Startseite | Inhalt | Sachunterricht

Advent - Weihnachten

LL-WebVorschule - ASO im Advent

• Wunschliste Die Kinder schneiden Gegenstände, die sie sich vom Christkind wünschen, aus und kleben sie auf die Wunschliste.
    Sandra Kirschenhofer, PDF - 12/2010
  • Nüsse hamstern Das Kind darf entsprechend der gewürfelten Punktezahl weiter ziehen. Kommt es auf ein Hamsterfeld zu stehen, so muss es eine Aufgabe lösen um eine goldene Nuss zu bekommen. Die Aufgaben dienen zur Förderung der phonologischen Bewusstheit und der Simultanerfassung, beziehungsweise des Zählens.
    Margit Stanek, PDF - 12/2005
  • WeihnachtsreihenArbeitsblätter zur Serialität: Laminieren, die jeweils vier Kärtchen ausschneiden und die Kinder die in den Reihen fehlenden Kärtchen auflegen lassen
    Margit Stanek, PDF - 12/2006
  • Zifernerarbeitung 1 + 2 Arbeitsblätter ergänzend zum praktischen Legen von Mengen, Formen der Ziffern aus Knetmasse,... die AB könnten auch im VSK-Bereich hilfreich sein. Die Begriffe "gleich groß" und "größer" werden auch angesprochen.
    Margit Stanek, PDF - 12/2007
  • Adventkranz schmücken Legematerial: Schwerpunktmäßig geht es dabei um das Legen konkreter Mengen mit bis zu 4 Elementen. Was alles vorher geschehen sollte habe ich in einer kurzen Anleitung dazu geschrieben. Es sollten erst konkrete Dinge (Nüsse, Äpfel, Mandarinen, Feigen,... in einer bestimmten Anzahl neben den geschmückten Kranz von den Kindern gelegt werden. Sortierübungen und wie sie in motivierender Form durchgeführt werden könnten steht ebenfalls in dem "Vorwort".
    Margit Stanek - 11/2008