Das sportliche Nashorn

Montage, mit Stiften ausgestaltet

Jedes Kind bekommt eine Kopie der Radierung von Albrecht Dürers Nashorn. Dann sollen sie die Figur durch Zerschneiden und Ausschneiden in Teile gliedern. Die Teile werden neu angeordnet, sodass das Nashorn eine für eine vom Kind ausgewählte Sportart typische Haltung einnimmt (Fußballer, Skifahrer, Boxer, Surfer . ) und auf ein A3-Zeichenblatt geklebt.

Übergänge an den Schnittstellen bessern die Kinder mit Bleistift aus und ergänzen die Sportutensilien und Sportkleidung mit Farb- oder Filzstiften. Danach wird der Hintergrund passend zur gewählten Sportart ausgestaltet.

Ich habe die Bilder noch auf färbiges Naturpapier geklebt oder gesteckt, so sieht das Ganze noch bunter aus.

Ich war erstaunt, wie kreativ und einfallsreich die Kinder bei diesen Bildern waren. Von vielen kamen ganz ausgefallene Ideen und auch bei der Hintergrundgestaltung waren sie sehr einfallsreich. So haben die Kinder z.B. das Publikum sehr schnell einfach durch viele "Bleistiftkugerln" mit Gesicht dargestellt.

Sabine Hönegger

Dürer Nashorn