Startseite | Inhalt | Deutsch

Tiergedichte

ll-webDiverse Kinderlyrik - Gedichte zum Nachdenken

• Der Schulbeginn Gedicht einzusetzen ab der 3. Schulstufe (lesen, erzählen, diskutieren,...)
    Richard Mössslinger, PDF - 9/2009
  • Ein toller Freund Rätselgedicht zum Buch
    Richard Mösslinger, PDF - 3/2014
  • Begegnung Teddygedicht mit verschiedenen Hintergedanken, die sich mit Kindern auch besprechen lassen
    Richard Mösslinger, PDF - 9/2014
  • Weggefährte Rätselgedicht zum Tafelschawmm
    Richard Mösslinger, PDF - 3/2014
  • Stempel  Ich-Rätselgedicht zum Stempel
    Richard Mösslinger, PDF - 2/2014
  • Der Osterhasenhit mit Hintergedanken versehenes Ostergedicht zum Vorlesen; ab 2. Klasse zum Selberlesen. (wobei der Begriff: Altbewährten schon besprochen gehört!)
    Richard Mösslinger, PDF - 3/2009
  • Der besondere Baum / Variante zum Zeichnen Der "Eurobaum", den wohl jeder gerne pflanzen und beernten möchte.
    Einsetzbar ab der zweiten Klasse, wobei man hier auch auf das Versmaß A-B, C-B, D-E, F-E,... eingehen könnte.
    Richard Mösslinger, PDF - 3/2010
  • Nur eine Scheibe Gedicht über CDs und DVDs mit anhängender Aufbereitung ab 3. Klasse
    Richard Mösslinger, PDF - 3/2009
  • Der Luftballon Gedicht über das Schicksal eines Luftballons: einsetzbar als Vorlesegedicht, aber auch im Unterricht ab 2. Schulstufe!
  • Werkzeug-Rätsel Lesekartei in Gedichtform - A5-Querformat
    Richard Mösslinger, PDF - 5/2007
  • Der Frissling Rätselgedicht zum Sparschwein - Einsetzbar ab 1. Klasse (zum Vorlesen), ab 2. Klasse zum Selbstlesen und/oder Vortragen.
    Richard Mösslinger, PDF - 11/2012
  • Unzufriedenheit Gedicht über einen unzufriedenen Autobus und seinem Schicksal
    Richard Mösslinger, PDF - 1/2009
  • Nagel und Schraube Zwiegespräch zwischen Nagel und Schraube
    Richard Mösslinger, PDF - 11/2008
  • Bleistift - Spitzer Gespräch zw. Spitzer und Bleistift
    Richard Mösslinger, PDF - 1/2010
  • Eiswürfelschicksal Gespräch zwischen Eiswürfel und Tee
    Richard Mösslinger, PDF - 1/2011
  • Abfälle A4-Seite: Gedicht über Mülltrennung
  • Mein Buchklubbuch A4-Seite
  • Satzzeichenversammlung Gedicht ab 2. Klasse einsetzbar
    Richard Mössslinger, PDF - 3/2009
  • Lampendiskussion Gedicht und Aufbereitungsvorschlag
    Richard Mösslinger, PDF - 3/2009
  • Leuchtkörper Gespräch zw. Glühbirne und Energiesparlampe - Richard Mösslinger, PDF - 1/2010
  • Der Mann im Garten Schneemanngedicht - zum Vorlesen in der ersten Klasse, weiters zum Lesen einsetzbar ab der zweiten Klasse

ll-webGedichte rund um uns Menschen

• Der Streit Einzusetzen ist es sicherlich ab der 2. Schulstufe, aber es müsste von den LehrerInnen besprochen werden. Man sieht sehr gut den Aufbau ABCB... (ab der 3. Schulstufe besprech- und erarbeitbar).
    Richard Mösslinger, PDF- 8/2011
  • Die Wandlung Wie oft kommt es in der Klasse vor, dass jemand wegen einer Kleinigkeit auszuckt und dann tätlich wird! Dieses Gedicht erzählt von so einem Hupfauf, der letztendlich noch beliebt wird! Einsetzbar in allen Schulstufen (1. Schulstufe als Vorlesegedicht); soll zum Anlass eines Gespräches in der Klasse führen und zum besseren Umgang mit Negativgefühlen.
    Richard Mösslinger, PDF - 1/2011
  • Streitgedanken-Gedankenstreit Streit ist tagtäglich ein Thema in der Klasse: Man sollte das Gedicht mit den Schülern in der Klasse lesen, besprechen, was auf sie selbst zutrifft und, ob sich jemand vorstellen könnte, so zu werden, wie es in der letzten Strophe beschrieben ist. Vielleicht kann dieser Text Schülern als auch Lehrer/innen ein wenig als Hilfe in unserer schweren Arbeit dienen!
    Richi Mösslinger, PDF - 1/2011
  • Was ich alles brauche Gedicht - lesen und besprechen bzw. als Grammatikarbeit (substantivierte Verben!) „Nach „zum, vom, das und beim, schreib Zeitwörter nie klein (war schon meine Eselsbrücke zu Volksschulzeiten).
    Darüber hinaus könnte man mit den rot geschriebenen Wortpaaren eigene Sätze bilden / lassen.
    Das Gedicht eignet sich auch dazu, dass Kinder selbst herausfinden und aufschreiben, was sie alles brauchen (es muss sich absolut nicht reimen – aber, wenn ein/e Lehrer/In es versteht, wäre es schön ein Gedicht daraus zu schmieden – kommt bei Kindern absolut toll an!
    Richi Mösslinger, PDF - 11/2010
  • Bei uns geht es um Gedicht mit Refrain über die ewigen Streitereien in der Klasse
  • Babys haben es schön AB - 2mal auf A5
    Richard Mösslinger, PDF - 5/2007
  • Mein Körper / Mein Körperinnenleben Geeignet für den Einsatz in D/SU, 2.-3. Klasse, wo es um den äußeren Aufbau bzw das Innere des menschlichen Körpers geht!
  • Krank sein ist schön A4-Seite in Schreibschrift
  • Kindergedanken Was Kinder in der Schule so denken
    Richard Mösslinger, PDF - 10/2008
  • Kinderwunsch / Plüschig 2 Teddybär-Gedichte für alle Altersgruppen
    Richard Mösslinger, PDF - 11/2009
  • Des Müllers Los Gedicht, wie der Müller vom Mehl zu Schrot kam - Richard Mösslinger, PDF - 1/2009
  • Ganzjährigkeit Hier ein Gedicht, das vielleicht von all den anderen herausfällt und doch von manchen in der vierten Schulstufe verstanden werden könnte, wenn der Lehrer, die Lehrererin bereit ist, es aufzubereiten!
    Warum sollte man nicht auch Anspruchsvolles an die Kinder heranbringen und mit ihnen diskutieren?
    Richard Mösslinger, PDF - 2/2009
  • Der Fasching ist vorbei Ein Gedicht, wie es nach dem Fasching weiter geht. Zum Vorlesen und zu besprechen ist dieses Gedicht mit /in allen Schulstufen. Ab der 3. könnte man auch den Inhalt etwas besprechen und „Selbstbetrachtung“ anwenden lassen.
    Richard Mösslinger, PDF - 3/2011
  • Birnengespräch "Birnengeschichte - Birne ist eben nicht immer Birne!, Zum Vorlesen/Selberlesen gedacht; weiters auch die Erklärung, warum es zum Namen „Glühbirne“ kam.
    Richard Mösslinger, PDF - 2/2011
  • Statt schlucken nur spucken Gedicht mit Wortwitz (zum Vorlesen/lassen, zum Selberlesen)
    Richard Mösslinger, PDF - 2/2011