Startseite | Inhalt | Mathematik

Rechenspiele

ll-webStochastik-Spiele

ll-webRechenfußball - Tafelspiel

• Im inneren der Tafel zwei Tore malen und Striche.
    Rechenfußball
    Einen schwarz-weiß Fußball ca. 20 cm Durchmesser auf Papier kopieren, folieren und hinten mit Magnetklebeband versehen.
    Die Klasse wir in zwei Mannschaften teilen, am besten symetrisch. Je ein Spieler aus jeder Mannschaft kommt nach vorne, der Lehrer stellt eine Aufgabe z. B. 5+3 wer als erster von den beiden Schülern die Antwort sagt darf den Ball einen Strich weiter legen. Lässt sich auch mit Multiplikation oder Division spielen. Sollte ein Schüler ein Ergebnis vorsagen hat die Mannschaft ein Eigentor geschossen.
    Man kann dieses Spiel auch für Deutsch oder Fremdwörter benutzen, indem man die 2 Schüler hinter die Tafel stellt und ihnen ein Wort diktiert, hier kommt es nun auf die korrekte Schreibweise an.Viel Spaß!
    Mila Dudok - 2002

ll-webChacka,chacka - Kreisspiel

• Alle Kinder sitzen im Sesselkreis, der Lehrer steht in der Mitte. Nun wird durchgezählt und jedes Kind merkt sich seine Nummer.
    Der Lehrer in der Mitte stellt eine Rechenaufgabe, die als Ergebnis eine Zahl ergibt, die nicht höher ist als die Schüleranzahl. (z.B.: 6 x 2)
    Das Kind mit der Nummer 12 muss aufstehen, mit dem Po wackeln und Chacka-Chacka-12 sagen.Wenn das Ergebnis 0 ergibt, werden die Plätze getauscht und der Lehrer versucht einen freien Platz zu ergattern. Das Kind, das übrigbleibt, übergibt dem Lehrer seine Nummer und muss nun die Aufgaben stellen. Also erhält immer der, der vorher in der Mitte war, die Nummer vom nächsten "Aufgabensteller". Alle anderen Kinder behalten ihre Nummer.
    Cäcilia Peyer 2002