Startseite | Inhalt | Sachunterricht | Wohnen

Bauen und Wohnen der Zukunft

• Die Sonnenplatz Großschönau GmbH hat im Auftrag von „Haus der Zukunft“, einer Projektschiene des BMVIT, das Projekt „Hänschen lernt“ umgesetzt. Dabei wurden Unterrichtsmaterialien zum Themenschwerpunkt „Bauen und Wohnen der Zukunft“ erarbeitet und ein Konzept für eine österreichweite „Klimaschutz-Olympiade“ erstellt. Um die Qualität der Materialien zu gewährleisten wurde das Projekt von der Donau-Universität Krems fachlich und von den teilnehmenden Schulen pädagogisch begleitet. Somit ist die altersgerechte, praxisnahe und unterrichtstaugliche Aufbereitung der Unterlagen sichergestellt.
  • Klimaschutz von Kinderschuhen an in den Alltag integrieren – das ist Ziel der folgenden Unterrichtsmaterialien mit dem Schwerpunkt „Bauen und Wohnen der Zukunft“. Die Kinder erhalten durch die Materialien nicht nur das nötige Grundwissen über effizienten Hausbau, sondern werden schon im Kindesalter zu einem klimaschonenden Leben motiviert.
    Von Vorinformationen für die Lehrer, über Grundinformationen zum Thema Passivhaus für die Schüler, bis hin zu Arbeitsblättern und Spielen beinhaltet die Mappe die verschiedensten Unterrichtsmaterialien und –methoden für eine erfolgreiche Umsetzung im Unterricht.
    Die Unterrichtsmaterialien sind kostenfrei und werden auch unter www.klimaschutzolympiade.at angeboten.

LL-WebKapitel 1 – Zeitgemäßes Bauen – Das Passivhaus

• Hintergrundinformationen für Lehrer zum Schwerpunktthema „Nachhaltiges Bauen und Wohnen“. Aufgebaut auf die 10 goldenen Regeln für nachhaltiges Bauen.

LL-WebKapitel 2 – 10 goldene Regeln des Passivhauses (Volksschule)

LL-WebKapitel 2 – 10 goldene Regeln des Passivhauses (5. – 9. Schulstufe)

LL-WebKapitel 3 – Rund ums Passivhaus von A – Z

• Passivhaus von A bis Z: Definitionen wie CO2 oder Treibhauseffekt werden im vorliegenden Lexikon erklärt. Zu finden sind auch diverse Fachbegriffe rund um „nachhaltiges Bauen und Wohnen“

LL-WebKapitel 4 – Arbeitsblätter – Passivhaus (Volksschule)

• Passivhaus Arbeitsblätter: Im Kapitel 4 kann nun anhand von Arbeitsblättern das erlernte Wissen rund um „Nachhaltiges Bauen und Wohnen“ abgeprüft werden.

LL-WebKapitel 5 – Arbeitsblätter – Passivhaus (5. – 9. Schulstufe)

• Passivhaus Arbeitsblätter: Im Kapitel 5 kann nun anhand von Arbeitsblättern das erlernte Wissen rund um „Nachhaltiges Bauen und Wohnen“ abgeprüft werden.

LL-WebKapitel 6 – Klimaschutz-Olympiade (Volksschule)

• Die Klimaschutz-Olympiade ist ein Wissenswettbewerb rund um das Thema „Nachhaltiges Bauen und Wohnen“. Die Idee dahinter und diverse Trainingsbeispiele sind in diesem Kapitel zu finden.

LL-WebKapitel 6 – Klimaschutz-Olympiade (5. – 9. Schulstufe)

LL-WebAnhang

• Zusatzmaterial: Im letzten Kapitel ist von Zeichen- und Aufsatzthemen über Bastelbögen und Spielen alles dabei.

LL-WebProjektmappen

Hasu der Zukunft