Startseite | Inhalt | Mathematik

Rechnen zur Osterzeit

• Oster-Arbeitsbuch: Basteln, Anmalen, Rechnen , Lesen (2. Klasse)
    von Manuela Doppler, PDF - 8/2005
  • Raumorientierung mit Ostereiern Arbeitsblätter für Förderunterricht in zwei Schwierigkeitsgraden, für Kinder, die noch nicht lesen können ist das erste Arbeitsblatt gedacht. Die Kinder sollen die Ostereier in das richtige Feld einzeichnen.
    Margit Stanek 3/2013
  • Ostereier suchen Für Kinder der GS1 ist dieses einfache Würfelspiel entstanden. Die Raumlagebegriffe vor / neben / hinter / über / zwischen ... werden wiederholt. Es sollen einfache Sätze gebildet werden.
    Margit Stanek - 4/2014
  • Eiersuche im Klassenraum Spielvorschlag - Kinder üben den Umgang mit einem Plan, in diesem Fall ein Klassenplan. Ich habe dieses Spiel wiederholt zur Osterzeit gespielt. Die Spielbeschreibung ist dem fiktiven Klassenplan beigefügt - der Plan kann angepast werden (Word-Dokument!)
    Angelika Hartmann, Doc - 5/2014
  • Ostereier in der Klasse verstecken: Plan lesen - Vorbereitung und Versteckspiel
    Angelika Hartmann, PDF - 4/2006
  • Eierhälften-Puzzle: Blankovorlagen für lustiges Kopfrechnen. Die Eierhälften sind formatiert, müssen nur noch nach Wunsch mit Aufgaben gefüllt werden und auf farbigem Papier gedruckt werden. Laminieren, ausschneiden-fertig ist das Puzzel.
    von Sabine Reinhold, DOC - 3/2008
  • Eierrechnungen - Vorlage: In den oberen Teil des Ei die Rechnung schreiben und im unteren Teil das Ergebnis (jeweils in unterschiedl. Eiern). Eier ausschneiden und die passende Hälfte suchen und ins Heft kleben, 1./2. Stufe
    Alexander Lagger, DOC - 4/2006
  • Mustereier: Die Arbeit mit den Mustereierkarten fördert die Konzentration und die Fähigkeit zur optischen Differenzierung. Kärtchen folieren, ausschneiden und in der Hälfte auseinander schneiden. Die Kinder müssen die Eier wieder passend zusammensetzen.
    von Maria Troppmair, Doc - 3/2008
  • Osterei-Schätz-Spiel Spielplan und Anleitung für 2 Spieler (Stochastik-Training)
    Moka, PDF - 3/2013

ll-webZahlraum 20

• Rechenmalblatt 1 / Rechenmalblatt 2 addieren und subtrahieren im ZR 20 und nach Farbvorgabe das Häschen anmalen
    von Marion Weyland, PDF - 3/2007
  • Ostern - rechnen Arbeitsblatt ZR 20 plus/minus ohne Über-/ Unterschreitung - richtig rechnen und Eier anmalen
    Grete Müller, PDF - 4/2009
  • Osterrechen - Geschichten: 12 Rechengeschichten rund um Ostern mit ZR 20 mit Über-/ Unterschreitung
    von Moka, PDF - 3/2010
  • Osterrechen - Kartei: 9 Rechengeschichten rund um Ostern
    von Andrea Fischinger, PDF - 11/2005
  • Ostereier - plus/minus Legematerial ZR 20 : Material doppelseitige ausdrucken und laminieren - zerschneiden (ohne Über-/ Unterschreitung) - Adaptiert nach A. Lagger
    Werner Marek, PDF - 3/2013
  • Tafelmaterial - Hasen / Tafelmaterial - Kücken / Tafelmaterial - KörbeOsterhase und Osterkücken an die Tafel, auf der anderen Seite Osterkörbe. Die Kinder müssen die Aufgaben ausrechnen und dann zu den richtigen Osterkörben zuordnen.
    von Edith Eigel, PDF - 11/2006
  • Ostern - rechnen AB ZR 20 plus/minus ohne Über-/Unterschreitung - richtig rechnen und Eier anmalen
    Grete Müller, PDF - 4/2009
  • Ostereier suchen: Kleines Lese-Rechenweb im ZR 20
    von Moka, htm - 3/2009

ll-webZahlraum 100

• Oster-Rechenfrühstück neu Arbeitsblatt doppelseitig, Rechentraining für die Osterferien mal/in/plus/minus - mit Über-/Unterschreitung
    Moka &Gabi - 3/2015
  • Wie viele Eier sind das? Arbeitsblatt für 2. Klasse Mathe- Förderunterricht: Wir arbeiten am Aufbau von Mengenvorstellungen. Jedes Kind hat eine leere Eierschachtel für 10 Eier mitgebracht. Wir legen die Mengen zuerst. Statt der Eier legen wir in die Vertiefungen allerdings Bohnen, dann bekommen die Kinder das Arbeitsblatt.
    Margit Stanek - 3/2013
  • Ostereier im Hunderterfeld AB für 2. Klasse: Der Osterhase hat die Eier in der Hundertertafel versteckt. Die Kinder sollen in jedes Ei die richtige Zahl schreiben. Ich laminiere das Blatt. Die Kinder tragen die Zahlen mit wasserlöslichen Overheadstiften ein.
    Margit Stanek 3/2013
  • Ei-suchen im 100er-Feld: Arbeitsblatt: Orientierungsübung - Suchspiel. Das Ergebnis ist 50. Kinder, die es schaffen (Konzentration / Raum-Lage), bekommen natürlich ein Ei. Ähnliche Suchspiele kann man auch auf Rechenkästchenpapier mit cm-Angaben machen.
    von Angelika Hartmann, PDF - 4/2006