Kieselsteinbilder

Material: Kieselsteine, dickflüssiger Farbe, Pinselstiel oder Ästchen, weißes Zeichenpapier

Auf einem Spaziergang sammeln die Kinder kleine, möglichst runde Kieselsteine.
Im Klassenzimmer bekommt jedes Kind einen Becher mit dickflüssiger Farbe (Plaka, Cromar). Jedes Kind gibt einige Kieselsteine zur Farbe und rührt mit einem Pinsel die Steine kräftig um.
Mit Schwung werfen die Kinder die farbigen Steine auf das Papier. Mit dem Pinselstiel können sie die Steine noch etwas weiterschubsen. Dann werden die Kiesel vorsichtig wieder eingesammelt, um den nächsten Becher über das Papier zu schütten.
Wir haben immer nur die gleiche Farbe in die Becher gegeben und Becher samt Pinsel untereinander ausgetauscht, damit sich die Farben nicht zu sehr vermischten. Damit die Pinsel wieder zu ihren Besitzern zurückkommen, ist es ratsam, die Becher vorher zu beschriften.

> Bilder eignen sich wunderbar für die Gestaltung eines Hefteinbands

(nach Uwe Hofele "Kunst mit Kids", verlag modernes lernen - Dortmund)
Cäcilia Peyer