Der aufgeblasene Frosch

Einmal hockte ein dicker Frosch inmitten einer Schar kleiner Frösche im Sumpf und ah zu, wie sie im moorigen Wasser umherplanschten und spielten. Da entdeckte er am Rande des Sumpfes einen Ochsen, der gemächlich die saftigen Sumpfpflanzen abfraß. Der Ochse war groß und fett und stark.

„Warum bin ich nicht so groß wie er?“, fragte sich der Frosch, und es kränkte ihn, dass er kleiner war. „Aber ich kann mich aufblasen“, sagte er, „und dann werde ich gewiss so groß sein wie er.“

Er pumpte sich voll mit Luft und rief den anderen Fröschen zu: „Bin ich nun so groß wie der Ochse?“ - „Nein“, quakten die kleinen Frösche. Der Frosch blies sich noch stärker auf und fragte wieder: „Bin ich jetzt so groß?“ - „Noch immer nicht“, antworteten die kleinen Frösche.

Nun dachte der Frosch, dass nicht mehr viel fehlen könne, blähte sich mit letzter Kraft noch stärker auf - und da zerplatzte er!

Übermut tut selten gut!