Startseite | Inhalt | Technisches Werken

Futterglocken

Grundstufe 2

Material: Tontöpfe, Deckweiß, Deckfarben, Borstenpinsel, Servietten mit Vogelmotiven, Serviettenkleber, farbloser Glanzlack (unbedingt wasserfest!), Scheren, dickeres Jutegarn, Meisenknödel

Futterglocken

Arbeitsweise

• Die Schüler grundieren die Tontöpfe außen mit Deckweiß (entweder deckend oder nur groß, sodass noch der Tonuntergrund hervorschaut). Deckweiß nicht mit Wasser verdünnen. Trocknen lassen.
  • Inzwischen schneiden die Kinder die gewünschten Serviettenmotive aus und lösen nur die oberste Schicht ab.
  • Der mittlerweile getrocknete Tontopf wird an den Stellen, die mit den Serviettenmotiven beklebt werden sollen, mit Serviettenkleber bestrichen und die abgezogenen Serviettenmotive werden aufgeklebt. Dann das Motiv andrücken und vorsichtig glatt streichen.
  • Kurz trocknen lassen und dann das gesamte Serviettenmotiv mit Serviettenkleber überstreichen. Wieder trocknen lassen.
  • Nun können die Kinder die weißen Flächen mit hellblauer Deckfarbe (ermischt) betupfen, sonst bleibt die Futterglocke weiß.
  • Nach dem Trocknen alle bemalten Stellen (am besten alles) mit farblosem Glanzlack überstreichen. Eine beliebig lange Schlaufe aus Jutegarn schneiden und durch das Loch im Topfboden ziehen, verknoten.
  • Ein Stück Jutegarn durch einen Meisenknödel fädeln und von unten in die Futterglocke hängen - fertig.
  • Die Futterglocke ist jederzeit wieder befüllbar. Die Herstellung ging relativ rasch (1 Schulstunde) und machte den Kindern großen Spaß. Und die Ergebnisse konnten sich wirklich sehen lassen.

Sabine Hönegger - 1/2010