Startseite | Inhalt | Musik
Suche

Lieder

LL-WebLieder zu Schule allgemein

  • Schulbeginns-RAP Dieser Rap ist ab der 3. Klasse einzusetzen. Kann unterschiedlich von Knaben und Mädchen gesprochen werden. Meine Kinder sind jedenfalls begeistert!
    Richard Mösslinger, PDF - 9/2010
  • Schulbeginn RAP -Der Rap ist nach dem Muster des "Rap-Huhns" durchzuführen ( Grundrhythmus vom Rap – Huhn, der Playbackversion), wobei der Rap nicht dem Refrain des Originals entspricht! Empfehlenswert wäre es jedoch, zuerst das Raphuhn mit den Kindern zu probieren -
    Richard Mösslinger, PDF - 9/2014
  • Guten Morgen (Text und Noten) / Guten Morgen (midi zum Hören) oder Guten Morgen (mp3) ein einfaches Morgenlied zur Begrüßung, das ab der ersten Klasse eingeführt werden kann.
    TiPP: Das Lied kann auch ohne Melodie als Sprechstück mit Bewegung in der 1. Schstf.
    durchgen werden - die Erfahrung zeigte jedoch, dass alles mit Melodie einfacher geht!
    Was vielleicht beim PDF nicht ganz durchkommt ist, dass die Strophen heißen: ... kannst du mir 1, 2, 3 , dein Lächeln borgen?
    Richard Mösslinger, 2013
  • Sonnenwonnen-Kanon (Text und Noten) / Sonnenwonnen-Kanon (midi zum Hören)
    Richard Mösslinger, 2013
  • Ruhepause Worte der Musik sagen mehr als tausend Worte. Instrumentalstück für gestresste Lehrer und Schüler-Schülerinnen.
    Franz Josef Paulmichl, mp3 - 6/2009
  • Ich gehe gern zur Schule / Ich gehe gern zur Schule Liedtext und Noten bzw. midi zum Anhören
    Richard Mösslinger, PDF - 5/2009
  • Mia sand alle do Liedtext und Noten mit Tanzanleitung, nach den Melodien von "Hoj, hoj, Lumpenschuh" & "Strohschneider"
    Richard Mösslinger, PDF - 2/2013
  • Bald schon Gedicht bzw. Lied zum bevorstehenden Schuljahresende - Ferienstimmung. Es kann nur als Gedicht bearbeitet werden, wobei der Refrain die letzte Strophe bildet, oder auch als Rapp gespielt/verwendet werden, wobei nach jeder Strophe der Refrain kommt. Einsatzbereich ab der zweiten Schulstufe
    Richard Mösslinger, PDF - 5/2011
  • Farbenlied / Farbenlied Das Lied besingt die Farben Rot, Gelb, Grün, Blau und Violett und erklärt deren tieferen Sinn.
    F.J. Paulmichl, PDF und MP3 - 5/2009

LL-WebLieder zu Deutsch

  • ABC-Lied / ABC-Lied In der zweiten Klasse der Grundschule tun sich manche Kinder sehr schwer sich das ABC zu merken. Mit diesem ABC-Lied habe ich es geschafft, dass alle das ABC auch gerne gelernt haben. Die etwas peppige Musik veranlasste die Schüler immer wieder dieses Lied singen zu wollen. -
    F.J. Paulmichl, PDF und MP3 - 4/2009
  • Das Lied von den Wortarten - Sprachlehr-Allerlei 1 Text und Noten / Sprachlehr-Allerlei 2 midi zum Hören
    Richard Mösslinger, PDF - 2/2013

LL-WebLieder zu Sachunterricht & Verkehrserzeihung

  • Gesundheitscocktail-RAP
    Richard Mösslinger, PDF - 10/2013
  • Gesundheitscocktail-RAP Zweitversion, mit gesungenem Refrain - Es gibt ja oft in Klassen manche „Nichtsänger“. Die könnten die Strophentexte sagen und die singfreudigen Kinder könnten dann den Refrain singen! Außerdem könnten Rhythmustalente mit Klanginstrumenten den Urrhythmus mitklopfen ( wobei man beim gesungenen Refrain vorerst die Klanginstrumente weg lassen kann, und wenn der Refrain am Schluss noch einmal gesungen wird, erklingt dieser mit allen Rhythmusinstrumenten!
    Richard Mösslinger, PDF - 12/2013
  • Radfahrer-RAP passend zur Vorbereitungsphase für die freiwillige Radfahrprüfung
    Richard Mösslinger, PDF - 10/2010
    passend dazu: Begleitmusik für den Radfahrer-Rap
    Ulrike Henkel-Kuttke, mp3
  • Fahrradlied - Text & Noten / Fahrradlied zum Hören (mp3) Ein Wechselgesang zum Fahrrad fahren. Geeignet für Verkehrserziehung oder eine Fahrrad-Segnung
    Franz. J. Paulmichl, PDF - 4/2012
  • Österreich – Rap, den man auch als "Bundeshymnen – Rap" einsetzen könnte, ab der zweiten Schulstufe) TiPP: Der Grundrhythmus der Strophen wurde vom "Rap – Huhn" übernommen und darf niemals als Gedicht (silbenabhängig) gelesen werden! Auch der Refrain bedient sich des Anfangrhythmus's und nicht dem Original des Rap-Huhns!
    Richard Mösslinger, PDF - 2/2015

LL-WebLieder zu Mathematik

  • 2X2 ist ab der ersten Klasse einsetzbar, später auch als Kanon singbar.
    Richard Mösslinger, PDF - 6/2011
  • Der Reggae "Von Ankara bis Pristina" (MP3) / Von Ankara bis Pristina (PDF) aus der in Graz produzierten CD "Rock me 1x1" enthält die Einmaleinsrechnungen 9x8, 4x4, 5x9 und 6x4. Verwendungstipp: ab 3. Klasse, wenn alle Malreihen schon bekannt sind!
    Mehr Info zur CD "Rock me 1x1" im LL-Forum
    Andrea Klein, MP3 - 3/2011
  • Das Lied von den verlieben Zahlen Kleines Mathematik-Lied, gesungen nach der Melodie "Vogelhochzeit" (2 Zahlen ergeben immer 10)
    Friederike Burghard, PDF - 11/2006
  • Die Uhr / Die Uhr - midi zum Hören Gedicht mit Melodie: leicht von einer Flöte spielbar, geht leicht ins Ohr. ab 2. Schulstufe, Körperbewegungen einsetzbar (klatschen, Hände schwingen ...), aber auch Orff-Instrumente, da Gitarrenbegleitung anbei die leicht zu "übersetzen" ist
    Richard Mösslinger, PDF - 1/2009

LL-WebLieder mit sozialem Bezug

  • Unguter Spaßvogel Es kann von allen gesungen und gesprochen werden, es kann aber auch geteilt (Buben/Mädchen) eingeübt werden – auch umgekehrt. Die Strophen könnten aber auch von allen gesungen werden, der Refrain von einer Kleingruppe gesprochen werden ( Strophen auch als Solisten möglich, Refrain von der ganzen Klasse!)
    Daneben könnte man auch Rhythmusinstrumente einbauen
    Beim Singen: Trommeln, Schellentamburin  im Viertelrhythmus
    Beim Refrain: Klanghölzer im Achtelrhythmus
    Andere Variationen sind frei möglich!
    Richard Mösslinger, PDF - 2/2011
  • Zeitweishasser - Rap Hier sollen die Kinder sich selbst darin erkennen und vielleicht auch (nach Klassengesprächen) reagieren! Der Refrain kann auch abwechselnd von Knaben oder Mädchen gesprochen werden. Hier auch eine Singversion des Refrains - für die 3./4. Klassen.
    Richard Mösssliger, PDF - 3/2011
  • Zuhören-Rap geeignet für 4. Klasse, da die Kinder ein schnelleres Lesetempo aufweisen. Der Refrain kann auch nur mit einer Kleingruppe gelesen werden oder, den Text lesen verschiedene Solisten, den Refrain die gesamte Klasse. Übrigens ist ja allgemein bekannt, dass Raps das Rhythmusgefühl der Kinder gut ansprechen, ja stark verbessern – und, notorische Falschsinger total in den Musikunterricht eingebunden werden können, noch dazu, wenn man versucht, das Gesprochene mit Bewegung zu „untermalen“ (da gibt es außerordentliche Bewegungstalente, die aber nicht gerne und gut singen, aber da zu Höchstleistungen auflaufen können).
    Richard Mösslinger, PDF - 10/2010
  • Sardion Instrumentalstück - Wellness für Leib und Seele.
    Franz Josef Paulmichl, mp3 - 6/2009

ll-webOriginal-Datei Schick mir ein E-Mail, wenn du Material für deine Klasse anpassen möchtest!

ll-webDu hast eine Idee? Richtlinien, falls du Material im LL-Web veröffentlichen willst!

ll-webFehler gefunden? Bitte um E-MAIL!