Startseite | Inhalt | Mathematik

Orientierung

LL-WebMaterial zur Festigung im ZR 100

• Steckbrief Kinder mögen gerne Freundebücher und so habe ich mir gedacht wir machen einen Steckbrief für Zahlen. Diesen Steckbrief teile ich an die Kinder aus, wenn wir uns im ZR 100 zu orientieren beginnen. Jedes Kind darf sich dann seine Lieblingszahl überlegen und einen Steckbrief gestalten. Diesen hängen wir dann in der Klasse auf.
    Marlene Pfandl, Doc - 9/2007
  • Muster legen 21 maßstabgetreue Musterkarten zu den Holzwürfeln von Ivo Haas zum Mathematikbuch "Ich Hab´s!"
    Petra Windisch, PDF - 5/2006
  • 100er-Feld 1- 5 / 100er-Feld 6 - 10 / 100er-Feld 11 - 16 16 LOGICO PICCOLO Karten: zur Orientierung auf dem Hunderterfeld - Man muss diese einmal in der Mitte falten, somit hat man Vorder- und Rückseite!
    Britta Habermann, PDF - 10/2005
  • Domino 1 abgedeckte Zahlen auf dem Hunderterfeld zuordnen
    Kerstin Köber, PDF - 9/2006
  • Domino 2 abgedeckte Zahlen auf dem Hunderterfeld zuordnen
    Kerstin Köber, PDF - 9/2006
  • Matherätsel ZR 100 Spielerische Festung des Zahlenraumes bis 100, Etwas knifflig
    CoMo, Doc - 1/2008
  • Gruselige 100er Orientierungsübungen im Zahlenraum 100, passend zur Halloween-Zeit
    Margit Stanek - 10/2008
  • herbstliche Hunderter 5 Arbeitsblätter mit Ausschnitten aus der Hundertertafel. Die Kinder sollen die vorgegebene Zahl benennen, wenn nötig auf ihrer Hundertertafel suchen und dann die fehlenden Zahlen dazu schreiben. Die Blätter drucke ich für meine (wenigen) Kinder aus. Zur Kontrolle schaue ich die Blätter lieber selber an. Man könnte die Blätter allerdings auch laminieren und mit wasserlöslichen Stiften beschriften lassen.
    Margit Stanek - 11/2008
  • Wege auf der 100er Tafel AB: spielerische Wiederholung zum Thema des systematischen Aufbaus der 100er Tafel, mit Anweisungen +/- 10  und  +/- 1  sollen Wege in die Tafel eingezeichnet werden
    Eva Krottendorfer, PDF - 1/2010
  • Hundertertafel 2 AB: mit Graurasterung für erkennbare Fünferstruktur 1. mit Zahlen - 2. ohne Zahlen
    Heidi Eddelbüttel, PDF - 10/2007
  • Welche Zahlen haben sich versteckt? AB mit Aufagben zur Hundertertafel
    Anne Strothmann, PDF - 9/2007
  • Suchaufgaben im 100erfeld 6 Hundertertafeln - weihnachtliche Motive decken div. Zahlen ab
    Margit Stanek, PDF- 12/2007
  • Der Igel im Hunderterfeld AB zur Orientierung im Hunderterfeld (passend zu einer "Igelwoche")
    Katrin Birkmann, PDF - 9/2007
  • Kennst du dich auf der HT aus? Übungsblatt oder eine kleine Lernzielkontrolle zur Orientierung auf der Hundertertafel
    Karin Pichler, PDF - 12/2006
  • Übungen im Hunderterfeld AB: Zahlenreihen aus dem Hunderterfeld vervollständigen
    Rita Ertl, Doc - 11/2006
  • AB mit Hundertertafel 6 Seiten mit Orientierungsaufgaben (zeichnen, markieren, ...)
    Martin Dumpelnik, PDF- 5/2006
  • LKZ 1 2 Seiten mit Orientierungsaufgaben (zeichnen, markieren, ...)
    Martin Dumpelnik, PDF - 5/2006
  • LKZ 2 2 Seiten mit Orientierungsaufgaben (zeichnen, markieren, ...)
  • LKZ diff. fehlende Zahlen auf HT einzeichnen
    Martin Dumpelnik, PDF - 5/2006
  • Ei-suchen im 100er-Feld Arbeitsblatt: Orientierungsübung - Suchspiel.
    Das Ergebnis ist 50. Kinder, die es schaffen (Konzentration / Raum-Lage), bekommen natürlich ein Ei. Ähnliche Suchspiele kann man auch auf Rechenkästchenpapier mit cm-Angaben machen.
    Angelika Hartmann, PDF - 4/2006
  • Ostereier im Hunderterfeld für 2. Klasse: Der Osterhase hat die Eier in der Hundertertafel versteckt. Die Kinder sollen in jedes Ei die richtige Zahl schreiben. Ich laminiere das Blatt. Die Kinder tragen die Zahlen mit wasserlöslichen Overheadstiften ein.
    Margit Stanek 3/2013
  • Frühlings100er-Tafeln für 2. Klasse: Arbeitsblätter zum Laminieren, Kinder sollen eine "Blumenzahl" benennen, aufschreiben und dann mit Zehnerstangen und Würfeln die entsprechende Menge legen.
    Ein Kind denkt sich eine Zahl aus. Ein anderes Kind zeigt die Zahl auf der Hundertafel.
    Moka, PDF 6/2013
  • Zahlen finden AB: auf Hundertertafel bestimmte Symbole den passeneden Zahlen zuordnen
    Petra Moser, PDF - 9/2005
  • 100er-Feld Arbeitsblatt: Orientierungsübungen
    Martina Bürger, PDF - 9/2005
  • Muster im Hunderterfeld 4 Arbeitsblätter: Muster nach Vorgabe einzeichnen bzw. selbst erfinden
    Elke Grimm, PDF - 10/2005
  • 100erTafel-Ausschnitte Arbeitsblatt: Ausschnitte vervollständigen (Hilfestellung = "verkehrte" Tafel)
    Birgit Weber, PDF - 11/2005
  • Welche Zahl wohnt hier? 10 LOGICO PICCOLO-Karten zur Orientierung auf dem Hunderterfeld
    Werner Marek, PDF - 11/2009
  • Hunderterbrett mit Kontrolltafel; auch zum Folieren geeignet
    Hundertertafel ist blau, Kontrolltafel ist weiß!
    Peggy Kempte, PDF - 3/2005
  • Hundertertafel bei der die einzelnen Ziffern abgedeckt sind und durch Hochklappen sichtbar werden
    Margit Stanek , PDF - 8/2005