„Kandinsky – Komposition VIII“

Das Thema „Kandinsky – Komposition VIII“ eignet sich gut in einer 3. oder 4. Klasse in Verbindung mit dem Geometrieunterricht. Die Kinder betrachten das Bild und untersuchen den Aufbau bzw. die Formen (Kreise, Dreiecke, Vierecke, Stricke, Wellen, Kreuzungen…) und Farben.

Danach bekommen die Kinder farbige Tonpapiere (Reste eignen sich dafür gut) und sollen o.g. geometrische Formen herstellen (Lineal). Für die Kreise gibt es runde Schablonen (Teelichter, Deckel etc.)

Diese Formen werden auf helles DIN A4-Papier geklebt. Anschließend werden noch Striche und Wellen mit schwarzem Filzstift ergänzt, ebenso farbige Kreuzungen. Neben dem Original schauen die „Kinder-Kompositionen“ richtig „echt“ aus!

Anleitung mit Originalvorlage zum Ausdrucken

Katharina Baumgartner