Startseite | Inhalt | Mathematik

Rechengeschichten 3.Klasse 3. Klasse

LL-WebSachrechnungen im Zahlenraum 1000

• Kartei mit Sachaufgaben (ZR 100 - alle Grundrechnungsarten), als WH Anfang der 3. Klasse gedacht, aber auch in der 2. Kl. einsetzbar
    K. Soldatitsch, PDF - 9/2015
  • Kartei 19 A4-Blätter zum Folieren: jedes Blatt mind. 6 Rechengeschichten, Rechnung und Antwort muss eingetragen werden.
    Petra Hofner, PDF - 10/2005
  • Sachrechen-Kartei Textbeispiele (nur plus oder minus) im ZR 100. Auf den ersten drei Seiten sind nur 'plus' Aufgaben, auf den nächsten drei Seiten dann nur 'minus' Aufgaben und auf den letzten zwei Seiten dann 'plus' oder 'minus' Aufgaben. Die Kinder sollen Zahlen und Zahlwörter rot unterstreichen und Schlüsselwörter blau. Dann soll eine Zeichnung angefertigt werden (Skizze). Dann erst soll die Rechnung aufgeschrieben werden. Zum Schluss dann soll die Antwort formuliert werden.
    Margit Stanek, PDF - 1/2008
  • Sachrechnen Aufgabesammlung zu Textbeispielen mit Farbenleitsystem
    Margit Stanek, PDF - 5/2006
  • Blitzrechnen Arbeitsblatt 3. Klasse mit gemischten Sachaufgaben und Runden
    Daniela Bauer, PDF - 4/2013
  • Faschingsrechen-Geschichten Arbeitsblatt mit Schwerpunkt zur schriftlichen Subtraktion ohne Unterschreitung
    Daniela Bauer, PDF - 2/2014
  • RIECHEN   -   SEHEN   -   HÖREN Arbeitsblatt: 3 Rechengeschichten plus, minus im ZR 1000 mit Überschreitung
    Sabina DIttmoser-Pfeifer, PDF - 1/2011
  • Textrechnungen mit Subrtaktionen Arbeitsblatt zur schriftlichen Subtraktion mit und ohne Übertrag und zwei Textrechnungen mit Lösungsblatt für 3. Schulstufe
    Barbara Riklin, PDF - 2/2009
  • Textbeispiele - s / m / l Textbeispiele ( + - : x) gewichtet nach leicht, mittel, schwierig; Ich habe den Kinder diese Arbeitsblatt gezeigt. Sie sollen selber entscheiden welches sie nehmen.
    Elisabeth Steinkellner, PDF - 4/2006
  • Sachaufgaben mit Divisonen (mit Rest) Vorsicht - eine Aufgabe ist absichtlich nicht lösbar!
    Babette Kohlross, PDF - 10/2004
  • Divisionen mit Rest durch einstellige Zahlen plus 2 Textrechnungen
    Isabella Dallamassl, PDF - 4/2006
  • Sachaufgaben und andere Übungen 2 Arbeitsblätter: Sachrechnen, Umwandlungen und Orientierungsübg.
    Birgit Weber, PDF - 11/2005
  • Sachaufgaben ? Denken Kinder noch logisch oder rechnen sie einfach darauf los, wenn sie zwei oder mehrere Zahlen lesen? Dies soll mit dem Arbeitsblatt überprüft werden.
    Veronika Ladstätter, PDF - 11/2005
  • Lernzielkontrolle 1 / Lernzielkontrolle 2 Sandra Heigl, PDF - 2005
  • Gemischte Aufgaben 1 Arbeitblatt: 4 kniffelige Rechengeschichten mit versch. Rechenoperationen inkl. umwandeln von dag in g
    Gemischte Aufgaben 2 Arbeitblatt zu ZR 1000: 2 Rechengeschichten und diverses Orientierungsübg.
    Rechenquiz Arbeitblatt: passend als Überprüfung zu den beiden ABs oben
    Susanne Wutzl, PDF - 11/2005
  • ZR 1000: Sachrechnen 1 (nur Addition) / Sachrechnen 2 / Sachrechen 3 bunt gemischte Sachrechnungen als Hefteinträge, die Arbeitsblätter sind Teil eines Materialpakets zur Prinzessin auf der Erbse
    Neue Variante: doppelseitges Arbeitsblatt: Fragen tw. selbst finden, Rechnung und Antwort schreiben
    Moka, PDF- 2012/ 2015
  • ZR 1000: Sachrechnenaufgaben zu Aschenputtel doppelseitges Arbeitsblatt: Fragen tw. selbst finden, Rechnung und Antwort schreiben
    Moka, PDF- 11/2015

LL-WebSachrechnen mit Maßen

• Insekten-Sachaufgaben zu den Malreihen 2, 3, 4, 5 & 10 und Maßen neu kann auch schon in der 2. Klasse eingesetzt werden!
    Roswitha Schefer, PDF - 3/2019
  • 2 Textrechnungen rechnen mit cm und kg im ZR 1000  +, -  (einfache und schwierige Form)
    Sabina DIttmoser-Pfeifer, PDF - 2/2011
  • Auf der Baustelle Sachaufgaben zu kg und t mit Lösung
    Sonja Urban, Doc - 2/2007
  • Sachrechnen cm/m Arbeitblatt mit 7 Sachrechenaufgaben
    Christine Gschwendtner, PDF - 1/2006

LL-WebEuro Sachrechnungen

• Viele Textrechnungen mit € / km (DOCX) / Viele Textrechnungen mit € / km (PDF)
  • Jeweils zwei Tabellen auf einer Seite (für die halbe Kinderanzahl zu kopieren) Ausschneiden und als Angabeblatt ins Heft kleben. Die Kinder sollen zu jedem Beispiel jeweils eine Frage finden (sofern nicht eine vermerkt ist), Rechnung und Antwort schreiben. Bei drei Beispielen ist es nicht ganz einfach! Rechnungen zu Nummer 4 sind ausschließlich Subtraktionen.
    Gerda Berthold, Docx / PDF- 1/2019
  • Menschen sparen Arbeitsblatt: 5 Rechengeschichten mit Euro
    Susanne Wutzl, PDF - 11/2005
  • Textrechnungen Arbeitblatt: 5 Sachaufgaben mit Euro
    Alexandra Petsovits, Doc - 2/2011
  • Sachaufgaben im ZR 1000 Arbeitsblatt zum Rechnen mit Euro in verschiedenen Sachaufgaben zu den Grundrechenarten - Ende Klasse 3 bis Anfang Klasse 4
    Oliver Pape, 11/2011

LL-WebSachrechnungen zu Weihnachten

ll-webOriginal-Datei Schick mir ein E-Mail, wenn du ein Material für deine Klasse anpassen möchtest!

ll-webDu hast auch eine Idee? Richtlinien, falls du Material im LL-Web veröffentlichen willst!