förderunterricht ist dieses Spiel entstanden. Ostereier werden nach Anweisung rechts / links / oben / unten / rechts oben.... in vorgegebener Farbe angemalt. Die Würfelpunkte, Farben und Raumlagebegriffe werden auf spielerische Art gefestigt.
    Margit Stanek - 3/2014
  • Oster-Schnipp-Schnapp Ostermotive (auf dem Ostermarkt fotografiert) als Kartenspiel, die Karten verwende ich zum Memoryspielen und zum Schnipp - Schnapp - Spielen.
    Margit Stanek - 4/2014
  • Ostereiersuche Arbeitsblätter (zum Laminieren) für Förderkinder der GS1, die Schwierigkeit steigert sich von Aufgabe zu Aufgabe. Die Lösungen sind auch in der Datei.
    Margit Stanek - 4/2014

LL-WebAdvent

  • Weihnachtspuzzle Für die Kinder der Vorschulklasse und ersten Klasen sind diese 5 Puzzles entstanden. Auf lustbetonte Weise wird durch das Legen der Puzzles die visuelle Differenzierungsfähigkeit trainiert.
    Margit Stanek - 12/2010
  • Weihnachtslotto Zur Schulung der visuellen und auditiven Serialtät habe ich ein Lotto mit eigenen Motiven zusammen gestellt. Bei diesem Lotto müssen die Kinder die Anordnung der Bilder beachten. Kommt zuerst die rote Kugel und dann der Stern oder umgekehrt?
    Margit Stanek - 2/2009
  • Christbaum schmücken Für jene Kinder, die sich beim Zeichnen von Kugeln, Sternen und Kerzen plagen und die auch zu einem für sie "schönen" Ergebnis kommen wollen sind diese Arbeitsblätter als Unterstützung gedacht. Selbstverständlich ist es mir lieber, wenn die Kinder alle Schmuckgegenstände selber zeichnen, anmalen, ausschneiden und aufkleben! Ich halte sie prinzipiell auch dazu an. Nur wenn es gar nicht klappt rücke ich die Vorlagen heraus. Zusätzlich bekommen die Kinder von mir noch Watte und Engelshaar zum Dekorieren.
    Margit Stanek - 11/2008
  • Lebkuchen Ananlogien fortsetzen
    Franziska Ruttmann, PDF - 2/2009
  • Kekse ordnen Legematerial für Vorschulkinder. Es geht dabei darum Gegenstände (in diesem Fall Kekse) der Größe nach zu ordnen und später Größenrelationen herzustellen. 2 Arebistblätter sind auch dabei
    Margit Stanek - 12/2008

LL-WebBerufe

  • Berufe - Lotto Margit Stanek - 4/2009
  • Berufe 3 Arbeitsblätter: Auf den ersten beiden Blättern sind "Berufe" dargestellt - solche, die die Kinder schon kennen könnten (Arzt, Polizist, Feuerwehrmann, Frisör,...). Auf der dritten Seite sind dann Bildkarten, die die Kinder ausschneiden sollen und zum jeweils richtigen Beruf legen sollen (Herd - Koch, Fleischhauer - Fleisch, Polizeiauto - Polizist). Wenn Kinder die Bilder anmalen laminiere ich sie für sie. Die Kinder können dann mit den Karten auch Paare suchen spielen. Einfacher ist es natürlich die Bilder nur aufzukleben.
    Margit Stanek - 4/2009

LL-WebKörperteile

  • Körperteile Paare suchen / fehlende Körperteile AB: Nachdem ich mit den Kindern die Körperteile erarbeitet habe kommt das "Paare suchen" zum Einsatz. Jede/r Lehrer/in sollte bei den Karten eine Auswahl treffen, entsprechend den Begriffen, die wirklich alle Kinder schon beherrschen. Es ist sinnlos alle Karten auf einmal zu verwenden. Bevor die Karten zum Einsatz kommen, sollten die Kinder die Körperteile zuerst bei sich, dann beim Gegenüber sicher zeigen und benennen können.
    Margit Stanek - 1/2009
  • Körper-Spiel Die Kinder sollen wenn sie auf ein Fragefeld kommen eine Fragekarte vom Stapel nehmen und den gezeigten Körperteil richtig benennen. Kommen die Kinder auf ein Ereignisfeld, sollen sie eine Ereigniskarte vom Stapel nehmen und die gezeigte Körperposition einnehmen (eventuell auch spiegelbildlich). Ich erlebe viele Kinder, die  zu Schuleintritt die Körperteile noch nicht benennen können und mit ihrem Körper noch wenig vertraut sind. Es fällt ihnen manchmal noch schwer Bewegungen nachzuahmen. Dieses Spiel soll lustvoll Abhilfe schaffen.
    Margit Stanek, PDF - 5/2007

ll-webOriginal-Datei Schick mir ein E-Mail, wenn du ein Material für deine Klasse anpassen möchtest!

ll-webDu hast auch eine Idee? Richtlinien, falls du Material im LL-Web veröffentlichen willst!

ll-webFehler gefunden? Bitte um E-MAIL!