Startseite | Inhalt | ASO-Deutsch
Suche

Material für Sonderschulen, Integrations- oder Förderklassen

ll-webErstes Lesen

  • Lesenlernen bei Kindern mit besonderen Bedürfnissen Auf 24 Seiten wird das Thema "Lesen" sehr kompakt und praxisorientiert abgehandelt. Die Broschüre bietet nicht nur Anregungen für Lehrkräfte im sonderpädagogischen Bereich, sondern für alle Personen, die sich mit dem Thema erstes Lesen befassen  - mehr Info zum Thema unter http://www.s-kind.info/
    AG "Das S-Kind im Unterricht" des "SSR für Wien", PDF - 1/2014

ll-webLesen

  • Turm / Marille / Pfirsich / Orange / Nuss / Ente / Ute / Zwetschke und Weintraube Diverses Lese-Puzzles: Das Wort legen,
    Irene Zamisch, PDF - 1/2006
  • Lautgebärden Grobmotorische Lautgebärden zum ABC
    Manuela Dustmann, PDF - 8/2008
  • Vorlese- Bewertung / Vorlese- Bewertung (doc) Ich habe dieses Raster für meine Schüler (Förderschule Klasse 3-5) erstellt, damit die Schüler gegenseitig ihr lautes Vorlesen bewerten können. Ich setze es vor allem beim Partnerlesen ein. Die Zettel werden in separraten Hüllen gesammelt und nach einiger Zeit schauen wir, welche Punkte sich bereits verbessert haben.
    Sarah Kotte, PDF und DOC - 10/2009
  • Bandolino groß - klein Bandolino: Großbuchstaben und Gemischtantiqua zusammenfinden
    Carola Biermann, PDF - 8/2008
  • Silbenlesen einfaches Leseblatt mit Silben, Silbenbögen selbstständig einzeichnen
    Carola Biermann, PDF - 8/2008
  • Syntheseübung Buchstaben zusammenlauten, für Schwerstbehinderte geeignet
    Carola Biermann, PDF - 8/2008
  • Suche Namen M Suche Namen R Namen aus einer Liste heraussuchen
    Angelika Fürst, DOC - 6/2006
  • O-Wörter Leseblatt mit O-Wörtern
    Angelika Fürst, PDF - 6/2006
  • Lesebingo - miao AB: Anleitung im Dokument mit folgenden Wörtern Mimi, Mama, Momo
    Angelika Fürst, DOC - 9/2007
  • Lesepaare suchen Lesespiel einfaches Lesespiel und Satzbauspiel mit den Buchstaben M I A O S T U R
    Margit Stanek, PDF - 9/2008
  • Alle malen Für meine Lesekünstler der 2. Schulstufe (einer Familienklasse) ein vereinfachtes Lesearbeitsblatt, mit dem sie auch selber „eigene“ Sätze schreiben können. (passt zu Funkelsteinfibel) – Buchstaben: MALENTIO
    Angelika Fürst, DOC - 11/2006
  • Sätze ankreuzen Satz, der zum Bild passt, ankreuzen. 2. Stufe ASO.
    Angelika Fürst, PDF - 3/2008
  • laut oder leise Lückentext, bei dem "laut" oder "leise" eingefügt werden soll.
    Angelika Fürst, DOC - 3/2008
  • Eisenbahn / Zug Bild - Text zuordnen, geeignet für 4. ASO
    Claudia Pinkl, PDF - 11/2006
  • Arbeitsblatt ApfelArbeitsblatt istArbeitsblatt ich Ganzheitliches Erlernen von Wörtern, geeignet für 1. ASO
    Regina Teufl, PDF - 3/2008
  • Arbeitsblatt kommt/ kauft Arbeitsblatt heute Arbeitsblätter zum ganzheitlichen Erwerb von Übungswörter: Nachspuren, Zerschneiden, Verwenden in Sätzen
    Regina Teufl, PDF - 8/2008
  • Mein Tag Lesematerial - Satzteile verbinden: Mein Tagesablauf für die 3. bzw. 4 ASO
    Sylvia Brugger, DOC - 11/2006
  • Tiernamen2 Bingos mit Tiernamen (Haus- und Hoftiere, Zootiere), passt zu Abenteuer Sprache 3: Wir haben Tiere gern
    Dagmar Pointer, PDF - 11/2008
  • Fächerwörtereinfache Fächerwörter, Anleitung am Arbeitsblatt
    Sabine Gasch, PDF - 8/2008
  • Sätze lesen und schreibenLeseübung zu den Wörtern "Turm" und "Tor"., passend zu Abenteuer ABC 1. 1. ASO (Buchstaben MAETIOSRDU).
    Angelika Fürst, PDF - 8/2008
  • Lesodil Lesen mit dem Lesodil, Anleitung und passende Silbenstreifen (passend zu ABC der Tiere)
    Marion v. Vlahovits, PDF - 8/2008
  • Lesehaus Lesehaus zum lauten Vorlesen von Wörtern, Wörter austauschbar
    Astrid Pape-Westermann, DOC - 8/2008
  • Leseübung rückwärts Arbeitsblatt: Lese- und Schreibübung
    Nina Reheis, DOC - 8/2008
  • Leseblatt Q X Z J Leseblatt zu den Buchstaben Q, X, Z und J
    Sabine Gasch, PDF - 9/2008
  • Das is lustig Hurra, es schneit Lesetexte für 2. Stufe ASO
    Nina Reheis, PDF - 2/2009
  • Kerzensprache Gedicht für ASO oder GS I, das (wenn rollenverteilt) ab der ersten Klasse sogar vortragbar/erlernbar sein dürfte – ab der zweiten Klasse sowieso!
    1. Klasse: Sprecher plus 4 Kerzen, wobei die 4. Kerze ein Kind sein sollte, dass einen Text leicht auswendig lernt! – Die zu sprechenden Stellen mit Leuchtmarker hervorheben – wichtig für Erzähler!
    Richard Mösslinger, PDF - 11/2010

ll-webLeseverständnis

  • Sätze kontrollieren Leseblatt mit Smileys kennzeichen
    Alexander Lagger, PDF - 9/2006
  • Fragen, die nicht zum Bild passen, mit ja oder nein beantworten. 2. Stufe ASO.
    Angelika Fürst, PDF - 3/2008
  • auf oder unter Richtigen Satz ankreuzen
    Angelika Fürst, PDF - 8/2008
  • Wie heißt der Affe? Übungen zum Leseverständnis
    Angelika Fürst, PDF - 8/2008
  • Sätze ankreuzen Satz, der zum Bild passt, ankreuzen. 2. Stufe ASO.
    Angelika Fürst, PDF - 8/2008
  • Wo sind die Ostereier? Leseblatt: Wörter auf, unter, im, neben, … müssen zum passenden Bild geschrieben werden
    Angelika Fürst, PDF - 8/2008
  • So viele Ostereier Lesemalblatt
    Angelika Fürst, PDF - 8/2008
  • Male an! Anmalblatt mit differenziertem Text
    Brigitte Sauer, DOC - 8/2008
  • Leseblatt Hase 1 Leseblatt Hase 2 Differenzierte Lesearbeitsblätter mit Lese- und Schreibaufträgen
    Regina Teufl, PDF - 8/2008
  • Wortsuchrätsel bis Ffverschiedene Arbeitsblätter, für ASO, passen zu Seite 8 bis 31
    von Karin Hauer, PDF - 9/2010

 



ll-webOriginal-Datei Schick mir ein E-Mail, wenn du ein Material für deine Klasse anpassen möchtest!

ll-webDu hast auch eine Idee? Richtlinien, falls du Material im LL-Web veröffentlichen willst!

ll-webFehler gefunden? Bitte um E-MAIL!