Startseite | Inhalt | Deutsch | Lehrwerke

Sprachmeister

ll-webSprachmeister 2

• Lernwörter 2 LW für das Wörterfrühstück passend zum "Sprachmeister 2". Einfach ausdrucken, in eine Schachtel und nach Fröhler damit arbeiten. (siehe LW 3)
    Sigrid Körner, Doc - 9/2007
  • Lernwörter üben 8 Übungsblätter passend zu den Lernwörtern des "Sprachmeister 2".

ll-webSprachmeister 3

• Lernwörter 3 Die Lernwörter aus dem Sprachmeister 3 sind für das Wörterfrühstück nach Fröhler gedacht. Falls das nicht bekannt ist:
    1. 4-5 Kinder holen nacheinander ca. 10- 20 der bereits erarbeiteten Wörter aus der Wörterkiste, lesen Wort, bilden damit einen kurzen Satz und sagen das Wort nochmals.
    2. Restliche Kinder schreiben Wörter ins Ansageheft.
    3. Ansage-Kinder verbessern je gleich viele Hefte und sind so auch aktiv mit Wörtern konfrontiert.(Evtl. Lernwörterstreifen zum Nachsehen auflegen)
    4. Korrektur der Hefte durch Lehrer.
    5. Verbessern der Hefte durch Schüler. Ansagende Kinder verbessern Wörter, die sie falsch oder nicht korrigiert hatten - das machen sie als "Hilfslehrer" sehr gerne.
    Sigrid Körner, PDF - 11/2006
  • Lernwörter-Kartei Fach 1 bis 3 für Lernwörterübung und individuell mit "Fehlerwörtern" aus Ansagen und Geschichtenheften auf A6 Karteikarten füllen. Die Anleitung und die Beispiele klebten auf den Längsseiten einer Schuhschachtel (gratis im Schuhgroßhandel geholt!).
    Die Zwischenwände haben wir in der Schule dazugebastelt. In der 4. Klasse konnten die Kinder bald alle Fächer (Grammatik Fach 4 und 5) selbständig bearbeiten.

ll-webSprachmeister 4

• Verwandte Wörter / Verwandte Wörter-Doc Terzett - Zur Erarbeitung teile ich die Karten aus und Klasse in der in der Klasse leise herumgehen. Es müssen sich immer die drei passenden Kinder zusammenfinden, für 4. Klasse und passt ganz genau zu Sprachmeister 4.
    Marlene Pfandl, PDF oder Doc - 10/2007
  • Lernwörter-Plan wöchentliches Lernwörter Arbeitsblatt
    Marlene Pfandl, Doc - 9/2007
  • Mistkübeldiktat Vom Wohnen: Die Schüler schneiden die Satzsteifen vom Blatt ab, lesen sich den Streifen gut durch und merken sich den Text.  Nun werfen sie den Streifen in den Mistkübel. Anschließend wird der Text ins Heft geschrieben